istike2
Goto Top

SFP+ 10GBit RJ45 Adapter für Modem - PC Direktverbindung

Hallo,

unser neues Modem liefert 10Gbit über einen SFP+ Anschluß.
Da ich mich mit SFP+ nicht besonders gut auskenne, mal eine grundsätzliche Frage:

mit so einem Adapter, kann ich das Modem mit unserer Workstation, die natürlich eine 10Gbit Netzwerkkarte hat, direkt verbinden.

Für die Verbindung würde ich ein CAT6 Kabel verwenden, die Distanz zwischen den beiden Geräte is so um 3m.

Vielen Dank für eure Rückmeldung, ob hier etwas noch berücksichtigt werden muss.
Sind Modelle von Mikrotik wie dieses die bessere Wahl?

Gr. I.

EDIT: SFP+ Adapter sind mit dem Modem nicht kompatibel. Ich brauche eine PCI Karte wie das Intel X520 DA1 ...

Content-Key: 579434

Url: https://administrator.de/contentid/579434

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jun 15, 2020 at 15:43:00 (UTC)
Goto Top
Modem 10gbit? Meinst du evtl einen Switch?

Oder willst du wirklich deine Workstation direkt an ein Modem hängen?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2020 at 17:06:35 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @istike2:

Hallo,

unser neues Modem liefert 10Gbit über einen SFP+ Anschluß.
öh... nur das Modem, oder auch 10Gbit Internet?

Da ich mich mit SFP+ nicht besonders gut auskenne, mal eine grundsätzliche Frage:,
oha...

mit so einem Adapter, kann ich das Modem mit unserer Workstation, die natürlich eine 10Gbit Netzwerkkarte hat, direkt verbinden.

Für die Verbindung würde ich ein CAT6 Kabel verwenden, die Distanz zwischen den beiden Geräte is so um 3m.

Vielen Dank für eure Rückmeldung, ob hier etwas noch berücksichtigt werden muss.
Sind Modelle von Mikrotik wie dieses die bessere Wahl?

Gr. I.

EDIT: SFP+ Adapter sind mit dem Modem nicht kompatibel. Ich brauche eine PCI Karte wie das Intel X520 DA1 ...
wird wohl so sein...

Frank
Member: istike2
istike2 Jun 15, 2020 updated at 17:50:33 (UTC)
Goto Top
Nöö, diese ist ein FTTH 10Gbit Glasfaser Modem mit entsprechendem Vertrag.

Was am Ende aus 10Gbit ankommt, ist eine andere Frage ... Je nach Dämpfung berichten User über Werte zwischen 2,5 und 6,5 Gbit.
FTTH ist asymmetrisch, Upload ist dementsprechend "nur" zwischen 300 und 600Mbits.

Da ich keinen weiteren SFP+ / 10Gbit fähigen Client haben (NAS usw.) spricht nichts dagegen die Workstation direkt ans Modem zu hängen.
Kommt noch etwas dazu, bräuchte ich einen SFP+-fähigen Switch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2020 at 17:49:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:

FTTH ist asynchron, Upload ist dementsprechend nur zwischen 300 und 600Mbits.

Unterschied zwischen (a)symmetrisch und (a)synchron

lks
Member: istike2
istike2 Jun 15, 2020 at 17:50:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, korrigiert face-smile
Member: aqui
aqui Jun 15, 2020 updated at 19:04:57 (UTC)
Goto Top
Genau das Thema hatten wir hier neulich schon !!
Siehe:
Mikrotik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN welches SFP Modul für FTTH (Deutsche Glasfaser)
Je nach Dämpfung berichten User über Werte zwischen 2,5 und 6,5 Gbit.
Ist natürlich laienhafter Quatsch, denn die Datenrate bei Glasfaser ist bei Punkt zu Punkt immer konstant (von Überbuchung wie bei FTTH jetzt mal abgesehen) und hat rein gar nichts mit der Dämpfung zu tun. Zeugt von wenig bis kein Glasfaser Know How... face-sad
Bei zuwenig Lichtbudget funktioniert die Leitung schlicht nicht mehr.
Autonegotiation mit variablen Speeds wie bei Kupfer gibts da nicht.
bräuchte ich einen SFP+-fähigen Switch.
Den gibts ja schon für kleines Geld !
https://www.varia-store.com/de/produkt/33310-mikrotik-crs305-1g-4s-in-cl ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 15, 2020 updated at 18:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist natürlich laienhafter Quatsch, denn die Datenrate bei Glasfaser ist immer konstant und hat rein gar nichts mit der Dämpfung zu tun. Zeugt von wenig bis kein Glasfaser Know How... face-sad
Bei zuwenig Lichtbudget funktioniert die Leitung schlicht nicht mehr.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt wie ich vor kurzem lernen durfte.
Auch bei FTTH sind die Kisten an der Straße überbucht.
Wenn man jetzt natürlich die reine nutzbare Datenrate und die Anbindung betrachtet, stimmt das wiederum.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 15, 2020 updated at 18:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @aqui:
Ist natürlich laienhafter Quatsch, denn die Datenrate bei Glasfaser ist immer konstant und hat rein gar nichts mit der Dämpfung zu tun. Zeugt von wenig bis kein Glasfaser Know How... face-sad
Bei zuwenig Lichtbudget funktioniert die Leitung schlicht nicht mehr.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt wie ich vor kurzem lernen durfte.
Auch bei FTTH sind die Kisten an der Straße überbucht.
Wenn man jetzt natürlich die reine nutzbare Datenrate und die Anbindung betrachtet, stimmt das wiederum.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Dämpfung zu tun. Wenn 10G für die Leitung versprochen wird, muß die auch über die "Anschlußlänge" funktionieren. Daß natürlich die 10G nicht durchgängig auf der gesamten Strecke zum Backbone geboten werden können weil alles überbucht ist, ist ein ganz anderer Punkt.

Das ist wie der sechspurige Autobahnzubringer zu der vierspurigen Autobahn. face-smile


lks
Member: tech-flare
tech-flare Jun 15, 2020 at 18:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @aqui:
Ist natürlich laienhafter Quatsch, denn die Datenrate bei Glasfaser ist immer konstant und hat rein gar nichts mit der Dämpfung zu tun. Zeugt von wenig bis kein Glasfaser Know How... face-sad
Bei zuwenig Lichtbudget funktioniert die Leitung schlicht nicht mehr.

Die Aussage ist nicht ganz korrekt wie ich vor kurzem lernen durfte.
Auch bei FTTH sind die Kisten an der Straße überbucht.
Wenn man jetzt natürlich die reine nutzbare Datenrate und die Anbindung betrachtet, stimmt das wiederum.

Da spielt aber die Dämpfung keine Rolle, sondern einfach das es überbucht ist
Member: istike2
istike2 Jun 15, 2020 updated at 18:50:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist natürlich laienhafter Quatsch, denn die Datenrate bei Glasfaser ist immer konstant und hat rein gar nichts mit der Dämpfung zu tun. Zeugt von wenig bis kein Glasfaser Know How... face-sad

Mag sein, der Techniker zeigte mir allerdings, dass das Signalwert bei "uns" -19,6 dBm. Ich konnte also - auf meiner laienhaften Weise - davon ausgehen, dass hier aus einer ursprünglichen Signalstärke auf dem Weg zu uns soviel "übriggeblieben" ist.

Soweit ich weiß die Datenrate ist nur bei FTTO garantiert. FTTH Produkte sind per Definition "shared".
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2020 at 18:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @istike2:

Da ich keinen weiteren SFP+ / 10Gbit fähigen Client haben (NAS usw.) spricht nichts dagegen die Workstation direkt ans Modem zu hängen.
Kommt noch etwas dazu, bräuchte ich einen SFP+-fähigen Switch.

Nochmal zum Verständnis:
Du bist bereit, eine Workstation mit dem nackten Ar*sch ins Netz zu stellen. Also keine Firewall und nichts dazwischen!?
Du weißt schon, dass du dir so einen HoneyPot ins Haus holst, der andere Clients weiter infizieren kann!?

Ich würde da 'nen Mikrotik hinsetzen. Kleines Geld und bereits die kleinerEn Modelle gibt es mit einem SFP+-Port:
MikroTik CRS305-1G-4S+IN
140€ zzgl. GBics

Gruß
em-pie
Member: istike2
istike2 Jun 15, 2020 at 18:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Nochmal zum Verständnis:
Du bist bereit, eine Workstation mit dem nackten Ar*sch ins Netz zu stellen. Also keine Firewall und nichts dazwischen!?
Du weißt schon, dass du dir so einen HoneyPot ins Haus holst, der andere Clients weiter infizieren kann!?

Nee, es ist schon ein Router / Modem-Combo vom Provider also mit Firewall und NAT.
Sorry, ich habe etwas missverständlich formuliert.

Gr. I.