Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory

Mitglied: step777

step777 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2016 um 20:49 Uhr, 948 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

folgende Ausgangslage:

- in unserem recht kleinen Firmennetzwerk läuft neben 4 PCs mit Win7 ein SBS 2003, der nun in Rente gehen soll.
- Der SBS wurde mit allen typischen Features, also auch Exchange, IIS, etc. installiert
- Exchange ist in Benutzung
- AD ist konfiguriert, der SBS läuft als DC, ist aber ein König ohne Land - die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an, dies soll sich nicht ändern
- DNS-Server läuft ebenfalls, wird aber genausowenig benutzt
- Ein SQL-Server auf dem SBS bedient eine branchenspezifische Anwendung, die auf den Arbeitsstationen installiert ist.

Ersetzt wird der SBS 2003 durch einen Server 2012 R2 Foundation.
Im Zuge des Serverumzugs sollen die E-Mail-Accounts zu einem separaten Nicht-Exchange-Mailserver migriert werden.

Der Server 2012 soll also letztlich nur noch die SQL-Datenbank bereitstellen, weitere Serverrollen und Features werden nicht benötigt.
Letztendlich hätte es hierfür auch ein Win10-PC getan, wir wollten aber zuverlässige Serverhardware und den Foundation gab es halt günstig dazu.

Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.

Ich habe dazu schon folgendes gefunden: SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

Daraus schlussfolgernd nun eine Frage: Genügt es, vom 2012 die Rolle Verzeichnisdienste zu entfernen, bevor er ins Netzwerk aufgenommen wird?

Oder muss ich auf dem SBS weitere Schritte unternehmen, also Exchange entfernen, dann DCPROMO etc. ?

Gruß,

step777
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 30.09.2016 um 21:45 Uhr
Moin,
die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an
Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?
Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.
Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: step777
30.09.2016 um 22:22 Uhr
Hi Thomas,

Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?

Thunderbird via IMAP

Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

Ich habe wohl Neugier gewcckt - es handelt sich um eine Hotelverwaltungssoftware.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß;

step777
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 13 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...