tacerus
Goto Top

SFP (mini-GBIC) Port säubern?

Hallo,

Ich habe mal eine "etwas andere" Frage.
Folgendes Szenario: Habe mir ein gebrauchtes Switch gekauft, der Verkäufer hatte offenbar wenig Ahnung von so was.
Nun liegt das Switch vor mir, und ich sehe ein Spinnennetz im SFP/mini-GBIC Slot.. (Siehe Foto).
Woher auch immer der Verkäufe das Switch hat, und wie so etwas in einen SFP Port kommt - kann mir jemand sagen, wie ich so einen Anschluss säubern bzw. das Spinnennetz entfernen kann ohne den Port zu beschädigen? Habe schon versucht vorsichtig mit dem Staubsauger gegenzuwirken, hat aber nichts gebracht, scheint zu tief drinnen zu sein.

Würde den Slot nämlich gerne demnächst verwenden, und mit Spinnennetz drinnen fühle ich mich etwas unwohl, da ein 100€ Kabel hinein zuschieben.

Grüße aus Wien,
tacerus

5c855e72d0febd217a8ba7d96baf9645

Content-Key: 271925

Url: https://administrator.de/contentid/271925

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2015 at 13:22:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
da hilft nur Spezialwerkzeug - der Heinzelmann z.B., denn: Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo Mutti nur noch blasen saugen kann!

LG, Thomas
Mitglied: 119944
Solution 119944 May 13, 2015 updated at 13:41:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde es mit einem Wattestäbchen probieren, kaputt machen kannst du da fast nichts face-wink

VG
Val
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 13, 2015 updated at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:
ich würde es mit einem Wattestäbchen probieren,
Würde ich auch als erstes um den groben Schmutz zu entfernen, und Hinterher noch mal mit ordentlich Druckluft auspusten.

Gruß jodel32
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 at 13:34:32 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Das Video ist gut face-big-smile
Aber wie ich geschrieben habe, hat das leider nicht funktioniert. Hat um genau zu sein gar keine Wirkung gezeigt..

LG
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
@119944 @114757
Gute Idee! Werde ich gleich ausprobieren.

LG
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 at 13:41:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Würde ich auch als erstes um den groben Schmutz zu entfernen, und Hinterher noch mal mit ordentlich Druckluft auspusten.

Zitat von @119944:
ich würde es mit einem Wattestäbchen probieren, kaputt machen kannst du da fast nichts face-wink

Danke euch! Sind anscheinend oft die einfachen Lösungen die einem nicht einfallen face-smile
Der Slot schaut - bis auf ein paar Rückstande - aus wie neu face-smile

Grüße
tacerus
Member: Deepsys
Deepsys May 13, 2015 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wattestäbchen mit Alkohol (es geht auch Brennspiritus) anfeuchten und dann säubern.
Ich würde aber auch mal das Gehäuse aufschrauben, vielleicht lebt da ja eine Familie drin face-smile
Member: aqui
aqui May 13, 2015 updated at 15:36:25 (UTC)
Goto Top
fühle ich mich etwas unwohl, da ein 100€ Kabel hinein zuschieben.
Na ja solch eine Peinlichkeit in einem Administrator Forum...
1Gig SFPs kosten 10 Euro und ein Glasfaserkabel 5.50 mit 2 LC Steckern Euro. Wie kommt man da bitte auf laienhafte 100 Euro ?? Das mit der "Ahnung" ist wohl bei dir auch nicht so weit her....

Nimm die oben genannten Q-Tips Wattestäbchen oder einen etwas härteren (trockenen !) Pinsel aus dem Tuschekasten deiner Kinder oder aus dem Zeichenbedarf laden !
Den Heinzelmann an den SFP Slot halten und mit dem Pinsel etwas "wischen".
Das reicht völlig.
Du kannst versichert sein das das Spinnennetz nix macht. Die Optiken haben eine elektrische Schnittstelle mit einer Messerleiste intern da bekommst du ganz sicher Kontakt ob mit oder ohne Spinne.
Bei deinem utopischen "100 Euro Kabel" allemal.
Und nochwas: Der Switch ist ein Mann und kein Neutrum !
Ist eigentlich heute schon Freitag ?
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 at 17:09:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Wattestäbchen mit Alkohol (es geht auch Brennspiritus) anfeuchten und dann säubern.
Ich würde aber auch mal das Gehäuse aufschrauben, vielleicht lebt da ja eine Familie drin face-smile

Okay danke für den Tipp! face-smile
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 updated at 17:32:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Na ja solch eine Peinlichkeit in einem Administrator Forum...
Ich gehe davon aus, das auch Netzwerktechnik - Interessierten weiter geholfen wird. Oder steht irgendwo, das hier nur Leute posten dürfen, welche ein Firmennetzwerk betreuen, wo Geld keine Rolle spielt?

1Gig SFPs kosten 10 Euro und ein Glasfaserkabel 5.50 mit 2 LC Steckern Euro. Wie kommt man da bitte auf laienhafte 100 Euro ??
Das ist interessant. Wenn du mir sagst, wo man solche günstigen Kabel her bekommt, wäre mir sehr geholfen. Ich kenne solche günstigen Angebote bislang nur von nicht-Deutsch/Österreichischen Händlern/Shops.

Nimm die oben genannten Q-Tips Wattestäbchen oder einen etwas härteren (trockenen !) Pinsel aus dem Tuschekasten deiner
Kinder oder aus dem Zeichenbedarf laden !
Den Heinzelmann an den SFP Slot halten und mit dem Pinsel etwas "wischen".
Danke, habe ich gemacht und hat super geholfen.

Du kannst versichert sein das das Spinnennetz nix macht. Die Optiken haben eine elektrische Schnittstelle mit einer Messerleiste
intern da bekommst du ganz sicher Kontakt ob mit oder ohne Spinne.
Danke für die Info, ich wusste nicht, das Spinnennetze keinen Einfluss auf die Verbindung nehmen.

Bei deinem utopischen "100 Euro Kabel" allemal.
Siehe oben.

Und nochwas: Der Switch ist ein Mann und kein Neutrum !
Tut mir Leid, ich war mir nie sicher, ob es Der oder Das Switch heißt. Ich werde mir "Der Switch" merken.

Ist eigentlich heute schon Freitag ?
Nun ja, morgen ist Feiertag, falls du das meinst.
Aber was soll das mit dem Thema zu tun haben?
Member: Vision2015
Vision2015 May 13, 2015 at 17:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tacerus:

> Zitat von @aqui:
>
> Na ja solch eine Peinlichkeit in einem Administrator Forum...
Ich gehe davon aus, das auch Netzwerktechnik - Interessierten weiter geholfen wird. Oder steht irgendwo, das hier nur Leute posten
dürfen, welche ein Firmennetzwerk betreuen, wo Geld keine Rolle spielt?
klar... nur mit 50 TSD Euro Budget face-smile

> 1Gig SFPs kosten 10 Euro und ein Glasfaserkabel 5.50 mit 2 LC Steckern Euro. Wie kommt man da bitte auf laienhafte 100 Euro
??
Das ist interessant. Wenn du mir sagst, wo man solche günstigen Kabel her bekommt, wäre mir sehr geholfen. Ich kenne
solche günstigen Angebote bislang nur von nicht-Deutsch/Österreichischen Händlern/Shops.
ich kann die die gerne als Angebot Verkaufen... 88,- netto... *grins* ab 10 Stk. 80 ,- Netto face-smile
mal im ernst,
schau mal da:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lwl+kabel+lc&tag=googh ...

nun, selbst beim Kistenschieber dürfen die nicht mehr als 10- 12 Euro kosten...100 ,- das ist ja fast schon Wucher !!!!

> Nimm die oben genannten Q-Tips Wattestäbchen oder einen etwas härteren (trockenen !) Pinsel aus dem Tuschekasten
deiner
> Kinder oder aus dem Zeichenbedarf laden !
> Den Heinzelmann an den SFP Slot halten und mit dem Pinsel etwas "wischen".
Danke, habe ich gemacht und hat super geholfen.

> Du kannst versichert sein das das Spinnennetz nix macht. Die Optiken haben eine elektrische Schnittstelle mit einer
Messerleiste
> intern da bekommst du ganz sicher Kontakt ob mit oder ohne Spinne.
Danke für die Info, ich wusste nicht, das Lichtsignale auch durch Spinnennetze durchgehen. (Leistungsverlust?)

> Bei deinem utopischen "100 Euro Kabel" allemal.
Siehe oben.

> Und nochwas: Der Switch ist ein Mann und kein Neutrum !
Tut mir Leid, ich war mir nie sicher, ob es Der oder Das Switch heißt. Ich werde mir "Der Switch" merken.

> Ist eigentlich heute schon Freitag ?
Nun ja, morgen ist Feiertag, falls du das meinst.
Aber was soll das mit dem Thema zu tun haben?
nix... ist nen Insider face-smile

LG
frank
Member: tacerus
tacerus May 13, 2015 at 17:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
klar... nur mit 50 TSD Euro Budget face-smile
face-big-smile

Genial, ich habe schon oft bei Amazon gesucht, warum auch immer ich die nicht gefunden habe..

nun, selbst beim Kistenschieber dürfen die nicht mehr als 10- 12 Euro kosten...100 ,- das ist ja fast schon Wucher !!!!
Ich habe mich schon gewundert, warum solche Kabel so teuer sein sollen..

nix... ist nen Insider face-smile
Oh okay :P
Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2015 at 20:47:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tacerus:
Oh okay :P
Hat damit zu tun was hier an "Frei Tagen", Montags oder Ferienzeit so gefragt/geschrieben/geschrubbt wird. Von den netten Antworten mal ganz abgesehen face-smile

hat das leider nicht funktioniert. Hat um genau zu sein gar keine Wirkung gezeigt
Dann hast du halt den falschen Luftholer mit Auffangbeutel verwendet face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 13, 2015 updated at 21:33:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du mir sagst, wo man solche günstigen Kabel her bekommt, wäre mir sehr geholfen
Aber gerne doch...
http://www.reichelt.de/LWL-Kabel/LWL-4XLC50-1/3/index.html?&ACTION= ...
Bzw. die Optiken:
http://www.ebay.de/itm/Cisco-SFP-1000Base-SX-/131496053731?pt=LH_Defaul ...
und es geht auch noch preiswerter...
http://www.ebay.de/itm/Finisar-FTLF8524P2BNL-MD-4-Gbit-s-GBIC-SFP-/1508 ...
Ist auch sicher spezifiziert pezifiziert für 1 GiG Ethernet 1000Base-SX
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/277762/FINISAR/FTLF8524 ...
So gut wie alle der preiswert angebotenen 2 oder 4 Gig SFPs sind ausnahmslos auch für 1000Base-SX Ethernet spezifiziert.
Kannst bei 3 Euronen also gleich zuschlagen und 4 Stück besorgen, da hast du dann ordentlich Reserve !

Wie also kommst du nun bitte auf die ominösen 100 Euro ?? Das ist alles simple Massenware !
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 14, 2015 updated at 11:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

> Zitat von @tacerus:
>
> > Zitat von @aqui:
> >
> > Na ja solch eine Peinlichkeit in einem Administrator Forum...
> Ich gehe davon aus, das auch Netzwerktechnik - Interessierten weiter geholfen wird. Oder steht irgendwo, das hier nur Leute
posten
> dürfen, welche ein Firmennetzwerk betreuen, wo Geld keine Rolle spielt?
klar... nur mit 50 TSD Euro Budget face-smile

Oder mit Sparefroh Budget's. Da schließt man lieber direkt das 500Eur Gebäudeverbindungskabel an, als die 40Eur für Spleißbox und Patchkabel zu investieren face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2015 at 13:23:29 (UTC)
Goto Top
moin,
Bitte was ????
ist das ein kalauer ?
lg
frank
Member: Vancouverona
Vancouverona May 15, 2015 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Habe nur leider die Feststellung machen müssen, dass an manchen Switchen (z.B. HP 2510G-48-Serie) die Billg SFPs (z.B. Finisar) nicht laufen. Da "dürfen" dann teure Original HP SFPs (z.B. J4858C oder J4859) gekauft werden.

Und dann ist man mit HP SFP und LWL-Kabel schnell in einer Größenordnung von 100 EUR angekommen.

Wenn man natürlich nur ein kleines Heimnetzwerk betreiben will, dann reichen sicherlich auch TP-Link Switche und Finisars aus.
Member: aqui
aqui May 15, 2015 updated at 10:24:05 (UTC)
Goto Top
Habe nur leider die Feststellung machen müssen, dass an manchen Switchen (z.B. HP 2510G-48-Serie) die Billg SFPs (z.B. Finisar) nicht laufen.
Ja, jeder Dummie weiss das mittlerweile das HP ein "Vendor Check" macht und die Hersteller Kennung im SFP abfragt beim Booten des Switches.
So holt sich Billigheimer HP hinterrücks beim Sparmichel sein Geld wieder was er bei seinen Billigswitches im Verkauf zugesetzt hat.

Aber kundige und pfiffige Netzwerker beschaffen sich HP "gebrandete" Optiken vom freien Markt (Optiflex, Zycko etc.) und schlägen wiederum dem Billigheimer HP ein Schnippchen.
Andere, bessere Hersteller machen solchen Blödsinn gar nicht erst bzw. haben das nicht nötig.

Das weiss mittlerweile jeder IT Azubi im ersten Lehrjahr und glaubt nicht mehr an die 100Euro Kabel Märchen !

Nebenbei: Finisar ist wie Agilent und IBM der Mercedes unter den Optik Herstellern. HP und so gut wie alle anderen Hersteller ordern ihre Optiken alle bei Finisar und bäppeln unten nur ein Hersteller Schildchen drauf und flashen das vendor Eprom im SFP.
Oder dachtest du HP stelltseine Optiken noch selber her...??
Dann denkst du auch noch Autobauer bauen ihre Lichtmaschinen usw. noch selber oder ziehst dir die Hose noch mit der Kneifzange an...sorry aber etwas weltfremd ist das schon ?!
Member: tacerus
tacerus May 15, 2015 updated at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
Huch, wie viele Antworten bei einem Tag Abwesenheit kommen - Ich erspare mir mal ausnahmsweise das Zitieren.

@pjodorf Ok, glaube es zu verstehen face-wink

@aqui Danke dir für die Links! Ich muss wohl öfter bei Ebay.de schauen (auf .at gibt's leider nicht immer so viel), jedoch sind das alles 4 Gig SFPs - 8/10 Gig SFPs sind dann doch teurer.. Und auf Ebay auch eher rar..
http://www.ebay.at/itm/Juniper-Original-EX-SFP-10GE-SR-740-021308-EX-QF ... (und das ist ein einer mit abgebrochenem Hänkel)

@Vancouverona Das Switch am Foto ist ein Enterasys A2H124-24, da stehen nur originale als kompatibel - Werde ich wohl selbst ausprobieren müssen.
Und für ein Heimnetzwerk: Wozu Glasfaser für ein Heimnetzwerk?

@aqui Das bedeutet jetzt für mich was? Das ich solche "billigen" SFPs verwenden kann oder nicht?
Member: aqui
aqui May 15, 2015 updated at 15:25:43 (UTC)
Goto Top
8/10 Gig SFPs sind dann doch teurer..
Du sprichst ja aber oben ausschliesslich nur von SFP und nicht SFP+ (+ = 10G). Kann dein "Spinnenswitch" denn überhaupt SFP+ (10G) ? Ansonsten ist die Diskussion über solche Optiken ja überflüssig ?
Das bedeutet jetzt für mich was? Das ich solche "billigen" SFPs verwenden kann oder nicht?
Dein Photo oben sieht NICHT nach HP Hardware aus sondern eher nach irgendwas NoName artigen ?!
Da du es ja bis dato nicht geschafft hast mal dein Switchmodell zu nennen ist eine zielführende Antwort auf deine Frage nicht einfach.
Solange du aber kein HP hast siehts eher gut aus. Bei fast allen anderen Herstellern gibt es keinen Vendor Check oder er ist im Setup abschaltbar.
Zu 98% kannst du diese Optiken also verwenden.
Member: tacerus
tacerus May 15, 2015 updated at 15:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du sprichst ja aber oben ausschliesslich nur von SFP und nicht SFP+ (+ = 10G). Kann dein "Spinnenswitch" denn
überhaupt SFP+ (10G) ? Ansonsten ist die Diskussion über solche Optiken ja überflüssig ?
Huch, sorry, das passiert wenn man auf die schnelle was postet..
Eigentlich meinte ich SFP+ SFPs, aber jetzt wo ich sehe, das es die normalen so günstig gibt, überleg' ich mir das lieber nochmal.
Und Ja, ich denke mal du hast recht. In der Anleitung ist der Port jedenfalls bloss mit "SFP/miniGBIC" beschrieben, gehe also nicht von SFP+ aus.
Zwischenfrage: Ist GBIC und miniGBIC das gleiche?

> Das bedeutet jetzt für mich was? Das ich solche "billigen" SFPs verwenden kann oder nicht?
Dein Photo oben sieht NICHT nach HP Hardware aus sondern eher nach irgendwas NoName artigen ?!
Da du es ja bis dato nicht geschafft hast mal dein Switchmodell zu nennen ist eine zielführende Antwort auf deine Frage nicht
einfach.
Ich habe es doch eben gepostet.
Es ist ein Enterasys A2H124-24 (von ExtremeNetworks). Also keinesfalls Noname.

Solange du aber kein HP hast siehts eher gut aus. Bei fast allen anderen Herstellern gibt es keinen Vendor Check oder er ist im
Setup abschaltbar.
Zu 98% kannst du diese Optiken also verwenden.
Alles klar. Kannst du mir noch sagen, wie ich den gegeben falls abschalte? Das CLI von Enterasys funktioniert im Grunde wie das von Cisco, bloss gibt es kein enable und conf t etc.
Member: aqui
aqui May 17, 2015 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Zwischenfrage: Ist GBIC und miniGBIC das gleiche?
Mittlerweile ja !
Der Ausdruck "GBIC" kam aus einer Zeit wo es noch SC GBICs gab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Interface_Converter
Das waren GBICs im SC Steckerformat. Mitlerweile sind die fast nicht mehr gebräuchlich und das die SFPs eben kleiner waren hat sich eine Zeitlang der Ausdruck "mini GBIC" etabliert.
Zusätzlich gab es im 10G Breich noch das XFP Format.
Mittlerweile ist das aber alles auf SFP bzw. SFP+ abgelöst bzw. QSFP bei 40 Gig.
Es ist ein Enterasys A2H124-24 (von ExtremeNetworks). Also keinesfalls Noname.
Igitt.... Entensys !
Machen aber m.W. auch kein Vendor Checking.
Kannst du mir noch sagen, wie ich den gegeben falls abschalte?
Für Cisco kann ich das:
service unsupported-transceiver
no errdisable detect cause gbic-invalid
errdisable recovery cause gbic-invalid

Bei Entensys musst du mal ins Handbuch sehen. Vermute aber das die so oder so generell freie GBICs supporten.
Member: tacerus
tacerus May 17, 2015 at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Mittlerweile ja !
Der Ausdruck "GBIC" kam aus einer Zeit wo es noch SC GBICs gab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Interface_Converter
Das waren GBICs im SC Steckerformat. Mitlerweile sind die fast nicht mehr gebräuchlich und das die SFPs eben kleiner waren
hat sich eine Zeitlang der Ausdruck "mini GBIC" etabliert.
Zusätzlich gab es im 10G Breich noch das XFP Format.
Mittlerweile ist das aber alles auf SFP bzw. SFP+ abgelöst bzw. QSFP bei 40 Gig.
Super, Danke! face-smile

Igitt.... Entensys !
Haha ^^
Natürlich jetzt nicht mit HP oder Cisco zu vergleichen, aber sollen doch nicht so schlecht sein, oder?
(Abgesehen davon, das sich bei meinem die Firmware selbst-zerstört hat)

Machen aber m.W. auch kein Vendor Checking.
Alles klar!

Für Cisco kann ich das: service unsupported-transceiver
no errdisable detect cause gbic-invalid
errdisable recovery cause gbic-invalid

Dankeschön!

Bei Entensys musst du mal ins Handbuch sehen. Vermute aber das die so oder so generell freie GBICs supporten.
Habe ich, da stand nichts weiter drinnen. Werde ich einfach mal ausprobieren, bei ~4€ soll das ja nicht das Problem sein face-smile
Member: aqui
aqui May 17, 2015 updated at 16:35:18 (UTC)
Goto Top
Natürlich jetzt nicht mit HP oder Cisco zu vergleichen,
Oh doch mit HP allemal ! Da kann Entensys schon erheblich mehr als Billigheimer HP. Keine Sorge da stehtst du noch weit über denen face-big-smile
Abgesehen davon, das sich bei meinem die Firmware selbst-zerstört hat
Ist ja kein problem und kann man mit einem TFTP Server wie tftp32 ja schnell wieder fixen face-wink
Member: tacerus
tacerus May 17, 2015 at 16:44:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Oh doch mit HP allemal ! Da kann Entensys schon erheblich mehr als Billigheimer HP. Keine Sorge da stehtst du noch weit über
denen face-big-smile
Huch, na wenn das so ist face-big-smile

Ist ja kein problem und kann man mit einem TFTP Server wie tftp32 ja schnell wieder fixen face-wink
Das Teil unterstützt meines Wissens kein TFTP vom Boot-Menü, nur xModem. Das Problem ist eher, das es für den Switch keine Firmware-Downloads mehr gibt.. Werde da nochmal bei Enterasys/Entensys nach-haken müssen :-P