derwowusste
Goto Top

Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers

Moin Moin.

Hat jemand den Durchblick, was das aktuelle Sharepoint und dessen Interaktion mit verschiedenen Browsern angeht?
Wir wollen es bald einführen und bemerken in Tests, dass die Funktion "zum Hochladen Dateien hierhin ziehen" je nach Browser auftaucht oder nicht:

1 aktueller Chrome: taucht immer und überall auf
2 IE11 auf Win10: taucht nie auf
3 Edge auf Win10: taucht auf 64-Bit-Systemen immer auf, auf 32-Bit-Systemen nie.

Das ist sehr unschön, da wir uns nicht allein auf Chrome verlassen wollen und zumindest noch ein paar Monate eine handvoll 32-Bitter mit durchziehen müssen.

Frage: wonach richtet sich das eigentlich?
Wenn ich mit F12 (in Edge oder IE11) den Entwicklermodus aufrufe und dann an dem Browserprofil (Edge) oder Dokumentenmodus (IE11) bzw. dem Benutzeragenten schraube, kann ich jeden Browser dazu zu überreden, mir die Funktion "zum Hochladen Dateien hierhin ziehen" zu erlauben. Leider bleiben die Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert (selbst wenn man das auswählt). Es muss also serverseitig gelöst werden, denke ich.

Nur wie?

Content-Key: 325940

Url: https://administrator.de/contentid/325940

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 10.01.2017 um 12:50:43 Uhr
Goto Top
Moin,

mal ein Schuss ins Blaue:
Die Seite im IE im Kompatibilitätsmodus aufrufen.

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2017 um 13:04:06 Uhr
Goto Top
Hi.

Das machen wir bereits, schrieb ich ja, und das geht. Im IE11 ist der KOmpmodus über F12 zu erreichen. Parallel hat ein Entwickler jetzt vermutlich die Lösung gefunden, man muss die Masterpage von Sharepoint auf Kompatibilität mit Edge setzen, meint er.
Mitglied: sabines
sabines 11.01.2017 um 07:35:23 Uhr
Goto Top
Moin,

ich dachte, dass die Einstellungen mit F12 nur temporär sind, und wenn Du über das Menü die Seite hinzufügst, sie dauerhaft so bleibt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.01.2017 um 15:50:08 Uhr
Goto Top
Ok, also unser Entwickler hat den String verändert, was bei einigen auch die Lösung war, bei anderen jedoch nicht. Gerade die 32-Bitter können weiterhin weder IE noch Edge nutzen. Auch der Unternehmensmodus wurde probiert, ändert nichts.
F12-Optionen bringen es, gehen aber nict dauerhaft.
Kompatibilitätsmodus bringt leider gar nichts.
Mitglied: mathu
mathu 16.01.2017 um 13:36:18 Uhr
Goto Top
Kompatibilitätsmodus einstellen + den Sharepointserver unter den vertrauenswürdigen Sites im Browser (IE, Edge) eintragen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.01.2017 um 13:37:19 Uhr
Goto Top
Moin.

Bringt nichts.
Es ist ein clientseitiger Defekt, soviel ist mal sicher - auf neuen installationen geht es auch auf 32-Bittern.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.01.2017 aktualisiert um 20:37:08 Uhr
Goto Top
Lösung gefunden... boah, wat'n Sch... face-wink
Ich kopier mal rein, was ich in experts exchange bereits zur Auflösung geschrieben habe:
And the winner is...
*Mr. BadUserAgentString!!!*

It turned out that those few machines where the problem occurred all had some extra registry setting deployed to them for compatibility with a certain site more than 5 years ago. The offending settings were:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\User Agent]

"Platform"="Windows NT 6.0"  
"Version"="MSIE 7"  
"Compatible"="compatible"  


After using wireshark to look at the handshakes and so on, we saw the first http get included that user agent string and wondered where that would come from but quickly found it, then. We can simply delete these values since the external site is no longer being used.

The reason why 32 bitters acted differently was that this regsetting is only picked up by 32 bit edge, not by 64 bit browsers. So on 32 bitters, it affected both IE and edge, on 64 bitters, it affected edge (64 bit), but not IE11 (default: 32 bit).