keilerkopf
Goto Top

SharePoint Online ähnlich Fileserver einmappen (Netzlaufwerk)

Hallo zusammen,
Ich stehe vor folgendem Problem:

Wir sind aktuell dabei SharePoint Online parallel zum klassischen Fileserver mit Freigabe im lokalen Netzwerk zu verwenden.
Bisher habe ich dann bei den Usern mithilfe der OneDrive Desktop App immer die SharePoint Online Gruppen einzeln eingemappt. Habe also im Browser die Dateibibliothek aufgerufen und dann synchronisiert.

Bei dieser Methode stört mich aber, dass ich bisher an jedem Rechner jede SharePoint Gruppe einzeln verbinden muss. Das ist mit zu viel "Turnschuhadministration" ;) .

Mein nächster Gedanke war, dass ich statt die OneDrive App zu nutzen, einfach die SharePoint Gruppen als Netzlaufwerk verbinde. Dies könnte ich dann ja via GPO lösen.
Hier besteht allerdings das Problem, dass ich pro SharePoint Gruppe ein extra Laufwerksbuchstaben brauche. Das wird bei einigen User mit den 26 Buchstaben schon etwas eng.

Viel lieber hätte ich auch die Möglichkeit, dass SharePoint Online nur ein Buchstabe verwendet und wenn der oberste Ordner geöffnet wird, kann man dann die entsprechende Gruppe auswählen. Ähnlich, wie es die OneDrive App eben auch macht. Dort habe ich ja den Namen der Organisation als Übergeordneten Reiter und kann diesen dann aufklappen für die Gruppen.


Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder gibt es vielleicht eine mir nicht bekannte Möglichkeit, dass man per GPO die SharePoint Online Gruppen über die OneDrive App synchronisieren kann? Sodass ich nicht an jeden Arbeitsplatz einzeln muss?

Ich danke euch!

Content-Key: 565263

Url: https://administrator.de/contentid/565263

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock