dumbo
Goto Top

Serverraum mit Fenstern

Firma zieht um. Im neuen Gebäude wurde trotz hefitger Kritik der Serverraum auf die Südseite gelegt und
er hat auch noch Fenster. größe ca. 25qm

Das ist so schon schlichtweg verdammunsgwürdig. Nun habe ich mich nach Folien/Stoffen erkundigt,
um das einfallende Licht zu reflektieren (Außenbeschattung ist Vermieterseits nicht gestattet).

Diese haben Werte:
Transmission: 3%
Absorption: 8%
Reflektion: 89%

hört sich ja gut an. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit zu berechnen wieviel Watt mehr die Klimaanlage
bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Raum leisten muss?

Sind es tatsächlich nur 11% mehr Wärmeentwicklung(8% an der Innnenseite Fenster, 3% des Lichts auf den schwarzen Racks)?
Wäre es nicht sinniger von innen noch etwas gegen die Fenster zu setzen und zu isolieren?

Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich sehr verbunden.

Content-Key: 73541

Url: https://administrator.de/contentid/73541

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 12:27:07 (UTC)
Goto Top
Sag deinem Chef, dass die Fenster irgendwie zu müssen, sonst wird die Stromrechnung ins Unermessliche steigen. Das Argument Geld zieht bei den oberen Etagen immer! Befindet sich der Serverraum im Keller und handelt es sich bei den Fenstern um Kellerfenster oder wie genau sieht die Situation aus?
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 14, 2007 at 12:46:20 (UTC)
Goto Top
wie groß ist denn das Fenster?

Ich würde in so einem Fall Dämmwolle kaufen, passend zuschneiden, von innen ans Fenster und das ganze mit einer Holzplatte fixiren. Wenn man dann direkt ader Scheibe noch eine Schicht reflektierende Folie hat, sollte das ausreichen.

Nils
Member: dumbo
dumbo Nov 14, 2007 at 15:18:45 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten.

@tuxhunter:
2. OG Glasfront 4 Fenster 92x165 (b*h)

@Nils:
das war die Frage, die Folie die man angeboten hatte, war aber irgendwie mit rollo - finde ich...,
gibts die auch zum aufkleben? Bekommt man sowas auch später wieder runter?
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 14, 2007 at 16:11:19 (UTC)
Goto Top
schaust du z.B. hier Befestigen kann man sowas mit Panzertape oder sonstigen Sachen. Bei dieser "Glasfassade" würde ich aber dringend dazu raten, zusätzlich noch Dämmstoff zu verwenden. Wichtig ist auch, dass du die glänzende Seite nach außen machst, dadurch wird ein großer Teil der Sonne reflektiert. Selbst durchgeführt habe ich das noch nicht, da mein privater Serverraum zum Glück im Keller ist. Aber wie isoliert man den Rest vom Haus? Das kann ja nicht so ganz verkehrt sein...

Nils
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 20:34:04 (UTC)
Goto Top
Tja, ich würde sagen, folge den Anweisungen von nils-0401. Was anderes kannst du nicht gross machen...
Member: dumbo
dumbo Nov 14, 2007 at 22:13:47 (UTC)
Goto Top
vielen dank, das wird die kostenstelle noch mehr freuen ;=)