pcpanik
Goto Top

SharePoint 2013 Foundation auf Server 2016 - Vorbereitungstool - (IIS): Konfigurationsfehler, alles erdenkliche ausprobiert, weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den SharePoint 2013 Foundation Server auf Server 2016 Standard installieren. Das dies etwas schwieriger werden würde war schnell klar.

Ich habe einen Windows Server 2016 installiert und mit allen derzeit verfügbaren Updates ausgestattet.

Es wird vorgeschlagen die Prerequisted Tools und Rollen per Powershell zu installieren. Da mein Server keinen Internetzugriff hat ist das eh von Vorteil.

Also habe ich folgende Befehle ausgeführt:

Import-Module ServerManager

Add-WindowsFeature NET-WCF-HTTP-Activation45,NET-WCF-TCP-Activation45,NET-WCF-Pipe-Activation45 -Source wim:x:\sources\install.wim:2,x:\sources\sxs,c:\Windows\WinSxS

Add-WindowsFeature Net-Framework-Features,Web-Server,Web-WebServer,Web-Common-Http,Web-Static-Content,Web-Default-Doc,Web-Dir-Browsing,Web-Http-Errors,Web-App-Dev,Web-Asp-Net,Web-Net-Ext,Web-ISAPI-Ext,Web-ISAPI-Filter,Web-Health,Web-Http-Logging,Web-Log-Libraries,Web-Request-Monitor,Web-Http-Tracing,Web-Security,Web-Basic-Auth,Web-Windows-Auth,Web-Filtering,Web-Digest-Auth,Web-Performance,Web-Stat-Compression,Web-Dyn-Compression,Web-Mgmt-Tools,Web-Mgmt-Console,Web-Mgmt-Compat,Web-Metabase,WAS,WAS-Process-Model,WAS-NET-Environment,WAS-Config-APIs,Web-Lgcy-Scripting,Windows-Identity-Foundation,Server-Media-Foundation,Xps-Viewer -Source wim:x:\sources\install.wim:2,x:\sources\sxs,c:\Windows\WinSxS

Das hat einwandfrei geklappt. Dennoch bleibt das Vorbereitungstool stehen mit dem Fehler:

.Anwendungsserverrolle, Webserverrolle (IIS): Konfigurationsfehler

Im Log lautet es:

- Error: The tool was unable to install Anwendungsrolle, Webserverrolle (IIS).
- Last return Code (1)
- Cannot retry

Ich habe mehreren Einträgen in Foren folgend dann in C:\Windows\System32\ die Servermanager.exe kopiert und als ServerManagerCMD.exe eingesetzt. Auch das hilft nicht.

Einem KB Artikel folgend habe ich noch die lokale Richtlinie Computerkonfiguration/AdministrativeVorlagen/System/"Einstellungen für die Installation optionaler Komponenten und die Reparatur von Komponenten angeben" > Aktiviert & Laden Sie Inhalte .... angehakt.

Weiterhin bin ich erfolglos und der Fehler bleibt der Gleiche. Natürlich habe ich diverse Neustarts ausgeführt. Das Konto mit dem ich arbeite hat lokale Adminrechte.

Ich weiß nicht mehr weiter, da bei vielen anderen Anwendern meist eine oder eine Kombination der zuvor genannten Ansätze zu einer Lösung geführt haben.

Habt Ihr noch eine Idee?

HG

Content-Key: 433253

Url: https://administrator.de/contentid/433253

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Idiotikus
Idiotikus Mar 27, 2019 at 23:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das du folgendes Ausprobiert hast:

1.) Website-Testen per Telnet auf Port 80 oder einfach nur über den Internet Explorer?
2.) IIS console geöffnet?

Villeicht wird ja Dot.Net 3.5 noch benötigt?

LG
Member: pcpanik
pcpanik Mar 28, 2019 updated at 05:54:07 (UTC)
Goto Top
Moin und Danke für Deine Antwort,

klar, hätte sein können, der IIS läuft jedoch. .net 3.5 wird benötigt, wurde aber mittels der PS Befehle installiert.
Die PS Befehle gibt es bei Microsoft, sofern man nämlich keinen Internetzugang hat, um alles offline vorbereiten zu können.

HG
Member: Idiotikus
Idiotikus Mar 28, 2019 at 07:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte aber ohne Probleme auch über die GUI funktionieren (ServerManager), ohne Internetverbindung.

LG
Member: pcpanik
pcpanik Mar 28, 2019 at 12:03:05 (UTC)
Goto Top
Es sind ja viele weitere Abhängigkeiten notwendig, diese alle aus der GUI heraus zu suchen ... fand ich nicht zielführend wenn es was Fertiges per PS gibt. Aber wir kommen vom Thema ab. Der Fehler scheint ja zu sein, dass die Konfiguration des IIS fehl schlägt. So lautet zumindest die Meldung.