keek
Goto Top

SFTP Benutzer Lese zugriff einschränken

Guten Tag zusammen,


Linux version 2.6.18-5-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-13etch4)


Ich möchte gerne auf meinem Server SFTP zugriff für Bekannte einrichten.
Installiert ist Open-ssh. Der vorhandene SFTP-Server funktioniert auch einwandfrei.

Nun zu meiner Frage.
Ich lege den User xy an meinem System an.
Dieser kann sich nun per SFTP auf meinem Server einloggen. (Shell habe ich für den User deaktiviert) Jetzt sieht der User xy die gesamte Struktur des FileSystems. Ich Würde den User xy gerne auf bestimmte Verzeichnisse beschränken. Dadurch würde der User xy nur noch sehen was ich ihm frei gebe. Schreibzugriff zum Upload soll der User auch auf ein bestimmtes Verzeichnis bekommen.
Wie ich dieses mit einem FTP Server einrichte ist mir bekannt. Doch geht das auch bei dem SSH-FTP?
Hat jemand einen Tip für mich??


Gruß Keek

Content-Key: 72286

Url: https://administrator.de/contentid/72286

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Keek
Keek Oct 31, 2007 at 14:34:49 (UTC)
Goto Top
Ist meine Frage so blöde??
Oder weiß da auch niemand einen Rat??
Member: TiCar
TiCar Oct 29, 2008 at 14:52:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau das gleiche suche ich auch momentan und bin über die Suche auf dein Posting gestoßen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen eine Lösung dafür?