pulle89
Goto Top

Serverumzug Netlogon und Sysvol

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen DC Windows 2003 Server und will nun
Netlogon und Sysvol mit den Anmelde-Scripts auf den neuen DC Windows 2008 Server R2 umziehen.
Die Ordner Sysvol/Netlogon ist auf dem 2008 unter C:\Windows nicht mehr vorhanden.
Kann ich die Ordner einfach anlegen bzw. vom 2003er auf den 2008er Server kopieren und
die alten Freigaben entfernen und am neuen Speicherort wieder freigeben?
Oder wie gehe ich am besten mit dem Umzug vor?

Danke schon mal für die Antworten.

Content-Key: 186056

Url: https://administrator.de/contentid/186056

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 06, 2012 at 14:33:14 (UTC)
Goto Top
Auf keinen Fall so wie von Dir vorgeschlagen!

Installiere den 2008 R2 Parallel, als weiteren Domain Controller der Domäne. Damit holt er sich alle Domäneneinstellungen, SYSVOL und NETLOGON Ordner vollkommen automatisch.

Bevor du den 2003er dann herunterstufst, darfst Du nicht vergessen die Betriebsmasterrollen (RID-Master, Infrastrukturmaster, PDC Emulator, Schemamaster und Master in den Standorten und Diensten) auf den neuen umzuziehen.

Ist das geschafft, und sind dann nur noch 2008R2 Controller im Netz, kann der AD Modus von 2003 auf 2008 gesetzt werden.
Member: rmarkus
rmarkus Jun 06, 2012 updated at 15:52:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

vorher nicht vergessen ein Schema update auf dem vorhanden DC durchzuführen bevor der 2008 R2 als DC zur bestehenden Domäne hinzugefügt wird. Des Weiteren nicht zu vergessen den Globalen Katalog auf dem neuen DC zu aktivieren und das DNS zu installieren (jedoch nicht konfigurieren!!!). Jedoch warum alles erklären wenn es an folgender Stelle bereits wunderbar erklärt worden ist.
THIS: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,735ae625-042f-4144-b926-de761d ...


Gruß Markus


EDIT: Hast du schon einen Windows Server 2008 R2 als DC? Kann ich nicht wirklich aus deinem Beitrag erkennen. Wenn ja müsstest du das Sysvol/Netlogon Verzeichnis auf diesem bereits haben!