Serverumzug von Standort A (FF) nach B (Köln)

Mitglied: Sachellen

Sachellen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2016, aktualisiert 16:10 Uhr, 886 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Mitglieder,

auf der Suche nach Antworten, bin ich hier auf der Seite schon oft fündig geworden.
Eine Antwort konnte ich leider nicht ganz finden. Ich bin neu im Bereich und arbeite mich gerade erst ein. Also entschuldigt im Voraus, falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen oder etwas falsch betitele.

Hardware:
  • alter MS Server 2003 (normaler Tower PC) - war eine eigene Domäne und eingetragener Standort im AD
  • Windows Server 2008 R2 (momentan primärer), Rack Server im Hauptserverschrank

Software:
  • der alter 2003er war als Standortserver eingerichtet und hatte folgendes inkl. : Ein HyperV und ein DC

Folgender Stand:
Ich habe in FF einen Windows Server 2003 abbauen müssen. Diesen Standort gibt es nicht mehr. Diesen möchte ich jetzt wieder an den Hauptserver (primärer Server/DC) anschließen. Auf der 2003 Server war ein AD, DHCP und DNS konfiguriert. Das AD habe ich herabgestuft (das hatte ich als Lösung hier gefunden). Und danach der Server heruntergefahren. D.h mehr wurde auf diesem nicht gemacht.

Die Nutzer auf FF baten mich, diesen wieder ins Netz zu bringen, da noch auf diesen zugegriffen werden möchte (warum auch immer...)

Der Server 2003 hat eine feste IP.

Meine Fragen:
1. Gibt es etwas zu beachten?
z.B. mit der festen IP. (Kann ich diese weiter verwenden?)

2. Software Version 2003 ist schon extrem alt. Was würdet ihr hier empfehlen, oder könnte es sogar Probleme in Verbindung mit 2008 R2 geben?
Ich möchte den Server falls möglich in Köln ins Netz bringen und auf diesen erstmal zugreifen können. Aber ich kenne die Auswirkung nicht, wenn ich den ins gleiche Netz hänge wie den primärer Server. Kommen die sich in die Quere? (DNS, DHCP etc. wäre ja noch aktiv.)

Erstmal vielen Dank an alle, die mir helfen :) face-smile

Liebe Grüße
Sachellen
Mitglied: KowaKowalski
15.03.2016 um 15:40 Uhr
Zitat von @Sachellen:
Meine Frage:
z.B. mit der festen IP. (Kann ich diese weiter verwenden?)


Hi Sachellen,

fest sollte die IP bei Servern immer sein. (Auch bei veralteten 2003`ern.)

Aber nun versetze Dich mal in die Lage eines potenziellen Helfers hier im Forum.
Lies Deinen Beitrag so als würdest Du Dein Netz nicht kennen und überlege auf welcher Grundlage Dir, mit den vorliegenden Infos, geantwortet werden kann.

Spendiere also allen Lesern eine schicke Glaskugel oder gib mehr Infos preis.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
LÖSUNG 15.03.2016 um 15:44 Uhr
Hallo,

war der 2003 eine eigene Domäne?
War FF ein eingetragener Standort im 2008ter AD?

Ohne Netzwerkverbindung einschalten, den DHCP deaktivieren und den Server IP-technisch auf das neue Netzwerk einstellen.
Ans Netzwerk anschließen.

Da der kein DC mehr ist, kann auch DNS weg.

Die Freigabendaten auf den 2008ter oder einen anderen Fileserver verfrachten und gut.
2003 in Rente schicken und was anderes auf der Hardware installieren.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Sachellen
15.03.2016, aktualisiert 16.03.2016
Zitat von @Chonta:

Hallo,

war der 2003 eine eigene Domäne?
Ja, das war er.

War FF ein eingetragener Standort im 2008ter AD?
Ja, und ist im 2008er Standort immer noch in der Liste eingetragen. (ich informiere mich gerade, ob ich den Standort einfach entfernen kann oder erst den Server 2003 wieder anschließen muss, alles löschen muss und danach den Standort löschen darf)

Da der kein DC mehr ist, kann auch DNS weg.
Soll ich das machen, bevor ich das System ans Netz bringe?

--
Super Danke. Den Rest werde ich dann so machen. Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 21 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...