136892
Goto Top

Serverumgebung für ein Kleinunternehmen

Hallo,

ich wurde von einem klein Unternehmen gefragt welche Serverlösung Ideal wären. Beschäftige mich damit zum ersten Mal.

Meine erste Frage ist, ob man einen Tower oder Rackserver sich kaufen oder mieten sollte.
In diesem Unternehmen arbeiten zurzeit drei Mitarbeiter (evlt wird die Firma noch etwas wachsen – bis zu 5-10 Mitarbeiter).
Ich würde zur Firma Dell greifen da ich viele gute persönliche Erfahrungen mitgeteilt bekommen habe.
Lohnt es sich einmalig Server zu kaufen oder einen Server von Dell zu mieten?

Es sollen zwei Server zum Einsatz kommen.
- Einen Hauptserver (für Daten, Lexware, evlt VMs und AD) Windows Server
- Zweiter Server für Backups Windows Server

Lizenzen: Für die Lizenzen sollen nur Offizielle Lizenzen erworben werden. Könnt ihr da welche Microsoft Partner empfehlen?
Kann sich eine Volumenlizenz lohnen?

Welches RAID wird sich da "lohnen"?
Meine Ideen wären RAID 10 oder RAID 5
Festplattenkapazität soll so bei 3-4 TB liegen.

Der Serverraum ist direkt nemen dem Büro. Die Server sollten jedoch etwas ruhiger sein.
Welche Rack oder Towerserver könnt ihr mir von Dell empfehlen?

Danke face-smile

Content-Key: 545091

Url: https://administrator.de/contentid/545091

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Feb 08, 2020 updated at 20:38:13 (UTC)
Goto Top
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Was macht die Firma? Was brauchen die denn wirklich? Wieso glaubst du, dass RAID10 oder RAID5 das Richtige ist und woher nimmst du die Annahme, dass 3 - 4 TB für die Firma ausreichend ist? Wie löst du die Backups? Vielleicht ist ein NAS sinnvoller als ein weiterer Windows Server. Und wieso überhaupt ein Windows Server?

Finde erst mal raus was für ein Datenaufkommen die haben. Dann überlege wie viel Arbeit so ein Arbeitsplatz-PC macht. Auch bei 5 Arbeitsplätzen kann eine automatische Softwareverteilung Sinn machen. Vielleicht OPSI mit Kiosk-Mode? Ich würde denen nicht einfach was hinstellen. Das führt auf kurz oder lang zu Ärger, denn du wirst erklären müssen wieso plötzlich zusätzlich Dies und Das noch hinzugekauft werden muss. Sei verantwortungsvoll mit dem Geld deiner Kunden als wäre es dein Geld.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2020 updated at 20:52:59 (UTC)
Goto Top
Ein NAS für das Backup wäre in der Tat viel sinnvoller und zudem preiswerter. Dafür eine Winblows Server Lizenz zu verbraten ist eher kontraproduktiv.
Die Art und Weise der Fragestellung zeigt eher ziemliche Defizite was das Herangehen an solche Projekte betrifft und man kann nur raten dir Hilfe zu holen statt mit halbgaren Foren KnowHow ans Werk zu gehen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 08, 2020 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

Optimalerweise ziehst du einen IT Partner hin zu, gerne auch vom Board. Kannst gerne auch bei uns anklopfen. Wir können Deutschlandweit, auch dich im Backend ergänzend unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Member: tech-flare
tech-flare Feb 09, 2020 updated at 00:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Matze,

Optimalerweise ziehst du einen IT Partner hin zu, gerne auch vom Board. Kannst gerne auch bei uns anklopfen. Wir können Deutschlandweit, auch dich im Backend ergänzend unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Eure Website erzeugt mehrere Fehler und ist nicht aufrufbar...ich dachte ich sags mal, bevor ihr Eigenwerbung macht ;)

ps.: von mehreren Geräten....mit & ohne Pihole

pps.: so wie es aussieht, findet keine Weiterleitung von http (http://www.certifiedit.net) ) zu https (https://www.certifiedit.net) statt und dann bricht es ab.

bildschirmfoto 2020-02-09 um 01.37.47
bildschirmfoto 2020-02-09 um 01.37.12
b5395262-a2cf-43a7-a8dc-bd391437ca59.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 09, 2020 at 01:01:10 (UTC)
Goto Top
Hast du korrekt erfasst, ich bin gerade am anpassen face-wink Wusste ja nicht, dass du mitten in der Nacht digital vorbei kommen möchtest.
Member: tech-flare
tech-flare Feb 09, 2020 updated at 01:07:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hast du korrekt erfasst, ich bin gerade am anpassen face-wink Wusste ja nicht, dass du mitten in der Nacht digital vorbei kommen möchtest.
Vorbildlich dies nachts zu tun. Weiter so face-smile

ps.: Die IT schläft nie face-smile
Member: maretz
maretz Feb 09, 2020 at 06:51:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde bei solchen "Angeboten" generell vorsichtig sein - und eher an ein Systemhaus verweisen (vorzugsweise welche die Eigenwerbung in Foren nicht nötig haben).

Wenn du das noch nie gemacht hast dann lauern da halt einige Fallstricke. Generell kannst du natürlich bei Dell nen Server kaufen, beliebigen RAM reinstopfen und fertig. Die "Default"-Konfig "2 SSD Raid 1, n Platten für Daten" wird hier vermutlich auch einfach mal passen. Den Backup dann ohne SSD dafür mehr HDDs rein - auch ok...

Nur: Ob die Konfig passt wirst du erst vor Ort erfahren und ggf. auch feststellen das du zu viel gekauft hast (was noch ok wäre) ODER das du eben nachkaufen musst.Ist aber auch noch kein Problem...

Wer macht am Ende den Support für das Geraffel? Und hier kommt der Punkt an dem du überlegen musst ob du so einen Auftrag annehmen willst. Dein Win-Server knallt dir 3x am Tag weg (wer richtet die Kisten überhaupt ein) - wer schaut da obs an der Hardware liegt und macht den Austausch mit Dell (oder wem auch immer) klar? Kannst du da irgendwie ein lauffähiges Ersatzsystem für einige Tage bereitstellen wenns nen Totalausfall gibt? Dazu kommen so lustige Fragen wie: Wo kommt überhaupt der Strom her? Die ggf.vorhandene x Jahre alte USV möchte ggf. auch mal ne neue Batterie bekommen? Was ist mit dem Netzwerk - hast du da vernünftige Anschlüsse? Möchtest du Port-Channels/Bond's verwenden oder nur nen single Link?

Von daher: Da irgendein Blech in die Welt werfen ist kein Ding, das RICHTIG zu machen erfordert halt etwas mehr...
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 09, 2020 at 21:01:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

certified soll nicht schlecht sein,
aber definitiv agressiv am werben.
face-smile

Defakto.

Ich würde dir empfehlen das NICHT anzunehmen.
Maretz hat einige Punkte schon aufgezählt.
Und es fängt schon dabei an das man das komplette Geld überbrücken / vorlegen können sollte.
Sonst fangen Probleme an bzw der Kunde fängt an zu Zweifeln an dir.
Und das ist der Anfang vom ende.

Dazu,
kannst du wirklich ALLES überblicken?
Was benötigen die jetzt, was bei durchschnittlichem Wachstum in 2 Jahren, was brauchen die an Daten Sicherung, was an Hardware Sicherung bei Ausfall, wie schnell muss welche HW ersetzt werden können, wie schnell die Daten, wie schnell müssen die Dienste wieder verfügbar gemacht werden?
Und das sind ALLES Punkte die auch bei einem 2 Mann Büro geklärt werden müssen von dir wenn DU verantwortlich bist.
Und VOR ALLEM schriftlich fixiert!.

Denn wenn bzw SOBALD Ausfälle kommen und diejeniegen einen guten Rechtsbeistand haben kommen die auf DICH zu.

Lass es.


Willst du helfen und vielleicht etwas verdienen, arbeite als Vermittler.
Suche eine Firma die das komplett übernimmt und berate das kleine Büro worauf die achten müssen.
Und mache einen Vertrag darüber VORAB mit dem Büro.

face-smile

Just my Senf
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 07:26:08 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @136892:

Hallo,

ich wurde von einem klein Unternehmen gefragt welche Serverlösung Ideal wären. Beschäftige mich damit zum ersten Mal.
äh... nix gegen dich, aber wiso sagst du nicht, da du keinen Ahnung hast?

Meine erste Frage ist, ob man einen Tower oder Rackserver sich kaufen oder mieten sollte.
habt ihr den einen 19" Schrank?
In diesem Unternehmen arbeiten zurzeit drei Mitarbeiter (evlt wird die Firma noch etwas wachsen – bis zu 5-10 Mitarbeiter).
Ich würde zur Firma Dell greifen da ich viele gute persönliche Erfahrungen mitgeteilt bekommen habe.
ich würde zu einem Systemhaus gehen, da dir viel wissen fehlt... und wir dir nicht mal eben so schreiben können, was du machen sollst!
Lohnt es sich einmalig Server zu kaufen oder einen Server von Dell zu mieten?
das ist eine kaufmännische fvrage....

Es sollen zwei Server zum Einsatz kommen.
- Einen Hauptserver (für Daten, Lexware, evlt VMs und AD) Windows Server
ok..
- Zweiter Server für Backups Windows Server
das ist blödsinn...
lass dir lieber von einem Systemhaus eine ordentlichr Backup lösung auf dein System zuschneiden!

Lizenzen: Für die Lizenzen sollen nur Offizielle Lizenzen erworben werden. Könnt ihr da welche Microsoft Partner empfehlen?
frage deine Systemhaus vor ort...
Kann sich eine Volumenlizenz lohnen?
nicht bei euch wenigen mitarbeiter....

Welches RAID wird sich da "lohnen"?
kommt ja drauf an, was an VM´s laufen soll...
Meine Ideen wären RAID 10 oder RAID 5
na ja.. eher ein Raid 10 mit SSD´s...aber wir wissen ja nix über eure umgebung!

Festplattenkapazität soll so bei 3-4 TB liegen.
oha....

Der Serverraum ist direkt nemen dem Büro. Die Server sollten jedoch etwas ruhiger sein.
oha... Rack wird zu laut sein.... oder habt ihr einen silent schrank?
Welche Rack oder Towerserver könnt ihr mir von Dell empfehlen?
deine frage im Forum ist sinnfrei!
Ein Systemhaus wäre angebracht- da wir nicht wissen was das auf deinen 3-4 TB laufen soll.
hast du SQL anforderungen etc... brauchst du CPU Core Takt, und weniger kerne.. usw...
also gehe bitte zu einem Systemhaus...


Danke face-smile
Frank
Mitglied: 136826
136826 Feb 10, 2020 at 14:01:46 (UTC)
Goto Top
Hey. Hab dir eine pm gesendet..
Member: maretz
maretz Feb 10, 2020 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
whow - DAS is mal nen hilfreicher Post für jeden der diesen Thread jetzt liest... meinst nich auch?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 14:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

whow - DAS is mal nen hilfreicher Post für jeden der diesen Thread jetzt liest... meinst nich auch?

Hab dir auch eine PM gesendet face-wink Vielleicht öffnet dir das etwas die Augen.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Moin...

warum diskutiert ihr das nicht alle als PM.... face-smile


Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 10, 2020 at 14:32:42 (UTC)
Goto Top
Open Community ;)
Mitglied: 136826
136826 Feb 10, 2020 at 14:33:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab ihm lediglich Kontaktdaten gesendet.. nichts schlimmes. Keinen Grund zur Sorge
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 15:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @136826:

Ich hab ihm lediglich Kontaktdaten gesendet.. nichts schlimmes. Keinen Grund zur Sorge

echt jetzt.... face-smile als systemadmin!?!?!?!?!

na ja.. jetzt buhlen hier schon 2 um Kunden....

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 10, 2020 at 15:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

na ja.. jetzt buhlen hier schon 2 um Kunden....

/me2 face-smile

Nee, nicht wirklich. Meine Kunden finden i.d.R. alleine zu mir. face-smile


lks
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 15:25:49 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

na ja.. jetzt buhlen hier schon 2 um Kunden....

/me2 face-smile

Nee, nicht wirklich. Meine Kunden finden i.d.R. alleine zu mir. face-smile
meine leider auch...
ich meinte aber @136826



lks
Frank
Member: maretz
maretz Feb 10, 2020 at 19:00:43 (UTC)
Goto Top
ggf kann Frank ja mal einbauen das hier von den Teilnehmern automatisch Werbebanner eingeblendet werden... dann brauchen die entsprechenden Personen auch nich mehr soviel schreiben wenn eh unter jedem 3ten Thread die Info steht das man sich auch gerne melden darf....
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 10, 2020 at 19:13:59 (UTC)
Goto Top
moin..

Zitat von @maretz:

ggf kann Frank ja mal einbauen das hier von den Teilnehmern automatisch Werbebanner eingeblendet werden... dann brauchen die entsprechenden Personen auch nich mehr soviel schreiben wenn eh unter jedem 3ten Thread die Info steht das man sich auch gerne melden darf....
hm... evtl. kann der zukünftige TO am anfang der frage ja wählen, ob er kostenpflichtige Hilfe möchte... und schwups bekommen die vertriebler unter uns die fragen zugewiesen!

frank
Mitglied: 136826
136826 Feb 11, 2020 at 08:18:49 (UTC)
Goto Top
Alter Lachs.. bevor zig Mini Buden ihm die Kohle aus der Tasche ziehen, habe ich ihm die Kontaktdaten von dell geschickt.
Gott seit ihr alle Geier!
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @136826:

Alter Lachs.. bevor zig Mini Buden ihm die Kohle aus der Tasche ziehen, habe ich ihm die Kontaktdaten von dell geschickt.
Gott seit ihr alle Geier!
sehr gut... an die Daten ist schwer ranzukommen face-smile

Frank
Mitglied: 136826
136826 Feb 11, 2020 at 08:27:40 (UTC)
Goto Top
In der Tat! Es gibt hunderte die angeblich für dell arbeiten, dann doch von einem Systemhaus kommen und anschließend wie aufm Fischmarkt verkaufen!

Wenn man dann jemanden gefunden hat der wirklich direkt bei dell arbeitet, heißt es nicht das dieser dann für den Kunden arbeitet sondern für seinen Arbeitgeber!
Der Kontakt den ich ihm weiter gegeben hatte, kümmert sich gut, ist nicht penetrant oder verkauft die das x fache von dem was benötigt wird...
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @136826:

In der Tat! Es gibt hunderte die angeblich für dell arbeiten, dann doch von einem Systemhaus kommen und anschließend wie aufm Fischmarkt verkaufen!

Wenn man dann jemanden gefunden hat der wirklich direkt bei dell arbeitet, heißt es nicht das dieser dann für den Kunden arbeitet sondern für seinen Arbeitgeber!
Der Kontakt den ich ihm weiter gegeben hatte, kümmert sich gut, ist nicht penetrant oder verkauft die das x fache von dem was benötigt wird...

oha... Systemhäuser sind ja so Böse und inkompetent.... face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136826:

In der Tat! Es gibt hunderte die angeblich für dell arbeiten, dann doch von einem Systemhaus kommen und anschließend wie aufm Fischmarkt verkaufen!

wtf? Wer arbeitet denn "angeblich" für Dell? - insbesondere hier?

Wenn man dann jemanden gefunden hat der wirklich direkt bei dell arbeitet, heißt es nicht das dieser dann für den Kunden arbeitet sondern für seinen Arbeitgeber!

Das würde ich dann aber zur Anzeige bringen. Aber vielleicht verkürzt du eine "Dell Partnerschaft" (weil irgendwo das Logo gesehen) auch dazu. Zugegeben, wir sind auch bereits seit 2011 Dell Partner, wir arbeiten daher mit DELL zusammen, aber nicht explizit "für" Dell. Das tun wir nur gezwungenermaßen für das FA - trotzdem würde ich mich ungern als deren MA sehen. Du siehst, Sprache ist ggf. das Problem.

Der Kontakt den ich ihm weiter gegeben hatte, kümmert sich gut, ist nicht penetrant oder verkauft die das x fache von dem was benötigt wird...

Da ist nun die Frage, was das für ein Kontakt war und ob da nicht wieder was hinten rum fließt. (Kenne das von "aufmerksamen" Telekom-Verkäufern (die, die dich daheim wie die Zeugen besuchen...)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 11, 2020 updated at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

oha... Systemhäuser sind ja so Böse und inkompetent.... face-smile


Ja, die wollen alle nur das Geld des Kunden.! (/me2, denn meine Kinder wollen auch etwas zum Essen haben. face-smile)

lks

PS: Ein gutes Systenhaus spart dem Kunden oft Geld.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 updated at 08:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

oha... Systemhäuser sind ja so Böse und inkompetent.... face-smile


Ja, die wollen alle nur das Geld des Kunden.! (/me2 face-smile).

lks

PS: Ein gutes Systenhaus spart dem Kunden oft Geld.

Ein gutes Systemhaus hilft dem Kunden mehr Geld zu erwirtschaften, weil es die Arbeit erleichtert, er demnach produktiver ist und andererseits Störungen im Ablauf optimal vermeidet.
Mitglied: 136826
136826 Feb 11, 2020 at 08:42:19 (UTC)
Goto Top
Penetrant.
Guten Tag .. was kann ich ihnen heute verkaufen?
Erstmal machen wir eine Bedarfsanalyse für ein paar tausend euro damit wir wissen wie sie aufgestellt sind und was wir ihnen noch verkaufen können...

Monatliche Anrufe um zu sehen ob alles funktioniert..

Wenn bei mir was nicht geht und ich Support benötige, dann melde ICH mich. Das verstehen aber die wenigsten!

Dann die Masche wie verkaufe ich am meisten.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:42:34 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

oha... Systemhäuser sind ja so Böse und inkompetent.... face-smile


Ja, die wollen alle nur das Geld des Kunden.! (/me2, denn meine Kinder wollen auch etwas zum Essen haben. face-smile)
das habe ich schon anders gelöst, die kinder haben ihren eigenen Kühlschrank bekommen...300 Km weiter face-smile)

lks

PS: Ein gutes Systenhaus spart dem Kunden oft Geld.
So isset!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 11, 2020 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @136826:

Penetrant.
Guten Tag .. was kann ich ihnen heute verkaufen?
jo... also wenn uns jemand anruft, will er in der regel auch was kaufen....
Erstmal machen wir eine Bedarfsanalyse für ein paar tausend euro damit wir wissen wie sie aufgestellt sind und was wir ihnen noch verkaufen können...
also eine bedarfsanalyse macht schon sinn... ob die jetzt ein paar tausend euro kostet, will ich mal so stehen lassen.....

Monatliche Anrufe um zu sehen ob alles funktioniert...
was ist daran falsch... ist meist im Wartungsvertrag drin....

Wenn bei mir was nicht geht und ich Support benötige, dann melde ICH mich. Das verstehen aber die wenigsten!
oha... Dell versteht das natürlich face-smile

Dann die Masche wie verkaufe ich am meisten.
macht keinen sinn....
egal... ich finde dich witzig face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2020 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136826:

Penetrant.
Guten Tag .. was kann ich ihnen heute verkaufen?

Du magst deine Bäckereifachverkäuferin wohl auch am liebsten stumm wie ein Fisch?

Erstmal machen wir eine Bedarfsanalyse für ein paar tausend euro damit wir wissen wie sie aufgestellt sind und was wir ihnen noch verkaufen können..

Kann, je nach Setup, Sinn machen.

Monatliche Anrufe um zu sehen ob alles funktioniert..

Wow, wie negativ. Kann es sein, dass das Problem bei dir liegt?

Wenn bei mir was nicht geht und ich Support benötige, dann melde ICH mich. Das verstehen aber die wenigsten!

Das mag bei dir stimmen (oder auch nicht, gibt hier genug, die das Forum als 2nd Level missbrauchen und sich dann wundern). Andere Firmen sind froh, wenn mal jemand nachhorcht. Denn es gibt nunmal auch genug Leute, die so busy sind, dass Sie nicht dazu kommen Ihre Wünsche "weiter zu geben", ohne, dass Sie aktiv danach gefragt werden.


Dann die Masche wie verkaufe ich am meisten.

...ist Bullshit (die Aussage von dir), insbesondere im Serverumfeld.