azubaer
Goto Top

Wie setze in 1und1 einen MX-Record für nen Exchange 2003 mit fester IP

Hallo!
Folgende Situation: Wir haben unsere Domains bislang bei 1&1 gehostet und verwlten hierüber auch den Mailverkehr.
Seit kurzem haben wir einen Exchange 2003 Server der an einen Router mit fester IP angeschlossen ist. Ich muss nun in 1und1 einen MX-Record setzen, nur habe ich keine Ahnung was ich dort einzutragen habe. Es gibt ein langes Feld für den MX-Record und ein kurzes für die Priorität. Dadrunter sind dann nochmal dieselben felder für nen zweiten MX-Record.
Ich weiss wofür der MX gut ist, und dass ich bei Prio einfach ne Zahl einzugeben habe. Aber was muss ich konkret in dieses MX-Record feld eingeben, damit meine Mails zu meinem Anschluss gelangen?
Die 1&1 Idioten wussten auch nach dem dritten Anruf nicht was ich wollte und meinten nur "tragen sie da ihre IP ein"...aber dann gibts nur ne Fehlermeldung, dass der Wert ungültig sei. Habe mal gehört, dass da irgendwas mit dem Namen des Servers stehen muss.

Was muss ich eigentlich bei der DNS Konfiguration auf dem Server selbst beachten, wenn die Domain mit dem A und MX Record erstmal ungeleitet ist?

Gruß
Martin

Content-Key: 26023

Url: https://administrator.de/contentid/26023

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 05:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

in das erste Feld kommt der (Primary) MX Record, das ist für den Hauptserver,
also für die IP (nur IPs eintragen!) Eures Exchange Servers.
Aber drauf achten, dass der Exchange korrekt konfiguriert ist, sonst habt ihr nicht lange
Spass am eigenen Mailserver.
In das zweite Feld kommt der Backup MX, der nimmt, wenn Euer Exchange nicht erreichbar ist,
die Mails entgegen. Da am besten den Mailserver (IP) des momentanen Mailservers bei
1&1 eintragen.

Gruss

cykes
Member: azubaer
azubaer Feb 15, 2006 at 08:22:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also das Problem ist, wenn ich die IP ins erste Feld eingebe (also "123.123.123.123"), dann bekomme ich beim Speichern der Einstellungen die Fehlermeldung "MX 1: Der Mail Exchanger hat nicht genügend Teile oder ist nicht zulässig".

Ich klann mir nicht erklären was da rein soll. Der Wert der bislang drinstand ist scheinbar "mx00.kundenserver.de"
Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann probier es mal über den Hostnamen, es kann auch sein, dass man den MX gar nicht
auf einen externen (also nicht innerhalb des 1&1 Netzes) MX legen kann. Das kannst Du
aber notfalls über den Support rausfinden.

Gruss

cykes
Member: azubaer
azubaer Feb 15, 2006 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Aussage des 1und1 Supportes ist halt, da muss die IP rein...nur man kann Sie wegen der fehlermeldung nicht eintragen. Habe jetzt die Telekom mit der Domainkonnektierung von A- und MX-Records für diese eine Domain beauftragt...mal sehen ob die es hinbekommen.
Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, trag mal den Hostnamen zu Deiner festen IP ein, vielleicht versucht er einen
Reverse DNS Lookup von der IP und der läuft irgendwie schief ...

Gruss

cykes
Member: azubaer
azubaer Feb 15, 2006 at 11:06:48 (UTC)
Goto Top
du meinst: rechnername.domainname.de ??
Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 11:07:44 (UTC)
Goto Top
genau, halt das, was zu Deiner festen IP gehört ...
Member: cykes
cykes Feb 15, 2006 at 14:46:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier noch ein gutes Beispiel: http://www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm

Ist alles recht gut erklärt, auf dieser Seite ...

Gruss

cykes