wescraven07
Goto Top

Mit der Shell gepacktes Archiv lässt sich lokal nicht entpacken

Moin Admins,
folgendes Problem:

Ich habe ein Archiv, dass ich auf meinem Webserver via Shell gepackt und dann runtergeladen habe. Jetzt lässt sich das Archiv lokal nicht entpacken, mit der Meldung "unerwartetest Archivende"

muss ich beim Pakcen online noch irgendetwas beachten, damit ich Archive lokal wieder entpacken kann?

Danke schonmal für Tipps.

Greetz

Content-Key: 291671

Url: https://administrator.de/contentid/291671

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 24.12.2015 aktualisiert um 15:14:51 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @wescraven07:
Ich habe ein Archiv, dass ich auf meinem Webserver via Shell gepackt
OK, verrätst du uns auch mit welcher Bash-Zeile ?
und dann runtergeladen habe. Jetzt lässt sich das Archiv lokal nicht entpacken, mit der Meldung "unerwartetest Archivende"
Bits sind beim Runterladen gekippt ist bei dieser Meldung am wahrscheinlichsten, schon erneut runter geladen ?!
Wie wurde das FIle heruntergeladen ? FTP / SFTP / HTTP / usw. ?
Bei FTP darauf geachtet das es im BINARY- und nicht im ASCII-Mode heruntergeladen wurde?
muss ich beim Pakcen online noch irgendetwas beachten, damit ich Archive lokal wieder entpacken kann?
s.o. wenn du uns verrätst wie du deine Files gepackt hast und womit du das Archiv wieder geöffnet hast vielleicht !... Wenn man es richtig macht ist das alles kein Hexenwerk.
Archive unter Linux (tar, gz, bz2, zip)

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.12.2015 um 15:50:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

Ich habe ein Archiv, dass ich auf meinem Webserver via Shell gepackt und dann runtergeladen habe. Jetzt lässt sich das Archiv lokal nicht entpacken, mit der Meldung "unerwartetest Archivende"

Moin,

Entweder Bits gekippt oder die Übertragung war unvollständig.

Gib mehr Infos, dann können wir vielleicht helfen.

lks
Mitglied: wescraven07
wescraven07 24.12.2015 um 15:57:44 Uhr
Goto Top
Die Bashzeile lautet

"zip -r backup/ordner.zip ordner"
.
dann wird das ordner.zip archiv im Backupordner abgelegt. Das Archiv auf dem Apache zu entpacken funktioniert problemlos.

Lokal entpacke ich mit Winrar. und runtergeladen wird via FTP. Der Mode ist default auf automatisch eingestellt, bei Filezilla, also müsste ein Archiv ja auch im BINARY Mode runtergeladen werden, sonst würde es die Einstellung doch bestimmt nicht geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.12.2015 um 17:18:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @wescraven07:

Lokal entpacke ich mit Winrar. und runtergeladen wird via FTP. Der Mode ist default auf automatisch eingestellt, bei Filezilla, also müsste ein Archiv ja auch im BINARY Mode runtergeladen werden, sonst würde es die Einstellung doch bestimmt nicht geben.


Stell mal explizit auif binary. Manchmal ist dieAutomatik kaputt.

Ansonsten solltest Du mit md5 oder sha mal checken, ob die beiden dateien dieselbe Prüfsumme haben. Alternativ könntest mal einen andere Packer wie 7zip oder ZIp ausprobieren.

lks
Mitglied: 114757
114757 24.12.2015 aktualisiert um 18:47:50 Uhr
Goto Top
Würde ich auch sagen Files zum Vergleich als erstes mal hashen oder komprimiere einfach mal testweise als TAR das kann fast jedes Linux out of the box und WinRAR jann das ebenfalls öffnen:
tar xfzv archiv.tar /path/dir
Für die Prüfsummen unter Linux
md5sum -b archive.tar
# bzw.
shasum -b archive.tar
Gruß jodel32
welcher sich gerade die Wompe vollgefressen hat und jetzt mal auf dem stillen Örtchen die Prüfsumme korrigieren geht face-wink