kmp1988
Goto Top

SharePoint OneNote Notizbuch in der OneNote App öffnen

Servus zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit SharePoint und OneNote.
Ich habe mir einen lokalen Sharepoint 2016-Server aufgesetzt und eine Teamseite angelegt.
Nun wollte ich meine OneNote-Notizen auf den Server speichern und bearbeiten.
Bei der Desktop-Version von OneNote2016 ist dies kein Problem.
Ich möchte aber von meinem Tablet (Android) in der OneNote-App meine Notizen bearbeiten. Dies ist leider nicht möglich da hier nur mit einem Microsoft-Konto oder mit einem SharePoint365 gearbeitet werden kann.

Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich es doch noch mit einem eigenen SharePoint-Server realisieren kann?

Gruß KMP1988

Content-Key: 394205

Url: https://administrator.de/contentid/394205

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 03, 2018 at 16:18:42 (UTC)
Goto Top
Die Antwort würde mich definitiv auch interessieren.

Wir haben grade erst die "Deutschland Cloud" gebucht, nur für OneNote. Jetzt wirds die wohl nicht mehr sonderlich lange geben und ein eigener Sharepoint kommt definitiv in Betracht.
Mitglied: 137846
137846 Dec 03, 2018 updated at 16:38:00 (UTC)
Goto Top
OneNote fürs Business ist tot:
http://onenote-blog.de/der-langsame-tod-von-onenote-2016/
Die Redmonder entsorgen ihre letzten verbliebenen Erfolgsgeschichten selbst. Von wegen man hört auf die User...

Macht euch unabhängig von den Idioten und baut euch euer eigenes Doku-Wiki, das braucht dann auch keine überflüssige App und ist von jedem Device mit Internet-Zugang bedienbar.

Gruß A.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 04, 2018 at 10:21:56 (UTC)
Goto Top
Leider haben wir keine Software finden können die die Funktionalität ähnlich abbilden könnte, nicht das wir gesucht hätten.

Wir nutzen OneNote auf Tablets mit Stift und OneNote 2013 auf Terminal Server. Es ist kein einfaches Wiki sondern bildet eher Workflows ab (Freigabeprozesse, Prüfungsprozesse) und klassische Notizen.
Mitglied: 137846
137846 Dec 04, 2018 updated at 10:27:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Leider haben wir keine Software finden können die die Funktionalität ähnlich abbilden könnte, nicht das wir gesucht hätten.
Wir nutzen OneNote auf Tablets mit Stift und OneNote 2013 auf Terminal Server. Es ist kein einfaches Wiki sondern bildet eher Workflows ab (Freigabeprozesse, Prüfungsprozesse) und klassische Notizen.
Mit passenden Plugins oder eigenen Entwicklungen ist das ja schnell realisiert. Suchen bringt halt nicht immer 100% Ergebnisse, dafür gibt's ja Entwickler face-wink.
Wenn man auf geschlossene Systeme setzt wird man immer irgendwann auf Probleme bei der Erweiterung stoßen, mit Eigenentwicklungen bleibt man eben flexibel. Naja muss jeder selbst wissen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 04, 2018 at 11:05:01 (UTC)
Goto Top
Sry ich meinte "nicht das wir nicht gesucht hätten" face-smile

Tja wenn ich danach ginge müsste ich meine Software wirklich selbst entwicken lassen aber das kann keiner bezahlen oder pflegen, wir reden hier von nur 40 Usern.

Die eigentliche Frage war ja ob ich mich mit einem lokalen SharePoint aus der O365 Cloud lösen kann, sprich Tablets und lokales OneNote mit lokalem Server nutzen kann.
Member: KMP1988
KMP1988 Dec 04, 2018 at 11:22:47 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

danke für Eure Antworten...

Ich habe jetzt was herausgefunden - funktioniert aber nur mit Windows-Tablets und einer vernünftigen Windows-Version drauf.
1. Ein Notizbuch mit OneNote 2016 oder 2013 erstellen und es in die Dokumenten-Ablage des SharePoint-Servers hochladen.
2. Mit dem Tablet auf die SharePoint-Seite schalten
3. Das Notizbuch mit rechtsklick auswählen und auf "In OneNote öffnen" klicken
--> Das Notizbuch wird direkt in der OneNote-App geöffnet - jetzt ist der Link in der App hinterlegt und es kann auch offline gearbeitet werden...

Bei Android funktioniert dies aber leider nicht...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 04, 2018 at 12:02:41 (UTC)
Goto Top
Hm wir haben iPads, mit iOS auch getestet? Derzeit habe ich keinen Sharepoint mit dem ich das testen könnte.
Member: KMP1988
KMP1988 Dec 04, 2018 at 12:07:26 (UTC)
Goto Top
Nein - wir haben keine iPads bzw. kein iOS ;)
Mitglied: 137846
137846 Dec 04, 2018 updated at 12:46:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Hm wir haben iPads, mit iOS auch getestet? Derzeit habe ich keinen Sharepoint mit dem ich das testen könnte.
Geht nur mit Tablets die ein echtes Windows ausführen. Die nativen Apps für iOS und Android bieten die Funktion nicht mehr an.
Was man machen kann ist auf einem TerminalServer mit RDS OneNote als RemoteApp bereitzustellen und dann via MS App auf die Apps zugreifen
https://www.itg.ias.edu/remoteapp-ios-setup
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 07, 2018 at 12:16:04 (UTC)
Goto Top
Okay das scheint ein Weg zu sein aber das ist natürlich echt Auwendig in der Handhabung...

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, ich denke 2019 testen wir mal was geht.