erdmelone
Goto Top

SharePoint installieren und einrichten

Hallo Zusammen,

Und zwar gleich Vorweg: Ich bin gerade erst in meiner Ausbildung und daher noch ein blutiger Anfänger und meine Frage wahrscheinlich total doof. Verzeiht mir face-smile

Zu meiner Ausgangsituation: Ich werde mich demnächst auf der Arbeit mit Sharepoint ausseinandersetzen müssen, und habe angefangen zu Hause auf meinem Testrechner ein kleines Netzwerk zu virtualisieren. Es besteht bisher aus zwei Clients, 1 Server (AD,DHCP,DNS). Der Server und ein Client liegen in einem Subnetz und der zweite Client liegt in einem zweiten Subnetz.

Zu meiner Frage: Ich habe jetzt angefangen mich mit dem Thema SharePoint ausseinanderzusetzen, und habe auch eine Installationsanleitung gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut aussieht. Jetzt stand in eben dieser Anleitung, dass ein SQL Server nötig wäre. Jetzt ist die Frage: Brauch ich wirklich einen SQL Server? Und brauch ich ausserdem noch etwas in meiner Umgebung?

Content-Key: 293805

Url: https://administrator.de/contentid/293805

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wuurian
Solution wuurian Jan 21, 2016, updated at Jan 22, 2016 at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

das gleiche Problem hatte ich auch vor ca. einem Jahr.

Lad dir die SharePoint-Foundation herunter, die ist kostenfrei.

Bei der Installation fragt er dich dann, ob du eine Vollständige Installation machen willst (SQL-Server benötigt), oder aber eine eigenständige Installation.

Wähle diese aus, dort installiert er dann gleich SQL Server Express mit.

Damit kannst du dann in aller Ruhe alles testen face-smile

Wünsche dir Viel Spaß mit SharePoint, ich hatte damals keinen :D

Liebe Grüße

wuurian
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2016 updated at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erdmelone:
Ich bin gerade erst in meiner Ausbildung
OK.

der zweite Client liegt in einem zweiten Subnetz.
wegen SharePoint oder weshalb willst du dir dein leben schon schwer machen? face-smile

habe auch eine Installationsanleitung gefunden
OK. Allerdings wäre es nett wenn du uns auch deine Quelle nennst, damit wir wissen was du dort machst. Mein Google sagt das wenn ich nach "SharePoint Installation" suche das mir dann "Ungefähr 9.240.000 Ergebnisse (0,62 Sekunden)" möglich Treffer gezeigt werden können. Ob deine genutzte Installationsanleitung dazu gehört? Und dann nennst du weder OSe noch Versionen sowie SPs? Da wird es dann ganz schwierig dir zu helfen. Ein Golf ist zwar auch ein Auto, aber was es für eins Ist kann noch nicht mal ein Gott SystemAdmin sagen face-smile

Jetzt stand in eben dieser Anleitung, dass ein SQL Server nötig wäre
Wenn es dort steht - sollen wir jetzt das gengenteil behaupten?face-smile

Brauch ich wirklich einen SQL Server?
Ähhhhhh, ja. Es fragt sich jetzt sogar welche Version eines SQL Servers du brauchst....

Wenn du langsam da rein schauen willst, nimm eine SBS2011 Testmaschine und schau dir an wie MS es dort umgesetzt hat, neben des IIS, Exchange, NS, DHCP, DC, OWA, .... Ein SBS beinhaltet auch ein Server OS, aber ein Server OS ist niemals ein SBS. Der SBS 2003 hat sogar noch SQL Server sowie ISA auf ein einziges Blech mit 4 GB RAM gemacht

Gruß,
Peter
Member: wuurian
wuurian Jan 21, 2016 at 17:02:38 (UTC)
Goto Top
-)

Brauch ich wirklich einen SQL Server?
Ähhhhhh, ja. Es fragt sich jetzt sogar welche Version eines SQL Servers du brauchst....


Aber es brauch nicht Zwingend einen SQL-Server auf einem separaten Server, für ihre Zwecke ist der SQL Server Express genau richtig.

Gruß
Member: erdmelone
erdmelone Jan 22, 2016 at 07:58:15 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die schnelle und tolle Antwort. Ich hab mir die SharePoint-Foundation jetzt heruntergeladen von der Microsoft Seite, jetzt ist das aber ne .exe . Soll ich jetzt am besten ne neue VM machen, wenn ja, welches OS soll ich da am besten drunter packen. Oder lieber doch auf einer der vorhandenen VM's?
Member: wuurian
wuurian Jan 22, 2016 at 08:04:32 (UTC)
Goto Top
Also ich habs damals mit nem Win 2k8 R2 gemacht, auf was laufen deine VM`s den zurzeit ?
Member: erdmelone
erdmelone Jan 22, 2016 at 08:30:41 (UTC)
Goto Top
also meine Clients sind beide win10 und mein server auf 2012 r2
Member: wuurian
Solution wuurian Jan 22, 2016 updated at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Je nach dem wie groß deine Maschine ist, würde ich noch eine VM aufsetzen und da SharePoint Foundation aufsetzen.
Member: erdmelone
erdmelone Jan 22, 2016 at 09:45:15 (UTC)
Goto Top
Super danke face-smile
Member: tomolpi
tomolpi Jan 22, 2016 at 12:53:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum lernen bietet sich von Video2Brain die Videos von Thomas Scheuermann zu SharePoint an. Dort siehst du die Installation von Anfang bis Ende inklusive Einrichtung.

LG,

tomolpi