Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFirm 4.0 - eigene SQL - Serverinstanz notwendig ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Mitglied: thommyF

thommyF (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 10:59 Uhr, 1587 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

hat schon jemand SFirm 4.0 im Einsatz ?

Laut Checkliste für den Umstieg von Sfirm 3.x auf 4.0 :
"... Für SFirm ist eine neue SQL Serverinstanz notwendig"

Wir haben einen SQL - Server mit einer Standard--Instanz und würden diese auch gerne
für die Installation von SFirm verwenden.
Mitglied: it-frosch
13.06.2018 um 11:07 Uhr
Hallo thommyF,

wenn ihr eine neue SQL Server Instanz anlegt, was einer Neuinstallation gleichkommt, dann habt ihr z.B. die Möglichkeit,
den SQL Server für SFIRM allein neu zu starten.

Installiert ihr SFIRM in die bestehende Standard Instanz und müsst den SQL Server Dienst neu starten, betrifft das alle DB dieser Instanz.

Das sollte dir helfen, die für dich richtige Entscheidung treffen zu können.

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018, aktualisiert 14.06.2018
Hi,
@it-frosch
Warum sollte es von SFirm bedingt notwendig sein, die SQL-Instanz neu zu starten?

@thommyF
Gründe, welche rechtfertigen würden, eine eigene Instanz für SFirm zu betreiben, wären z.B.
  1. die Anwendung (bzw. das Admin- oder Dienstkonto) benötigt zwingend die Rolle "sysadmin"
  2. die Instanz benötigt global irgendwelche Einstellungen, welche mit denen der bestehenden Instanz kollidieren. Keine Ahnung, was da in Frage kommt. Sortierung oder irgend sowas. Speichereinstellungen. Oder oder
  3. man will/muss einem externen Dienstleister "volle" Admin-Rechte für die Anwendung erteilen, auch für die SQL-Instanz. Korreliert mit Punkt 1

E.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
14.06.2018 um 09:03 Uhr
Guten Morgen,

@it-frosch
Warum sollte es von SFirm bedingt notwendig sein, die SQL-Instanz neu zu starten?
Das habe ich nicht geschrieben.
Es war nur ein Beispiel, wie du sie auch in denen Punkten ausgeführt hast.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: a1b2c3
18.06.2018 um 14:28 Uhr
Hi,

wir haben die 4.0 jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz.

Wenn ich mich recht erinnere, hat man im Setup gar nicht die Möglichkeit eine bestehende Instanz zu verwenden. Alternativ kann nur ein SQL Express ausgewählt werden.

Viele Grüße
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL-Server virtualisieren per Hyper-V - Update Anwendung SFirm 4.0

gelöst Frage von Holger82Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2016 (Essentials), der als DC sowie als File-Server dient. Nun benötigt unsere ...

TK-Netze & Geräte

TK-Anlage wieviel Erfahrung ist notwendig

gelöst Frage von TomJonesTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere "nebenbei" das Netzwerk der Firma meines Vaters. 3 Clients, 1x Server 2012 R2 als DC ...

Windows Server

SQL-Server beim SBS notwendig?

Frage von SarekHLWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, ...

Monitoring

HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig?

Frage von hijacker99Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche meinen HP ProLiant Server Gen8 Testserver zu monitoren mit Check_MK. Um die SNMP Infos auszugeben, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...