Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst sftp mit batch-datei

Mitglied: andisoe

andisoe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 25.11.2007, 18355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Problem:
Ich möchte einen Ordner von einem FTP-Server über SFTP automatisch regelmäßig (z.B. täglich) heruntersichern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das über eine batch-Datei mit geplantem Task zu machen?
wget geht soviel ich weiß nicht für SFTP.

Danke für eure Hilfe!

lg
andisoe
Mitglied: problemsolver
24.11.2007 um 11:37 Uhr
Hi Andi,

also zuerst brauchst du ein Tool, was über die Commandline zu steuern ist.
Hier empfehle ich dir sftp aus der Putty Sammlung von Simon Tatham.

PuTTY Download

Lade dir das komplette Paket herunter - hier ist dann auch PSFTP dabei.

Dann würde ich dir empfehlen, dass Du alle Daten über das Script in einer ZIP-Datei zusammenfasst, nachdem du alle zu sichernden Daten in einen Ordner kopiert hast.

Eine Referenz zu den Kommandozeilenoptionen findest Du auf den Hilfeseiten der Internetseiten oder in den hlp bzw. chm Dateien.
Beispiel für SFTP mit Putty: Link

Nochmal alles zusammen:
1.) Kopiere per Batch alle Dateien in einen Ordner.
2.) Fasse alle Dateien in einer ZIP-Datei zusammen.
3.) Lade diese Datei per PSFTP auf deinen Server hoch.
4.) Lösche nach dem erfolgreichem hochladen die ZIP-Datei

Den ersten Schritt kannst Du vernachlässigen, wenn du die Kommandozeilenoptionen des ZIP-Programms so anwendest, dass du die erstellst ZIP-Datei einfach durch bestimmte Dateien oder Ordner erweiterst. (Aber zur Übung reicht das)

Vielleicht noch ein paar Anregungen, wenn Du genug Platz auf deinem Webserver hast und die ersten Aufgaben erledigt hast:

Erstelle x Versionsstände. (Vorteil brauch ich nicht zu erklären )
Damit ist gemeint, dass Du bis maximal x Zip Dateien hochlädst. (sicherung_1.zip, sicherung_2.zip, ...) . Lösche bei einer neuen Sicherung die letzte Sicherung und benenne die Dateien auf deinem Server per FTP befehle um:
REN sicherung_4.zip sicherung_5.zip
REN sicherung_3.zip sicherung_4.zip
REN sicherung_2.zip sicherung_3.zip
REN sicherung_1.zip sicherung_2.zip

Lade danach deine neue ZIP-Datei hoch. (Ist ALLES über Batch zu lösen! Ich habs schon mal gemacht...)

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
24.11.2007 um 22:32 Uhr
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung
So aufwendig brauchte ich es aber gar nicht, da mein Skript nur auf einem Rechner laufen muss, zu dem ich RDP-Zugang habe und von einem FTP-Server über SFTP Daten regelmäßig sichern soll.

Hab mir das mit PSFTP, mget, ... schon ganz gut angefangen zusammenzubauen, doch auf einmal geht mein PSFTP nicht mehr und WinSCP auf diesem Server auch nicht mehr, das WinSCP dürfte PSFTP aufrufen.

Was ich unmittelbar vorher herumprobiert habe:
Kopieren in C:\windows und C:\windows\system32 von PSFTP
herumprobieren mit Parametern für die batch-Datei wie -b, -batch, ...

Hat da jemand eine Erklärung, warum PSFTP sich auf einmal nicht mehr verbinden kann??

Hier die Log-Datei von WinSCP:

. 2007-11-24 22:20:51.280 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.280 WinSCP Version 4.0.4 (Build 346) (OS 5.2.3790)
. 2007-11-24 22:20:51.280 Login time: Samstag, 24. November 2007 22:20:51
. 2007-11-24 22:20:51.280 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.280 Session name: asoellei@edudata.uni-klu.ac.at
. 2007-11-24 22:20:51.280 Host name: edudata.uni-klu.ac.at (Port: 22)
. 2007-11-24 22:20:51.290 User name: asoellei (Password: Yes, Key file: No)
. 2007-11-24 22:20:51.290 Tunnel: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Transfer Protocol: SFTP (SCP)
. 2007-11-24 22:20:51.290 Ping type: -, Ping interval: 30 sec; Timeout: 15 sec
. 2007-11-24 22:20:51.290 Proxy: none
. 2007-11-24 22:20:51.290 SSH protocol version: 2; Compression: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Agent forwarding: No; TIS/CryptoCard: No; KI: Yes; GSSAPI: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Ciphers: aes,blowfish,3des,WARN,des; Ssh2DES: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 SSH Bugs: -,-,-,-,-,-,-,-
. 2007-11-24 22:20:51.290 SFTP Bugs: -,-,-
. 2007-11-24 22:20:51.290 Return code variable: Autodetect; Lookup user groups: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Shell: default, EOL: 0
. 2007-11-24 22:20:51.290 Clear aliases: Yes, Unset nat.vars: Yes, Resolve symlinks: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Alias LS: No, Ign LS warn: Yes, Scp1 Comp: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Local directory: default, Remote directory: home, Update: No, Cache: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Cache directory changes: Yes, Permanent: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 DST mode: 1
. 2007-11-24 22:20:51.290 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.300 Looking up host "edudata.uni-klu.ac.at"
. 2007-11-24 22:20:51.350 Connecting to 143.205.178.32 port 22
. 2007-11-24 22:20:56.417 Server unexpectedly closed network connection
  • 2007-11-24 22:20:56.427 (ESshFatal) Die Netzwerkverbindung wurde vom entfernten Rechner unerwartet geschlossen


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Es muss irgendwo was verstellt worden sein bei meinem Herumprobieren, von einem anderen Rechner aus kann ich den Server über WinSCP problemlos erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
25.11.2007 um 09:33 Uhr
Mein Problem hat sich von selbst gelöst.

Bin gestern frustriert schlafen gegangen.
Heute nach dem Aufstehen wieder probiert, alles sofort einwandrei funktioniert.
Möglicherweise war da irgendein alter Schlüssel gespeichert, keine Ahnung. Hauptsache, es funktioniert wieder!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch, SFTP öffnen
gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir u.a. einen FTP Zugang öffnet, eine Datei auf meine Festplatte kopiert und ...

Windows Server
SFTP Freeware
gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 8 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 21 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...