derwowusste
Goto Top

Zeit setzt sich im Bios zurück auf Donnerstag, 26.11.15

Moin.

In all den Jahren habe ich wegen Zeit-Problemen viele Bios-Batterien ausgetauscht - diese ist jedoch neu und der PC (Windows 10) beschließt dennoch seit letzten Donnerstag, das Datum einfach täglich auf Donnerstag, 26.11. zurückzusetzen, auch im Bios. Zuvor war er ein gutes Jahr problemlos unterwegs.

Hat jemand sowas schonmal gelöst?

Content-Key: 289750

Url: https://administrator.de/contentid/289750

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
Lösung MOS6581 01.12.2015 aktualisiert um 09:20:52 Uhr
Goto Top
Moin moin,

Wird das Datum schon im BIOS vor Start von Windows 10 falsch angezeigt? Eventuell läuft der NTP-Client amok?
Ansonsten hört sich das für meinen Geschmack eher nach BIOS-Fehler an - schon mal resetted?

Grüße MOS
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.12.2015 um 09:23:20 Uhr
Goto Top
Beitrag ist nicht gelöst, es war ein Fehlklick.

Moin. Ja, ist auch im Bios. Bios wurde resettet und wie gesagt Batteruie erneuert.
NTP-Client stellt die Zeit, diese stellt sich jedoch wieder zurück am nächsten Tag.
Mitglied: 122990
122990 01.12.2015 aktualisiert um 10:00:20 Uhr
Goto Top
Moin,
tritt das Zurücksetzen auch auf wenn du mit einer Linux CD bootest, die Kiste runterfährst, vom Strom trennst, und danach erneut ins Linux bootest ?
Damit könntest du das schon mal auf die Hard- oder Software eingrenzen.
Hier gibt's auch noch mögliche Ursachen zum Thema:
http://superuser.com/questions/475878/what-could-be-causing-windows-to- ...

Gruß grexit
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2015 um 10:37:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Es läuft wieder. 2 Maßnahmen gleichzeitig ausgeführt, eine wird's gewesen sein: den Dienst Windows-Zeitgeber neu registriert (w32tm /unregister - Neustart /register - Neustart) und ein Bios-Update. Danke
Mitglied: MOS6581
MOS6581 02.12.2015 um 11:31:33 Uhr
Goto Top
Nachdem die Zeit schon im BIOS falsch ist, scheint das BIOS-Update zum Erfolg verholfen zu haben?

Grüße,
MOS
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2015 aktualisiert um 13:52:43 Uhr
Goto Top
Denke eher, dass es der Zeitdienst war, aber wer weiß. Fakt ist, dass nicht nur das Bios die Zeit im OS beeinflussen kann, sondern auch umgekehrt.
Mitglied: MOS6581
MOS6581 03.12.2015 um 18:43:35 Uhr
Goto Top
Ah okay. Ja, dass das bidirektional geht, war mir bewusst - darum die Frage (ein wenig missverständlich formuliert), ob die falsche Zeit schon vor Betriebssystemstart und damit Zeitabgleich via NTP-Dienst gesetzt wird.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.12.2015 um 19:11:41 Uhr
Goto Top
Die Änderung trat immer erst nach ein paar Stunden Betrieb auf.