117471
Goto Top

SFirm Datenbankpfad auf RDP-Server ändern

Hallo,

sFirm ist auf einem WTS-Server (2008r2) installiert, mit dem sich die Anwender via RDP verbinden. Die Datenbank liegt lokal auf diesem Server und wird direkt über das Dateisystem angesprochen.

Das sFirm soll perspektivisch in eine neue Domäne auf einem neuen WTS-Server (2012r2) umziehen.

Meine "Goldrandlösung" wäre folgende:
  • ich installiere sFirm auf dem 2012r2 WTS und verlagere den Speicherort der Datenbank auf einen Fileserver (UNC-Pfad)
  • ich exportiere die Datenbank auf dem 2008er WTS
  • ich importiere die Datenbank auf dem 2012r2 und habe sei dann auf dem Fileserver
  • ich biege den Datenbankpfad auf den 2008r2 auf den Fileserver um

Für meine Anwender wäre das das Größte. Minimale "Ausfallzeit", sie können gleichzeitig mit dem alten und dem neuen WTS-Server arbeiten, die Datenbank landet sauber im Backup und wenn ich mal den alten WTS-Server außer Betrieb nehme, beschränken sich meine Aktivitäten darauf, das Ding auszuschalten.

  • Kann ich z.B. den Datenbankpfad auf dem 2008r2 problemlos "für alle Benutzer" verbiegen?
  • Oder geht das nur mit einer Neuinstallation?
  • Gibt es "übergeordnete" Einstellungen (Ansichten, Drucker usw.) die nicht in der Datenbank abgelegt werden?

Gruß,
Jörg

Übrigens: Gibt es keine Kategorie "Software allgemein" oder so? Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin hier OT...^^

Content-Key: 320653

Url: https://administrator.de/contentid/320653

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 11.11.2016 um 11:53:14 Uhr
Goto Top
Sollte kein Problem sein. Ich habe bei uns die Datenbank vorher gespeichert, S-Firm auf dem neuen Server installiert, die DB eingespielt und das Laufwerk beim User geändert (hat per Freigabe auf die Datenbank zugegriffen).

Im Nachgang musste ich nichts konfigurieren, alles war wie zuvor. Im zweifel frag einfach den S-Firm Support.
Mitglied: 117471
117471 11.11.2016 um 11:58:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

"von der Idee her" ist das doch eigentlich die optimale Vorgehensweise, oder nicht?

Gruß,
Jörg
Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 11.11.2016 um 11:59:10 Uhr
Goto Top
Völlig richtig.