Serverseitig Cache und Cookies löschen

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 5) - Jetzt verbinden

02.06.2018 um 14:05 Uhr, 2629 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen Samstag,

gibt es einen Trick, wie man von Seiten des Webservers aus Cookies und Cache der besuchenden Clients (für die betreffende Seite) im Browser des Besuchers löschen kann?

Geht um UX Probleme, die aufgrund einer vorherigen Installation noch auf div. Clients verstreut sind - eine Anweisung "bitte löschen Sie Ihren Cache" dürfte mehr Fragen aufwerfen, als dass sie beantwortet.

Ich vermute zwar, dass das nicht geht und mir ist im Grunde auch klar, dass das theoretisch als ein Eingriff in die IT-Systeme dritter bedeutet (eigentlich sollte das ja auch vollautomatisch passieren), allerdings sehe ich hier grundsätzlich kein Problem, da es dem Benutzer schlussendlich um die Benutzbarkeit geht.

Danke im Voraus,

Christian
Mitglied: 136166
02.06.2018, aktualisiert um 16:40 Uhr
https://www.w3schools.com/js/js_cookies.asp
https://stackoverflow.com/questions/179355/clearing-all-cookies-with-jav ...
https://stackoverflow.com/questions/1341089/using-meta-tags-to-turn-off- ...

Zum One-Time Cookie löschen für die Seite folgenden JavaScript-Code einsetzen:
Das löscht beim ersten Zugriff alle Cookies und erstellt ein Cookie "deleted" als Flag das sie gelöscht wurden. Beim erneuten Aufrufen erkennt das Skript das es die Cookies bereits gelöscht hat und fasst sie nicht mehr an.
Zum Expiring des HTML Content siehe den letzten Link zu den META Tags .
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
06.06.2018 um 07:46 Uhr
Cache löschen geht so erstmal nicht, du kannst allerdings mittels HTTP-Headern festlegen wie lang per die abgerufenen Inhalte gültig sein sollen:

Cache-Control

Zusätzlich kannst du per Url-Parameter den Browser dazu bringen die Dateien neu vom Server abzurufen:

Cache busting

Cookies lassen sich mit PHP/ASP.NET/... auch löschen. Wie du das machen kannst ist abhängig von der verwendet Sprache:

PHP

ASP.NET
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
06.06.2018 um 07:47 Uhr
Es ging um serverseitiges Löschen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
PHP
Serverseitig Kalenderabo löschen?
EverPebblesFragePHP4 Kommentare

Ich habe einen php Webkalender, der die Möglichkeit bietet, das man in Google Calender diesen Kalender aboniert via url ...

Windows Server

Druckerumleitung Serverseitig unterbinden

leon123FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn wir Remote auf den Druckeserver gehen, werden auch immer die lokal installierten Drucker mit umgeleitet. Ich ...

Windows Userverwaltung

Serverseitig Ordner mit Passwort versehen

gelöst Der.Boese.WolfFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Linux Userverwaltung

UNIX - WIN7 serverseitig gespeicherte Profile lokal speichern

gelöst NiemeyerFrageLinux Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe 6 Windows 7 Clients in einer Domäne - ein Unix-Server. Die Userprofile werden serverseitig gespeichert. ...

Exchange Server

Export von Exchange-Mailboxen serverseitig vs. clientseitig

gelöst DerWoWussteFrageExchange Server10 Kommentare

Moin Kollegen. Mittels New-MailboxExportRequest kann ich auf Exchange 2016 (on premises, CU 15 + Updates ist installiert) ja Mailboxen ...

Exchange Server

Exchange 2013 Active Sync GPO Synchronisationszeiten serverseitig konfigurieren

thomasreinholdFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem zu lösen: Ich hab hier iPhones sowie Android Phones die sich mit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT