Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Services-Datei ohne Adminrechte im Netzwerk verteilen

Mitglied: Ogami-Itto
Ich möchte eine angepasste Services-Datei im Netzwerk auf allen Clients aktualisieren.

Folgendes habe ich bis jetzt hingekriegt:

- Habe auf dem Fileserver einen neuen Share gemacht und dort eine CMD-Batch-Datei hinterlegt. Die Batch-Datei kopiert mit XCOPY die Services Datei in C:Windowssystem32dirversetc auf dem Client. Die Batch-Datei funktioniert auch, aber nur mit Adminrechten.

- Auf dem ADS habe ich ein GPO erstellt, welche die Patch Datei bei jedem Logon auf dem Client ausführt.

Problem: Da alle Clients aber nur Leserechte auf C:Windowssystem32dirversetcservices haben, funktioniert die GPO/Batch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 66046

Url: https://administrator.de/contentid/66046

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.08.2007 um 12:05:31 Uhr
Goto Top
Lass die Batch nicht beim Logon, sondern beim Starten ausführen - dann wird sie als "LocalSysten" ausgeführt und dann passt das mit den Rechten.
Mitglied: Ogami-Itto
Ogami-Itto 13.08.2007 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Wo kann ich dies denn einstellen? Auch im Group Policy Object Editor?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.08.2007 um 12:15:37 Uhr
Goto Top
Ja, unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts
Mitglied: Viprex
Viprex 22.02.2008 um 21:38:12 Uhr
Goto Top
Ich habe heute probiert, per Start Skript beim Windows Start eine Batchdatei auszuführen, welche mit einem xcopy Befehl Dateien aus dem Netz ins system32 Verzeichnis kopieren soll.

Das hat leider nicht funktioniert.
Sicher, dass das Skript, welches unter Starten (NICHT Anmelden) ausgeführt wird, auch tatsächlich mit admin Rechten ausgeführt wird und damit Zugriff auf das system32 Verzeichnis hat?


Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Ich möchte einen Bildschirmschoner Remote verteilen, dazu müssen eben Dateien ins system32 Verzeichnis kopiert werden.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.02.2008 um 08:06:51 Uhr
Goto Top
Hi,

die Scripts die bei PC-Start laufen, laufen unter dem User "SYSTEM". In den Scripts muss folgendes beachtet werden:

- Du kannst nur UNC Pfade verwenden, da zu dem Zeitpunkt noch keine Laufwerke gemapped sind.
- Auf das Share in dem die zu kopierenden Dateien liegen, sollte "JEDER" zumindest Leserechte haben.

HTH,
Slainte
Mitglied: Viprex
Viprex 06.03.2008 um 10:40:57 Uhr
Goto Top
Das hat übrigens wunderbar funktioniert. Die Skripte beim Computertstart sind genial. Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch nicht geklappt hat :( face-sad

Danke für den Tipp!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...