Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint als Netzlaufwerk per Batch verbinden

Mitglied: JohnWorks

JohnWorks (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:23 Uhr, 944 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen,

gerne möchten wir unser Sharpoint (O365) als Netzlaufwerk verbinden! Dies ist insbesondere für die Bearbeitung von Dokumenten viel komfortabler als alles über den Browser zu machen!
Ich weiß, dass die Funktion offiziell von Microsoft nicht supportet wird...

Soweit klappt das mit der grundsätzlichen Anbindung (Tutorial), jedoch gibt es einige Dinge die nicht so komfortabel sind. Eine Authentifizierung muss nach jedem Neustart im IE durchgeführt werden, geschieht dies nicht, ist das Netzlaufwerk nicht erreichbar! Da die meisten nicht mit dem IE arbeiten, ist das sehr nervig.

Kann man die Authentifizierung mit einem kleinen Start-Skript Problem lösen?

1) Netzlaufwerk trennen
01.
net use X: /delete
2) Netzlaufwerk aus dem Web-Sharepoint verbinden???
01.
net use x: \\test.sharepoint.emea.microsoftonline.com\Freigegebene Dokumente\Files  password /user:username
3) Authentifizierung mittels Webbrowser o.ä. ???

Ich habe ein Skript geschrieben, dass den IE öffnet und dann wieder schließt, das finde ich aber eher uncool.

Viele Grüße,

John
Mitglied: clubmaster
15.06.2018, aktualisiert um 08:48 Uhr
net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Edit: Es gibt noch den Schalter /savecred .
Bitte warten ..
Mitglied: JohnWorks
15.06.2018 um 08:49 Uhr
Zitat von clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 15.06.2018 um 14:54 Uhr
Zitat von JohnWorks:

Zitat von clubmaster:

net use X: \\server\share /persistent:yes /user:domain\georg password (mit Domain)

oder: net use X: \\server\share /persistent:yes /user:georg password

sollte funktionieren.

Leider nein! Es wird kein Netzlaufwerk hinzugefügt wenn ich eine URL drin habe. Weiterhin muss denke ich auch erst noch der Server zu den sicheren Seiten hinzugefügt werden?! Gibt es hierfür auch einen cmd-Befehl?

Moin,

da ich das Thema auch diese Woche hatte. Ja, die Site muss zu den sicheren Seiten, sonst funktioniert das Mapping nicht.
Hast du eine AD, dann mach das am besten über die GPO.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch "copy" Netzlaufwerk
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Wenn ich folgenden Befehl in die cmd eintippe : copy A:M.Müller\test.txt C:\Users\%Username%\Daten\test.txt macht er genau was er soll. Die ...

Batch & Shell

Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk

Frage von chaos2goBatch & Shell

Hey Leute , hoffe Ihr könnt mir da bei helfen. Wir haben auf der Arbeit eine Sharepoint seite , ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

CMS

Vom Netzlaufwerk auf den FTP via Batch?

gelöst Frage von FuryStageCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab momentan ein Problem Dienstpläne die auf deinem Netzlaufwerk sind Via FTP aktuell zu halten. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...