sewman
Goto Top

Shared Volume unter Hyper V

Hallo zusammen,
für mein Projekt möchte ich mir eine Testumgebung unter Hyper V aufbauen.
Server 1 ist der DC inc DNS und DHCP.
Server 2 und 3 sollen ein Filesystem in einem Failovercluster werden.

Der Server ist nicht am Netzt.

Gibt es eine möglichkeit dort iwie ein Shared Volume einzubinden?

Danke und Lg
Sew

Content-Key: 179981

Url: https://administrator.de/contentid/179981

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Feb 03, 2012 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Naja du musst halt irgendwo ein Storage her zaubern.

Wenn es dein Host mitmacht würde ich einfach noch eine VM (z.B. Win Storage Server) aufsetzten und per ISCSI an die VMs(Nodes) anbinden.

Für das Clusternetzwerk benötigst du einen eigenen virtuellen Switch wo nur das Storage, Srv1 und Srv2 dran hängen. Soweit ich weiß brauchst du dann noch ein V-Switch für eine Heartbeat-line zwischen den beiden Nodes...Also insgesamt 3 Virtuelle Switche bzw. 3 Netzwerkkarten pro VM

V-Switch1 -> Verbindung nach außen (Active Directory, DNS etc.)

V-Switch 2 -> Cluster Netzwerk (Anbindung Hosts an Sotrage-Server)

V-Switch 3 -> Heartbeat zwischen Node1 und Node2

Danach könnte es schon an die Cluster-Konfig gehen. Anleitungen gibts viele im Netz....
Member: Sewman
Sewman Feb 03, 2012 at 09:52:24 (UTC)
Goto Top
Hi, das klingt ja schonmal ganz gut.

Power sollte reichen. Habe einen Dell PowerEdge T410 zur Verfügung.
Habe gerade die Installation für W2008R2 Datacenter angestartet. Das war doch gemeint oder?

Lg
Sew
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 03, 2012 at 11:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sewman:
Habe gerade die Installation für W2008R2 Datacenter angestartet. Das war doch gemeint oder?

wie meinst du das?

Um Hyper-V zu nutzen brauchst du auf deinem T410 "Windows Server 2008 (R2)". Datacenter als Host ist schonmal gut....Danach müsstest du dann 2mal den "normalen" Windows Server 2008r2 (mind. Enterprise -> bei Standart kein Failovercluster möglich) installieren. Diese beiden VMs werden die Cluser Nodes.....danach brauchst du noch irgendwas als Storage was ein iSCSI-Target etc. bereitstellen kann. Entweder du suchst dir ein externes NAS-Gerät was iSCSI kann oder du installierst in die Hyper-V -Umgebung einen Storage Server z.b. Windows Storage Server 2008....
Member: Sewman
Sewman Feb 03, 2012 at 11:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi
nein auf dem Server ist 2008R2 Enterprise installiert.

Dann unter Hyper V nochmal 3 2008r2 Enterprise server.

DC
FS1
FS2

und nun habe ich auf eine 4 VM den Datacenter installiert, und gemerkt, dass es wohl nicht das gleiche wie Windows Storage Server ist
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 03, 2012 at 16:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sewman:
und nun habe ich auf eine 4 VM den Datacenter installiert, und gemerkt, dass es wohl nicht das gleiche wie Windows Storage Server
ist

Richtig face-smile

Soweit ich weiß gibts davon auch eine 180 Tage eval -> google
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 06, 2012 at 12:14:48 (UTC)
Goto Top
Hi Sew,

Datacenter macht eigentlich keinen Sinn. Kleine Erklärung:
Es gibt drei (Haupt-) Editionen von Windows Server 2008 R2
- Standard
- Enterprise
- Datacenter
Dabei ist Datacenter einfach die mit den meisten Funktionen, aber auch teuerste (was bei einer Testumgebung ja irrelevant ist).

Bezüglich des iSCSI Target würde ich dir die Software Starwind iSCSI SAN empfehlen. Die kannst du entweder auf dem Host selbst oder einer weiteren VM installieren.
Mit der Software kannst du dann ein Volume an die anderen VMs präsentieren.
Falls du übrigens auf "Cluster Shared Volumes" stoßen solltest, diese sind nicht für Fileserver geeignet, sondern nur für Virtuelle Maschinen die im Cluster laufen.

Für die beiden Failover-Cluster Nodes brauchst du Windows Server Enterprise, Datacenter ist nicht nötig.

Gruß,
Jens
Member: Philipp711
Philipp711 Feb 06, 2012 at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenzi87:
Hi Sew,

Datacenter macht eigentlich keinen Sinn. Kleine Erklärung:

Stimmt auch wieder face-smile

Es gibt drei (Haupt-) Editionen von Windows Server 2008 R2
- Standard
- Enterprise
- Datacenter
Dabei ist Datacenter einfach die mit den meisten Funktionen, aber auch teuerste (was bei einer Testumgebung ja irrelevant ist).

Der Funktionsumfang von Enterprise und Datacenter ist (soweit ich weiß) gleich...

Bei Datacenter wird einfach pro CPU llizenziert - zusätzlich dazu kann man dann soviele VMs installieren wie man will....
Außerdem werden 64 Prozessoren untersützt (bei Enterprise "nur" 8) aber meiner Meinung nach stößt man zu 99% der Fälle nicht an die max. Kapazität der Enterprise Version.....
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 06, 2012 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Der Funktionsumfang von Enterprise und Datacenter ist (soweit ich weiß) gleich...

Bei Datacenter wird einfach pro CPU llizenziert - zusätzlich dazu kann man dann soviele VMs installieren wie man will....
Außerdem werden 64 Prozessoren untersützt (bei Enterprise "nur" 8) aber meiner Meinung nach stößt
man zu 99% der Fälle nicht an die max. Kapazität der Enterprise Version.....

Außerdem Hot Add/Replace für Prozessoren und Speicher

Allerdings habe ich auch "nur" Enterprise im Einsatz. Datacenter rentiert sich bei uns noch nicht.

Gruß,
Jens
Member: Sewman
Sewman Feb 07, 2012 at 08:48:13 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Infos.
Ich habe es jetzt mit Starwind gemacht. Ist halt nur doof mit den 30 Tagen. Evtl kann man dann ja noch eine Lizenz bekommen.

Habe im nachhinein noch folgendes entdeckt.
Evtl versuche ich das auch mal nach den 30 Tagen.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=19867

Lg
Sew