Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory

Mitglied: step777

step777 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2016 um 20:49 Uhr, 804 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

folgende Ausgangslage:

- in unserem recht kleinen Firmennetzwerk läuft neben 4 PCs mit Win7 ein SBS 2003, der nun in Rente gehen soll.
- Der SBS wurde mit allen typischen Features, also auch Exchange, IIS, etc. installiert
- Exchange ist in Benutzung
- AD ist konfiguriert, der SBS läuft als DC, ist aber ein König ohne Land - die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an, dies soll sich nicht ändern
- DNS-Server läuft ebenfalls, wird aber genausowenig benutzt
- Ein SQL-Server auf dem SBS bedient eine branchenspezifische Anwendung, die auf den Arbeitsstationen installiert ist.

Ersetzt wird der SBS 2003 durch einen Server 2012 R2 Foundation.
Im Zuge des Serverumzugs sollen die E-Mail-Accounts zu einem separaten Nicht-Exchange-Mailserver migriert werden.

Der Server 2012 soll also letztlich nur noch die SQL-Datenbank bereitstellen, weitere Serverrollen und Features werden nicht benötigt.
Letztendlich hätte es hierfür auch ein Win10-PC getan, wir wollten aber zuverlässige Serverhardware und den Foundation gab es halt günstig dazu.

Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.

Ich habe dazu schon folgendes gefunden: SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

Daraus schlussfolgernd nun eine Frage: Genügt es, vom 2012 die Rolle Verzeichnisdienste zu entfernen, bevor er ins Netzwerk aufgenommen wird?

Oder muss ich auf dem SBS weitere Schritte unternehmen, also Exchange entfernen, dann DCPROMO etc. ?

Gruß,

step777

Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 30.09.2016 um 21:45 Uhr
Moin,
die PC arbeiten allesamt im Arbeitsgruppenmodus und melden sich nicht an der Domäne an
Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?
Der Umzug der SQL-Datenbank wird vom Anbieter der Branchenlösung durchgeführt, hierzu müssen beide Server eine Zeitlang im selben Netzwerk nebeneinander betrieben werden.
Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: step777
30.09.2016 um 22:22 Uhr
Hi Thomas,

Exchange ist in Benutzung
wie geht das? OWA? Outlook anywhere?

Thunderbird via IMAP

Null Problemo. Installiere den Foundation, gib ihm eine IP aus Deiner range und jut is. Wenn die Migration Deiner "branchenspezifischen Software" abgeschlossen ist, drückst Du einfach auf den "AUS"-Knopf des SBS und Ende.

Ich habe wohl Neugier gewcckt - es handelt sich um eine Hotelverwaltungssoftware.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß;

step777
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server
SBS 2011 und 2012R2 DC error
Frage von e-techWindows Server17 Kommentare

Hallo Leute In diesem kleinen Netzwerk sind ein SBS 2011 und zwei 2012 R2 Server, einer davon ist der ...

Erkennung und -Abwehr

TrendMicro WFBS Advanced 10 - Serverumzug

gelöst Frage von departure69Erkennung und -Abwehr21 Kommentare

Hallo. Unser AV-Server für TrendMicro WFBS Advanced läuft noch unter W2K8R2 und soll demnächst auf eine W2K16-Maschine umziehen. Ich ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 15 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 17 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 18 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...