Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

Mitglied: jsysde

jsysde (Level 3) - Jetzt verbinden

24.09.2015, aktualisiert 26.09.2015, 2586 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin zusammen.

Ich hätt' da gern mal ein Problem....
Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus dem VLSC heruntergeladen und davon installiert. Direkt nach der Installation Windows Update angeworfen, unter "Important Updates" wird mir KB976932, also das Service Pack1, als Update zum Installieren angeboten (9,1MB, Published 2/12/2015).

80a1800b1ee1055009bbdc74cf59ef45 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

600fc8b5f82550d0e28eb09e55ac36b1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann mir irgendwer erklären, was das soll und warum das SP1 nochmals angeboten wird, obwohl es im Installationsmedium bereits enthalten ist?

Grazie Mille.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Snowman25
24.09.2015 um 13:33 Uhr
Hallo jsysde,

da es nur 9,1 MB sind KANN das ja nicht das komplette SP sein.
Meine Vermutung: Bei dem mitgelieferten ServicePack fehlen noch Kleinigkeiten. Die Differenz: 9,1 MB.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
24.09.2015 um 13:42 Uhr
Hi jsyde,

Da die angegebene Größe mit 9,1 MB angegeben wird, tippe ich, dass es nur ein Update für / zum Service-Pack 1 ist. Auch das Veröffentlichungsdatum sieht seltsam aus (12. 02. 2015). Das SP1 selber ist deutlich größer Link zu MS
Evtl ist es auch nur ein Tool, das prüft, ob alle für dieses SP nötigen Updates installiert sind und ggf. fehlende nachlädt.

Systemupdatevorbereitungstool o.s.ä.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.09.2015 um 13:49 Uhr
Hallo,

Kann mir irgendwer erklären, was das soll und warum das SP1 nochmals angeboten
wird, obwohl es im Installationsmedium bereits enthalten ist?
Macht Euch "keinen Kopp" das kann auch nur ein Korrekturupdate zum SP 1 sein!

Das irgend welche Verschlimmbesserungen wieder korrigiert.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
24.09.2015 um 15:39 Uhr
Mahlzeit.

Danke erstmal für den Input - ich frage dann mal anders herum:
Sieht jemand von euch dieses Update auch, wenn er "Check Online for Updates" anklickt?

Wir setzen hier SCCM 2012 R2 SP1 ein und einem Kollegen fiel auf, dass einige Rechner, obwohl sie laut SCCM bis auf das letzte Update aktuell sind, beim Online-Check dieses KB installieren wollen. Im SCCM ist KB976932 vorhanden, aber nicht "required", sprich: Bei der Prüfung gegen SCCM fordert kein Client dieses Update an; es wird nur angefordert, wenn man online nach Updates sucht.

Ich hatte zuerst SCCM in Verdacht, dass irgendwas mit unserem Deployment-Image nicht (mehr) stimmt und hatte einen Windows 7 Rechner "naggisch" vom ISO installiert. Und siehe da, auch der will (plötzlich) dieses Update haben.

Das ganze trat "früher" nicht auf; ich kann den Finger nicht drauf legen, seit wann sich das so verhält, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es im Mai dieses Jahres definitiv nicht so war - "damals" per OSD ausgerollte Maschinen haben das Update nicht angefordert und fordern es auch jetzt nicht an. Das passiert nur mit Maschinen, die nach "Tag X" installiert wurden und werden.

Und genau aus diesen Gründen mach' ich mir da sehr wohl nen Kopp drum und suche sowohl nach einer Erklärung als auch nach einer Lösung für dieses merkwürdige Verhalten.

Noch jemand ne Idee?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
LÖSUNG 25.09.2015, aktualisiert 26.09.2015
Servus jsysde,

hatte das Phänomen letztens auch bei einer Clean-Windows Installation.
Leider werden die Windows 7 Installationen in letzter Zeit weniger, so dass ich dir das jetzt so auf die schnelle nochmals checken könnte.

Aber auch mir ist dieses Update aufgefallen, ich bin eher von einem Fehler der Updatebeschreibung ausgegangen.
Solang die Maschine nachher läuft und sich nichts zum negativen verändert hat, passts ja eh.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 25.09.2015, aktualisiert 26.09.2015
Zitat von jsysde:

Mahlzeit.

Hallo.

Sieht jemand von euch dieses Update auch, wenn er "Check Online for Updates" anklickt?

Yep, taucht bei mir auch bei Installationen auf, die das SP1 schon haben (z. B. einer ISO, die das SP1 definitiv schon enthält). Immer dieses 9,1 MB große "SP1", das gar kein SP1 ist und sein kann. War auch erst verwirrt, doch dann hat mir der gesunde Menschenverstand zur Beruhigung eingeredet, daß das nur ein spezieller, kleiner Nachzügler zum großen SP1 sein kann, und so ist es wahrscheinlich auch.

Was mich aber verwundert, ist, daß ich keine Regelmäßigkeit feststellen kann, wann das auftritt, mitunter kommt es vor , daß ich mehrere baugleiche Rechner von derselben ISO mit integr., "großem" SP1 mit WIN 7 Pro installiere, und bei dem einen Rechner kommt dieses 9,1 MB kleine "SP1", bei anderen hingegen nicht. Hab' schon an meinem WSUS gezweifelt, dann aber bemerkt, daß das Ding gar nicht über WSUS kommt, sondern nur dann, wenn ich zusätzlich zum WSUS mal die direkte Online-Prüfung auf Updates mache (mache ich eigentlich immer zusätzlich, kann ja mal sein, daß der WSUS mal was wichtiges nicht an Bord hat). Weil ich das aber an allen Rechnern mache (zumindest bei der Ur-Installation), bleibt es trotzdem rätselhaft, warum's bei dem einen (oder mehreren) Rechner(n) erscheint, aber bei anderen nicht. Keine Ahnung. Wenn's aber angeboten wird, nehm' ich's auch.

Cheers,
jsysde

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
25.09.2015 um 12:14 Uhr
Zitat von departure69:
Weil ich das aber an allen Rechnern mache (zumindest bei der Ur-Installation), bleibt es trotzdem rätselhaft, warum's bei dem einen (oder mehreren) Rechner(n) erscheint, aber bei anderen nicht. Keine Ahnung. Wenn's aber angeboten wird, nehm' ich's auch.
departure69

Auch Mahlzeit !

erfolgt die Installation auf allen Deinen Rechnern simultan?
Falls nacheinander vermute ich den Zyklus "Jetzt telefoniere ich mal nach Hause" von Windows Update.
Fällt mir manchmal auf, wenn im Büro die PC's zu unterschiedlichen Zeiten hochgefahren werden. Die einen zeigen Update-Wünsche gleich an, manche später oder am nächsten Tag. Ähnliches bei Adobe, Java & Co.

Schönes WE
Holger
Bitte warten ..
25.09.2015 um 15:12 Uhr
Moin.
Zitat von kontext:
hatte das Phänomen letztens auch bei einer Clean-Windows Installation.
Danke - damit bin ich nicht allein mit dem Phänomen und es liegt nicht an mir/unserer Umgebung/dem SCCM.

Leider werden die Windows 7 Installationen in letzter Zeit weniger, so dass ich dir das jetzt so auf die schnelle nochmals checken könnte.
Hier nicht - bei uns gehen auch neue Maschinen sicherlich noch ne ganze Weile mit Windows 7 raus.

Aber auch mir ist dieses Update aufgefallen, ich bin eher von einem Fehler der Updatebeschreibung ausgegangen.
Solang die Maschine nachher läuft und sich nichts zum negativen verändert hat, passts ja eh.
Diese Hoffnung hab' ich auch - wobei mich die Diskrepanz zwischen "lokal" (also SCCM/WSUS) und "Online" schon wundert und nervös werden lässt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
25.09.2015 um 15:13 Uhr
Moin.
Zitat von departure69:
Yep, taucht bei mir auch bei Installationen auf, die das SP1 schon haben (z. B. einer ISO, die das SP1 definitiv schon enthält). Immer dieses 9,1 MB große "SP1", das gar kein SP1 ist und sein kann.
Auch dir ein "Danke" dafür - beruhigt mich, wie oben schon geschrieben, ein wenig.

Was mich aber verwundert, ist, daß ich keine Regelmäßigkeit feststellen kann, wann das auftritt,
Dito hier - auch ich kann nicht genau sagen, seit wann das auftritt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
25.09.2015 um 15:15 Uhr
Moin.
Zitat von Dilbert-MD:
erfolgt die Installation auf allen Deinen Rechnern simultan?
Nein. Und selbst wenn:
Falls nacheinander vermute ich den Zyklus "Jetzt telefoniere ich mal nach Hause" von Windows Update.
Hier telefoniert nix nach Hause, nicht Windows und schon gar nicht Adobe, JAVA & Co.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
26.09.2015 um 09:47 Uhr
Moin moin.

Hier daheim läuft ein WSUS, kein SCCM und die Rechner in ner Arbeitsgruppe - auch hier taucht das Phänomen auf, damit kann ich einen Fehler in der Systemumgebung im Büro wohl endgültig ausschliessen. Uff....

Danke nochmal für den Input.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
26.09.2015 um 21:00 Uhr
es ist Windows. Mir wurde unter W7 (Arbeitsgruppe) das W2K SP2 angeboten. Unter W8 ein Visat SP1 und der Treiber für eine Ati Radeon, obwohl eine Nvidia und Intel drin ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde

gelöst Frage von tueftler2Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun tatsächlich mal Win 10 installiert. Läuft sogar ganz ordentlich. Jetz hab ich das System ...

Windows Installation

Windows 7 - 1. Online-Update dauert

gelöst Frage von 108857Windows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, immer wenn ich einen Windows 7 Rechner (Windows 7 Professional SP1 64bit) neu aufsetze und die Microsoft ...

Server-Hardware

Angebot oder Verarsche

Frage von uwe.nameServer-Hardware15 Kommentare

Ich habe hie mal eine technische Anforderung für einen Server, welcher 24 Stunden im Betrieb und 24 Stunden Daten ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1 - Active Directory defekt

gelöst Frage von SpargelstecherWindows Server6 Kommentare

Der Server werkelt seit Jahren als einziger Server ohne Probleme vor sich hin. Bereitgestellt werden: DHCP, DNS, DFS, Files, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 1 StundeLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...