63977
Goto Top

Serverprofil versehentlich gelöscht

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Ahnung habe. Habe versehentlich diverse Profile (alter Mitarbeiter) bei Active Directory gelöscht. Ich weiß, dass war total dämlich, also bitte dazu keine Kommentare. Das Problem ist nämlich, dass wir zwei der alten Konten doch noch benötigen würden. Jetzt haben wir auf dem Server allerdings diverse unbekannte Profile liegen. Meine Frage:

Kann ich diese Profile noch irgendwie verwenden oder müssen diese komplett neu angelegt werden? Wenn ja, wie. Die lokalen Profile bestehen noch (zumindest unter Dokumente und Einstellungen).

Wie gesagt, ich bin Laie, hab totalen Bockmist gebaut und schäme mich.

Vielen Dank

Content-Key: 85274

Url: https://administrator.de/contentid/85274

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 10:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum einen - das passiert einem (nur einmal)

Zum andern, leider ist das nicht so ohne weiteres möglich, Jeder User bekommt eine SID, die nur für Ihn gilt. Außer dem Rat nach einem Backup zu suchen und das einzuspielen, kann ich dir nur den Tipp geben:

Konten "mit dem Verdacht "alter Mitarbeiter" immer zuerst deaktivieren und im Kommentar / Beschreibung dort das Datum einzutragen.
Erst nach 1 Monat - und nochmaliger Nachfrage in der Personalabteilung dann zu löschen.

"Teile" des Profils - wie Dokumente usw. kannst du reaktivieren, indem du dir zuerst Rechte auf den Ordner gibts und dich dann zum Eigentümer machst.

Wenn Ihr einen Exchange habt, auch da nur über Restore eines Backups, sonst ist der Mailordner futsch...
Mitglied: 63977
63977 Apr 11, 2008 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
ob die alten Mails futsch sind, ist eigentlich egal. Es geht nur darum, dass das Profil wieder "aktiv" ist und möglichst die alten Programme auch da sind, wenn man das Profil lädt. Hoffe, das war verständlich face-wink
Mitglied: 63977
63977 Apr 11, 2008 at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
und noch eine Frage: Wie suche ich ein Backup bzw. wie stelle ich nur das Profil wieder her?
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Apr 11, 2008 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
möglichst die alten Programme auch da
sind, wenn man das Profil lädt.

Ähm, Programme werden in dem Profil gar nicht gespeichert, nur die Verknüpfungen.
Habe schon oft Anrufe bekommen "Das Programm geht nicht" wenn sich ein Mitarbeiter an einem PC anmeldet, wo ein Programm, dass er auf einem anderen PC nutzt, gar nicht installiert ist.

und noch eine Frage: Wie suche ich ein Backup bzw. wie stelle ich nur das Profil wieder her?
Papierkorb durchwühlen? Wenn du kein Backup gemacht hast, wo willst du suchen? Ich verstehe die Frage nicht.
Mitglied: 63977
63977 Apr 11, 2008 at 11:36:10 (UTC)
Goto Top
Backup ist natürlich gemacht. Aber welche Dateien sind es, die zum Profil gehören. Ich muss ja wissen, welche Dateien ich wiederherstellen muss.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Apr 11, 2008 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
In welchem Ordner die Profile gespeichert werden, trägt man in den Profilen im Active Directory ein.
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 12:47:21 (UTC)
Goto Top
In welchem Ordner die Profile gespeichert
werden, trägt man in den Profilen im
Active Directory ein.

Da aber der User nicht mehr im Ad zu finden ist und ich mich "weigere" den Tipp mit NTDSUTIL zu geben, sollte der Pfad des Profils selbsterklärend irgendwo in einer Freigabe \profil\%username% zu finden sein.

NTDSUTIL ist ein Werkzeug, dass man am besten zuerst mal in einer Testumgebung kennenlernt.
Mitglied: 51705
51705 Apr 11, 2008 at 19:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo hoppla,

aus deinem Post geht zwar nicht eindeutig hervor, ob du die User-Accounts oder das Profile-Verzeichnis gelöscht hast, aber ich gehe mal vom gelöschtem Account aus.

Du schreibst, daß die lokale Kopie des Profiles vorhanden ist - gut so. Um dieses Profil wieder zu erhalten, kannst du folgendermassen vorgehen:

1) Benenne (auf dem PC) das Default Profile um.
2) Kopiere das benötigte Profile in Default Profile.
3) Lege den User neu an, und melde diesen an dem PC an (er bekommt somit das Default Profile).
4) Abmelden, Default Profile löschen, umbenanntes Profile wieder in Default Profile zurück benennen.
5) Fertig.

Grüße, Steffen