thommyf
Goto Top

SFirm 4.0 - eigene SQL - Serverinstanz notwendig ? Habt Ihr Erfahrungen ?

Hallo Zusammen,

hat schon jemand SFirm 4.0 im Einsatz ?

Laut Checkliste für den Umstieg von Sfirm 3.x auf 4.0 :
"... Für SFirm ist eine neue SQL Serverinstanz notwendig"

Wir haben einen SQL - Server mit einer Standard--Instanz und würden diese auch gerne
für die Installation von SFirm verwenden.

Content-Key: 376820

Url: https://administrator.de/contentid/376820

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jun 13, 2018 at 09:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo thommyF,

wenn ihr eine neue SQL Server Instanz anlegt, was einer Neuinstallation gleichkommt, dann habt ihr z.B. die Möglichkeit,
den SQL Server für SFIRM allein neu zu starten.

Installiert ihr SFIRM in die bestehende Standard Instanz und müsst den SQL Server Dienst neu starten, betrifft das alle DB dieser Instanz.

Das sollte dir helfen, die für dich richtige Entscheidung treffen zu können.

Grüße vom it-frosch
Member: emeriks
emeriks Jun 13, 2018, updated at Jun 14, 2018 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
@it-frosch
Warum sollte es von SFirm bedingt notwendig sein, die SQL-Instanz neu zu starten?

@thommyF
Gründe, welche rechtfertigen würden, eine eigene Instanz für SFirm zu betreiben, wären z.B.
  1. die Anwendung (bzw. das Admin- oder Dienstkonto) benötigt zwingend die Rolle "sysadmin"
  2. die Instanz benötigt global irgendwelche Einstellungen, welche mit denen der bestehenden Instanz kollidieren. Keine Ahnung, was da in Frage kommt. Sortierung oder irgend sowas. Speichereinstellungen. Oder oder
  3. man will/muss einem externen Dienstleister "volle" Admin-Rechte für die Anwendung erteilen, auch für die SQL-Instanz. Korreliert mit Punkt 1

E.
Member: it-frosch
it-frosch Jun 14, 2018 at 07:03:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

@it-frosch
Warum sollte es von SFirm bedingt notwendig sein, die SQL-Instanz neu zu starten?
Das habe ich nicht geschrieben. face-wink
Es war nur ein Beispiel, wie du sie auch in denen Punkten ausgeführt hast.

grüße vom it-frosch
Member: a1b2c3
a1b2c3 Jun 18, 2018 at 12:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben die 4.0 jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz.

Wenn ich mich recht erinnere, hat man im Setup gar nicht die Möglichkeit eine bestehende Instanz zu verwenden. Alternativ kann nur ein SQL Express ausgewählt werden.

Viele Grüße
Sebastian