frank84
Goto Top

SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste

Hallo zusammen,

wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen (wahrscheinlich automatische Updates etc). Allerdings können nicht alle Benutzer auf das Netzlaufwerk des SQL Severs zugreifen (aus Sicherheitsgründen).

Sfirm versucht dann trotzdem ständig aufs neue im Sekundentakt eine SMB Verbindung herzustellen (was vom SQL Server jedes mal abgelehnt wird) und spammt damit die Windows Sicherheitslogs voll.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen? Der Support war leider wenig hilfreich..

Ist es irgendwie möglich diese Hintergrundprozesse zu deaktivieren?

VG

Content-Key: 398287

Url: https://administrator.de/contentid/398287

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 15.01.2019 aktualisiert um 17:35:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 aktualisiert um 17:40:31 Uhr
Goto Top
Das fragwürdige ist ja, dass mir nicht mal der offizielle Support helfen konnte.. Über die Suche konnte ich zu meinem Problem nichts finden.

Das Problem fällt natürlich auch erst dann auf, wenn man die Windowslogs im Blick hat und hin und wieder per Wireshark den traffic prüft.
Mitglied: 137846
137846 15.01.2019 aktualisiert um 17:48:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank84:

Das fragwürdige ist ja, dass mir nicht mal der offizielle Support helfen konnte.. Über die Suche konnte ich zu meinem Problem nichts finden.
Die wollen halt verdienen indem sie Seminare geben. Solche Firmen gibt's leider immer wieder. Das S im Firmennamen sagt schon alles ...
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 um 18:09:11 Uhr
Goto Top
Verwendest du Sfirm in einer ähnlichen Konstellation? Ist dir sowas schon mal aufgefallen?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.01.2019 um 18:54:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank84:
das Problem ist nun, dass Sfirm über jeden angemeldeten Benutzer versucht diverse Prozesse im Hintergrund auszuführen
Nicht weiter Vermuten und Wahrscheinlichkeiten abwägen. Frage dich lieber wie die sFirm Software für jeden angemeldeten Benutzer zur Ausfürung kommt, dann dies eben so umkonfigurieren das nur für die entsprechenden Benutzer sFirm und Prozesse gestartet wird, die es benötigen und notfalls auch die Rechte haben um auf einen Terminal Server auch Software Installieren und updaten zu dürfen. Auch bei einen Terminal Server gibt es die Ordner Autostart. Hier im Handbuch zur Version 2.5?) steht einiges zum Thema TerminalServer https://slidex.tips/download/kundenleitfaden-installation-von-sfirm (selbst nicht alles durchgelesen) ab Seite 26.

Der Support war leider wenig hilfreich..
Dann hast du wirklich pech gehabt. Aber es stellt sich auch was und wie du fragst.

Ist es irgendwie möglich diese Hintergrundprozesse zu deaktivieren?
Schon mal mit Autostart (für All Users und für den einzelnen Benutzer) geschaut?

Gruß,
Peter
Mitglied: maxblank
maxblank 15.01.2019 aktualisiert um 18:58:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir nutzen SFirm auch in einer solchen Konstellation.
Warum müssen die User Zugriff auf einen Share des SQL-Servers haben?

Den Support kannst du getrost zu den Bescheidenen ihrer Zunft zählen!

Gruß
maxblank
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 aktualisiert um 19:43:04 Uhr
Goto Top
@maxblank

Hi,

weil es so in der Anleitung beschrieben ist - das Datenverzeichnis von Sfirm muss freigegeben werden (auch mit SQL). Du musst das Netzlaufwerk nicht zwingend dauerhaft verbinden, Sfirm greift beim Start automatisch auf die entsprechende Freigabe zu.

Wenn Sfirm keinen Zugriff auf die Freigabe bekommt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das muss bei euch auch so sein.

Wenn du mal den Traffic überwachst, wirst du viel SMB traffic sehen.

VG
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 um 19:27:51 Uhr
Goto Top
@pjodorf

Ich habe die Autostarts sowie die Registry geprüft, da ist nichts zu finden. All das läuft soweit ich weiß über Dienste.

Die Anleitung ist nicht für die SQL Version von Sfirm.
Mitglied: maxblank
maxblank 15.01.2019 aktualisiert um 20:35:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank84:

@maxblank

Hi,

weil es so in der Anleitung beschrieben ist - das Datenverzeichnis von Sfirm muss freigegeben werden (auch mit SQL). Du musst das Netzlaufwerk nicht zwingend dauerhaft verbinden, Sfirm greift beim Start automatisch auf die entsprechende Freigabe zu.

Wenn Sfirm keinen Zugriff auf die Freigabe bekommt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das muss bei euch auch so sein.

Wenn du mal den Traffic überwachst, wirst du viel SMB traffic sehen.

VG

Verstehst du in der Anleitung den Madanten als einzelnen User?
SFirm greift doch über den Datenbank-User auf die Datenbank zu.

Wo finde ich deine Interpretation in der Anleitung?
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 aktualisiert um 21:10:51 Uhr
Goto Top
https://www.sfirm.de/fileadmin/sfirm/inhalte/kunden/pdf/Kundenleitfaden_ ...

Seite 11


Zitat von @maxblank:

Zitat von @Frank84:

Verstehst du in der Anleitung den Madanten als einzelnen User?
SFirm greift doch über den Datenbank-User auf die Datenbank zu.



??? Verwechselst du jetzt Windows Nutzer mit Sfirm internen Nutzern??
Wenn Sfirm 4.0 bei dir funktionsfähig ist und du den SQL Server separat hast, MUSS das Datenverzeichnis freigegeben sein. Sollte man wissen..
Mitglied: maxblank
maxblank 15.01.2019 um 21:24:20 Uhr
Goto Top
Da geht es um das Datenverzeichnis. Was hat das mit dem SQL-Server zu tun?
2faa6b1e-43dc-4329-993e-04baabef1bc8.
b29a48f8-f920-4ad0-9b55-a4fbaca9a5be.
Mitglied: chgorges
chgorges 15.01.2019 um 21:26:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank84:
Ich habe die Autostarts sowie die Registry geprüft, da ist nichts zu finden. All das läuft soweit ich weiß über Dienste.

Hi, bist du dir sicher? Spontan fällt mir der SFirm Automat ein, der sich idR immer in den Autostart einklinkt und eben nach Updates sucht etc.
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 um 21:31:38 Uhr
Goto Top
@mqxblank das Datenverzeichnis liegt beim SQL Server..

@chgorges Hi, ich habe unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run und unter Local_Machine geschaut, habe dort nichts gefunden. Außerdem sehe ich ja im Task-Manager dass immer ein Dienst namens Sfirm Update oder so ähnlich arbeitet beim Login
Mitglied: maxblank
maxblank 15.01.2019 aktualisiert um 21:35:47 Uhr
Goto Top
Das mag sein. Trotzdem greift der einzelne User darüber nicht einzeln auf den SQL-Server zu, sondern auf die benötigten Dateien von SFirm. Warum schaltest du die Updates im SFirm-Automat nicht aus?
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 um 21:40:05 Uhr
Goto Top
@maxblank es wäre schön, wenn ich die automatischen Updates pro Station ausschalten könnte - dann würde ich sie auf dem SQL Server (bzw Windows server) aktiviert lassen. Aber das geht ja scheinbar auch nicht..
Ich werde das mal versuchen, allerdings bin ich mir sehr sicher dass das nichts bringen wird. Vermutlich wird der Dienst trotzdem versuchen auf die Dateien zuzugreifen. Aber das teste ich morgen.

Auf jeden Fall ist das sehr ungünstig gelöst
Mitglied: chgorges
chgorges 15.01.2019 um 22:05:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank84:
Auf jeden Fall ist das sehr ungünstig gelöst

Die Frage ist, ob es überhaupt gelöst ist. Evtl. hast du ein Problem, was bisher noch keiner gemeldet und SFirm selber nicht aufm Schirm hat und dein Feedback jetzt dazu beitragen kann, dass es im nächsten Patchlevel besser läuft.

Entwickler sind ja darauf angewiesen, dass man den Bugreport nutzt.
Mitglied: Frank84
Frank84 15.01.2019 um 22:14:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Frank84:
Auf jeden Fall ist das sehr ungünstig gelöst

Die Frage ist, ob es überhaupt gelöst ist. Evtl. hast du ein Problem, was bisher noch keiner gemeldet und SFirm selber nicht aufm Schirm hat

Bin ich der einzige der WIndows Sicherheitslogs und hin und wieder Wireshark prüft?
Abgesehen davon habe ich ja schon mit einem hotline Mitarbeiter gesprochen, der hatte selbst keine Ahnung (wusste nicht mal ob man pro Station individuelle Einstellungen setzen kann) und wollte einen Rückruf anfordern (ist bis heute nicht passiert).

Wir sind auch nicht mehr lange bei der Stadtsparkasse
Mitglied: goscho
goscho 16.01.2019 um 08:45:31 Uhr
Goto Top
Moin,

ich setze momentan noch die Version 3.2 von SFIRM ein, aber denke, dass wohl vor allem der Wechsel auf die SQL-Server-Datenbank den Unterschied zur Version 4 ausmachen dürfte.

Schau bitte in die Einstellungen im Programm. Dort kannst du das automatische Update ausschalten.
Wartungscenter -> Einstellungen -> Wartung -> Updates (in der 3.2).
Zitat von @Frank84:
Abgesehen davon habe ich ja schon mit einem hotline Mitarbeiter gesprochen, der hatte selbst keine Ahnung (wusste nicht mal ob man pro Station individuelle Einstellungen setzen kann) und wollte einen Rückruf anfordern (ist bis heute nicht passiert).
Hast du das Programm über deine Sparkasse oder direkt bei Starfinanz gekauft?
Im 1. Fall nutzt du den Support deiner Spaßkasse, der direkte Support bei SFIRM kostet 1,99/min. Oder habt ihr einen Wartungsvertrag?

Wir sind auch nicht mehr lange bei der Stadtsparkasse

Das ist einerseits kein Grund, die Bankingsoftware zu wechseln und hast du dich schon mit dem Programm auseinandergesetzt, welches von dem anderen Kreditinstitut vertrieben wird? Oder habt ihr eine ganz andere Lösung geplant?
Ob dieses besser ist, sei mal dahingestellt.

BTW: Ich nutze das SFIRM und richte es auch bei meinen Kunden ein, ohne selbst ein Sparkassenkunde zu sein.
Mitglied: Frank84
Frank84 16.01.2019 um 10:20:36 Uhr
Goto Top
Es macht keinen Unterschied wenn ich die automatischen Updates deaktiviere, der Dienst greift trotzdem im Sekundentakt über jeden angemeldeten Benutzer auf den Datenbestand zu
Mitglied: Frank84
Frank84 16.01.2019 um 10:23:53 Uhr
Goto Top
Siehe
screenshot_2019-01-16-10-21-35-1
Mitglied: maxblank
maxblank 16.01.2019 um 17:16:38 Uhr
Goto Top
Jetzt mal unabhängig von den Updates. Was erwartest du denn bei einer Netzwerkinstallation bzw. Einsatz von Terminalserver?
Funkstille im Netzwerk bzw. auf dem Share?
Mitglied: Frank84
Frank84 16.01.2019 aktualisiert um 18:54:20 Uhr
Goto Top
wenn ein Benutzer keinen Zugriff auf ein Netzlaufwerk hat, erwarte ich dass Sfirm das versteht und nicht jede Sekunde 10 Anfragen schickt, was dann auch noch die Windows SIcherheitslogs unlesbar macht (ist in dem obigen beispiel nicht zu sehen)
Mitglied: maxblank
maxblank 16.01.2019 um 18:43:55 Uhr
Goto Top
Dann dürfte der User das Programm, welches als Netzwerkinstallation designt ist, auch nicht starten.
Aber du willst es anscheinend nicht verstehen. Ich bin raus. 👋🏼
Mitglied: Frank84
Frank84 16.01.2019 aktualisiert um 18:56:47 Uhr
Goto Top
???? Du verstehst es scheinbar nicht? Der nutzer kann das Programm auch NICHT starten, deswegen kann der Dienst auch nicht auf den Datenbestand zugreifen. Ist das so schwer zu verstehen?
Den Dienst kann man nun mal nicht pro user deaktivieren
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.01.2019, aktualisiert am 17.01.2019 um 00:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank84:
Siehe
Was soll uns dieser haufen Buchstaben und zahlen sagen? Keine Überschriften, keine IPs oder MACs, keine von wem zu wem?

Den Dienst kann man nun mal nicht pro user deaktivieren
Dann wird der Dienst pro Maschine laufen. Sollte dir den Hinweis geben das sFirm 4.x eben nicht für TerminalServer so mehr geeignet ist. Frag doch mal den sFirm Supporter ob den Herstelle Supporter ob sich sFirm 4.x noch für klassische TerminalServer eignet und wenn ja, was bei dir schiefläuft. https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=21481

Gruß,
Peter