Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"services" wird überschireben (W2k Cluster)

Mitglied: SlainteMhath

SlainteMhath (Level 4) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 11:59 Uhr, 4400 Aufrufe, 2 Kommentare

Das Umfeld:
Wir haben hier einen Windows 2000 Cluster am laufen, auf dem unser SAP System und der dazugehörige SQL Server laufen.

Die SQL + SAP Resourcen laufen als active/passive:
NODE 1: SAP
NODE 2: SQL-Server

Das Phänomen:
auf dem NODE 1 wird regelmässig 1x pro Tag die Datei %windir%\system32\drivers\etc\services
in den juhngfräulichen zustand den sie bei OS-Installation hatte zurückversetzt - nachdem SAP hier auf bestimmte Einträge angewiesen ist, steht dann jedesmal unser SAP-System.
Zurückkopieren der richtigen services behebt das Problem wieder bis zum nächsten Tag.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wer/was gerade diese Datei überschreibt und wie ich das abstelle. HIIILFE
Mitglied: meinereiner
03.08.2006 um 11:36 Uhr
Hmm, strange..Vielleicht ein Virius oder ein User der spinnt. So ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mal eine Überwachung auf das Verzeichnis einrichten. Vielleicht bringt dich das weiter.
Eine Quick und Dirty Lösung könnte auch sein auf die Datei nur noch lesende Rechte zu geben. Setzt natürlich voraus, das SAP damit zurecht kommt.

Was ich mir auch mal anschaun würde: Wann wurde die Datei geändert. Vielleicht bringt dich das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.08.2006 um 11:59 Uhr
Also Virus und User-eingriff kann ich ausschliessen - ehrlich

Der Tipp mit der Überwachung ist gut (hätt ich auch selber drauf kommen können ^^).

Die Erstellungs-/Änderungszeit der Datei hab ich schon mal mit Einträgen aus dem Eventlog verglichen, aber da in dem Zeitraum nichts relevantes zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
W2k Pro SP4 CD oder ISO?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Windows Server

IPSec Bintec LAN-LAN Fritzbox VPN für Zugriff von VMWare W2k Client auf Win2k3 Server, Domain Anmeldung schlägt fehl

Frage von Nagra0Windows Server5 Kommentare

Guten Abend, nach der schon fast ausschweifenden Topic versuche ich mal die Problemstellung knapp zu halten: Bestand: - Bintec ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 21 StundenFirewall2 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Exchange Server
Powershell Exchange SnapIn MoveRequest funkt immer zu localhost
Frage von Trekki1990Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bewege mich in folgender Umgebung: - kürzlich von E2010 auf E2016CU14 gewechselt - ExchangeVerwaltungstools sind auf ...