Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SFTP Verbindung Debian 9 per OpenSSH

Mitglied: MisterIX

MisterIX (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2019 um 16:01 Uhr, 438 Aufrufe, 1 Kommentar

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

meine Frima betreibt einen Debian Server als SFTP über SSH Server. Dazu wurde ein spezielles Benutzerkonto eingerichtet, mit dem die Anwender aus einer selbst geschriebenen Anwendung heraus Daten auf den Server laden können.

Die Zielsetzung ist es, dass die Anwender zwar Daten hochladen können, dass mit dem entsprechenden Account aber keine Daten anderer Anwender sichtbar oder herunterladbar sein sollen.

Gesagt getan dachte ich mir, nimm chmod und entziehe dem Konto die Leserechte auf dem Ordner. Nur leider funktioniert das nicht wie erwartet.

Es kommt mir so vor als würde die SFTP Verbindung eben nicht nur im Kontext dieses Users arbeiten.

01.
root@rabit:/home/dsrstg# ls -la
02.
total 24
03.
drwxr-xr-x 3 root   root 4096 Mar 25 12:17 .
04.
drwxr-xr-x 9 root   root 4096 Mar 15 19:38 ..
05.
-rwxrwxrwx 1 dsrstg dsr   220 Jun  8  2018 .bash_logout
06.
-rwxrwxrwx 1 dsrstg dsr  3526 Jun  8  2018 .bashrc
07.
-rwxrwxrwx 1 dsrstg dsr   675 Jun  8  2018 .profile
08.
drwxrwx--- 2 root   dsr  4096 Mar 25 12:35 daten_temp
Dabei ist dsrstg teil der Gruppe dsr. Wenn ich jedoch das leserecht auf der Gruppe entziehe also:

01.
drwx-wx--- 2 root   dsr  4096 Mar 25 12:35 daten_temp
kann Filezilla sich nicht mal mehr am Ordner anmelden. Meine Anwendung gibt auch Fehler aus.

Weiss jemand, wie die SFTP Konfiguration mit Benutzerrechten umgeht, und wie ich das dargestellte Ziel erreichen kann?

Freue mich über jede Antwort.

MisterIX.
Ähnliche Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
gelöst Frage von 135624Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Debian
Debian - Internet Verbindung herstellen
gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian

Postfix, Mailserver - Debian 9 Stretch - DRINGEND Hilfe Gesucht

gelöst Frage von netfoxDebian2 Kommentare

Hallo, es tut mir leid, dass ich hier so reinplatzen muss, jedoch bin ich am verzweifeln. Ich habe unseren ...

Windows Server

SFTP Freeware

gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...