schnullerking
Goto Top

SFTP via batch File

Hallo Zusammen

Ich habe eine Batch Datei mit der ich via sFTP daten auf einen Server lade.

open sftp://user:Passwort@ftp.Zielhost.ch -hostkey="tEwerw4SUgFowoFZBhl9dOWspIF9VrNeXku1SRjWs="

Hier in dieser Linie habe ich den Hostkey erfasst (Fingerprint)
Dieser Finger Print habe ich genommen indem ich mich mit dem Filezilla mal auf den Zielserver verbunden habe und habe diese von dort her kopiert.

Soweit klappt die Verbindung zum sFTP

Die Frage habe ich bezüglich den Fingerprint.
Ich habe herausgefunden das diese je nach ausführendem Server/Computer anders ist.

Also wenn ich auf dem Server den Fingerprint ziehe ist der nicht gleich wie auf dem Lokalen Workstation

Wir ist das wenn ich den Fingerprint einmal habe auf der gleichen Maschine wechselt den irgend einmal oder bleibt der immer gleich ?
Wann muss man den wieder erneuern ?
Läuft der nach einer Zeit ab?
Oder erst wenn man das gerät wechselt?

Wie funktioniert dies generell mit diesem Fingerprint

Kann mit das jemand in kurzen Sätzen erklären

Danke EUch

Grüsse
Dany

Content-Key: 640508

Url: https://administrator.de/contentid/640508

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 15, 2021 at 05:38:51 (UTC)
Goto Top
Der Fingerprint ist nur eine kleine Erkennung, die dem Client sagt, dass er mit dem Server bereits Verbindung hatte und damit von dir als vertrauenswürdig eingestuft ist.

Dieser wird beim Erstkontakt erstellt, mehr nicht.

Solltest du also irgendwann wieder eine Nachricht erhalten einen Fingerprint neu erstellen zu müssen, ist der Server neu, oder der Client ist neu oder du hast im Netzwerk Kontakt zum falschen Server erhalten (z.B. DNS Änderungen, geändertes Routing oder ein zweiter Server mit der gleichen IP Nummer). Dann kannst du dir überlegen warum die Fingerprint Frage kommt und kannst alles überprüfen, bevor du dich versuchst am falschen Server einzuloggen.
Mitglied: 147069
Solution 147069 Jan 15, 2021 updated at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Der Fingerprint ist nur eine kleine Erkennung,
Genauer gesagt ist der Fingerprint der des Public Keys welchen der Server benutzt und welcher den Server eindeutig identifiziert. Man kann diesen vergleichen mit dem Serverzertifikat eines Webservers. SSH findet ja auch verschlüsselt statt, deswegen hat der Server ein öffentliches Zertifikat.
Wenn du also hier dem falschen Fingerprint vertraust ist das wie wenn man einem manipulierten Zertifikat trauen schenkt, und die Verbindung wird abhörbar. Das Zertifikat des SSH Servers wird meist Initial beim Installieren erstellt/generiert oder wenn dieser durch Änderungen am Client verloren geht bspw. wenn Registry-Einträge gelöscht werden (PuTTY).
Richtig ist das man den Server anhand des Fingerprints eindeutig identifizieren kann und man so sicher sein kann das man mir dem richtigen Server kommuniziert damit man Manipulationen so auch schnell bemerkt.
Member: schnullerking
schnullerking Jan 19, 2021 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
Ich Danke Euch beiden für Eure Ausführungen
Grüsse
Dany