Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shell dialog --radiolist mit einem ARRAY

Mitglied: Phoboz

Phoboz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 14:25 Uhr, 2157 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Der Anwender wählt aus einer List die aus einem Array (Anzahl var.) erstellt wird, eine Datei für die Installtion von Tomcat aus:

{
#clear
echo "Please select one of the following Tomcat versions"
typeset -a arraytomcat
cd files/tomcat/
arraytomcat=(`find -maxdepth 1 -type f -exec basename {} \;`)
zaehler=0
for value in ${arraytomcat[*]}
do
echo "[""$zaehler""]"" ""$value"
((zaehler=zaehler+1))
done
echo ""
echo "[x] FOR NO TOMCAT INSTALLATION!"
echo ""
echo "YOUR CHOISE: "
read chtomcat
case "$chtomcat" in
x) tomcatver=0;;
*) tomcatver=${arraytomcat[$chtomcat]};;
esac
}

Wollte ganz gerne das ganze mit einer grafischen Oberfläche aufhübschen. "dialog --radiolist"
Weiß allerdings nicht wie ich das ganze mit dem Array auf die Reihe kriege. Wenn man die Optionen die der Anwender hat selbst angibt ist es ja leicht, allerdings können Dateien hinzukommen und die Anzahl varriert.
Mitglied: Phoboz
08.10.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo,

habs nach rumprobieren doch selbst hinbekommen:#

01.
#!/bin/bash
02.
tempfile=`tempfile 2>/dev/null` || tempfile=/tmp/test$$
03.
trap "rm -f $tempfile" 0 1 2 5 15
04.
Leer= ""
05.

06.
tomcat()
07.
{
08.
typeset -a arraytomcat
09.
cd files/tomcat/
10.
#Arry wird mit den Dateinamen befüllt
11.
arraytomcat=(`find -maxdepth 1 -type f -exec basename {} \;`)
12.
tAnzahl=${#arraytomcat[@]}
13.
tNoChoice="NO TOMCAT INSTALLATION"
14.
#Listenlänge 
15.
tGroesse=$(($tAnzahl +1))
16.

17.
tzaehler=0
18.
tTemp="dialog --clear --radiolist \"Please select one of the following Tomcat versions (Use your ARROW-Keys to navigate and your SPACE-Key to select)\" 0 0 $tGroesse"
19.
while [ $tzaehler -lt $tAnzahl ] ; do
20.
tzaehler=$(($tzaehler +1))
21.
tTemp="$tTemp \"${arraytomcat[$(($tzaehler-1))]}\" \""" \" off"
22.
done
23.

24.
tTemp="$tTemp \"$tNoChoice\" \""" \" off 2> $tempfile"
25.
eval $tTemp
26.
clear
27.

28.
#Auswahl wird zwischegespeichert
29.
tchoice=`cat $tempfile`
30.
case "$tchoice" in
31.
$tNoChoice) dialog --msgbox "No Tomcat Installation will be installed" 0 0;;
32.
$Leer) dialog --msgbox "No Tomcat Installation will be installed" 0 0;;
33.
*) tomcatver=$tchoice
34.
dialog --msgbox "You selected the following tomcat installation: $tomcatver" 0 0;;
35.
esac 
36.
}

Grüße

Phoboz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Datei Auswahl Dialog
gelöst Frage von 133202VB for Applications12 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

Exchange Server

Exchange 2016 Shell Fehlermeldung Shell-ID

Frage von schicksalExchange Server

Hallo zusammen, bei einem Testserver bekomme ich wenn ich Befehle absetze immer wieder den unterstehenden Fehler. Bei mehrmaliger Wiederholung ...

JavaScript

Javascript Array

gelöst Frage von internet2107JavaScript2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ersetze ich die folgenden Zahlen gegen Variablenwerte, bekomme ich nicht das Ergebnis, wie mit festen ...

Batch & Shell

Leere Array-Werte aus einem Array entfernen

gelöst Frage von ToniHoBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Powershell-Script zu schreiben, welches diverse Reports generieren kann. Für die Eingabe von SamAccountNames ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...