fraenky
Goto Top

Shell Script. Ordner einlesen und in dritter Spalte einfügen.

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen und bin für jede Hilfe dankbar.

In einem Unterordner des aufrufenden Scripts namens doku sollen alle Namen der anwesenden Dateien erfasst werden und eine natürliche menschlich orientierte nummerische Ordnung sichergestellt sein.
Die Namen haben ein Präfix vor der laufenden Nummer mit anschließender Typbezeichnung, also z.B.: a102.txt
Das ist wichtig, weil die laufenden Nummern in der Dateienbezeichnung korrespondieren mit den Zeilen der nächsten Aufgabe.

Die nächste Aufgabe:
In dem selben Ordner des ausführenden Scripts befindet sich eine Datei namens test.
In dieser Datei test befinden sich Datensätze, die durch # getrennt sind.
Also jede Zeile ist als ein Datensatz zu betrachten. Z.B.:
data1#data2#data3#data4#usw
Die Anzahl der Zeilen in der Datei ist beliebig.

Jetzt soll der erste Name der im ersten Schritt festgestellten Dateien des Unterordners
in den ersten Datensatz der Datei test eingefügt werden
anstelle des bisherigen x-ten Teil des ersten Datensatzes.

Also angenommen, der erste Name der ersten Datei des Unterordners hieße a1.txt
und der x-te Teil ist als 3 definiert über eine Variable,
würde das gewünschte Ergebnis so aussehen:
data1#data2#a1.txt#data4
data1#data2#a2.txt#data4
data1#data2#a3.txt#data4
data1#data2#a4.txt#data4

so das das 3.Feld des Datensatzes den Namen der Dateien des Unterordners darstellt.

Leider kann ich mit meinen Fähigkeiten die Aufgabe nicht umsetzen, so das ich hier um Hilfe nachfrage.

Gruß

Fraenky

Content-Key: 138844

Url: https://administrator.de/contentid/138844

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Mar 23, 2010 at 00:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Fraenky,

anhand deines kurzen Beispiels eventuell so in VBS
Pfade etc. muessen von dir noch angepasst werden.
Dim Ordner, MeineTestDatei
Dim Pfadangabe
Dim DateiVorhanden (3) , I
Dim MeineDateiNeu (3)

Ordner = "D:\1\"  
MeineTestDatei = "D:\1\Test.txt"  
I = 0
set FS = createobject("Scripting.FileSystemObject")  


Listordner Ordner

Sub ListOrdner(ordner)
	Set Ordner = FS.getfolder(ordner)


	For Each Unterordner In Ordner.subfolders
		Pfadangabe = unterordner.path
	next

	Set Ordner = FS.getfolder(Pfadangabe)

	For Each file In Ordner.files
		Pfadangabe = File.path
		DateiNameTemp = Split(Pfadangabe , "\")  
		Dateiname = DateiNameTemp(UBound(DateinameTemp))
		DateiVorhanden(I) = DateiName
		I = I + 1
	Next

End Sub


Set DateiInfo = FS.OpenTextFile(MeineTestDatei, 1)

for I = 0 to Ubound(DateiVorhanden) 
    
    	temp = DateiInfo.ReadLine
	temp1 = Split(temp, "#")  
	MeineDateiNeu(i) = temp1(0) & "#" & temp1(1)  & "#" &  DateiVorhanden(I)  & "#" &  temp1(3)  
	
next

	DateiInfo.close

Set DateiInfo = FS.CreateTextFile(MeineTestDatei, TRUE)
	DateiInfo.close

Set DateiInfo = FS.OpenTextFile(MeineTestDatei, 8)
for i = 0 to Ubound(DateiVorhanden)
	Dateiinfo.Writeline (MeineDateiNeu(i))
next
DateiInfo.close

msgbox "Fertig"  

Gruss
Tsuki
Member: Fraenky
Fraenky Mar 23, 2010 at 16:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo TzukiSan.

Schön klingenden Namen hast Du.

Leider habe ich mich kürzlich gegen Vista und für Linux entschieden, so das ich das VBS Script leider nicht testen kann.
Im nachhinein fällt mir meine in dieser Hinsicht unvollständige Überschrift auf, die besser mit Linux Shell Script begonnen hätte.
Danke also für Deinen Einsatz und Sorry für die unvollständige Formulierung.

Was mich etwas wundert ist doch die Gösse des Codes.

Ich habe einen neuen Lösungsansatz, der das selbe anders erreicht und kürzeren Code ermöglichen könnte:

Alle Dateien im Ordner doku erfassen, sortieren und in einer temp Datei zeilenweise getrennt zwischenspeichern.
Dann mit cut und paste die Zeilen entsprechend zusammenstellen, temp löschen und in Datei abspeichern.

Also aus der Datei test die ersten 2 Zeilen ausschneiden, dann die Zeile der temp Datei einfügen( die dritte neue Zeile) und dann die restlichen Zeilen der test Datei einfügen und unter neuem Namen abspeichern.

Mich würde jetzt interessieren, wie ein solcher Ablauf im #!/bin/bash Script aussieht, weil Experimente mit cut und paste erfolgreich waren.

Also nochmal Danke

und Gruss

Fraenky
Member: TsukiSan
TsukiSan Mar 23, 2010 at 22:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Fraenky,

danke für die Blumen face-smile

Naja, ich lass den Schnippet mal stehen, eventuell nützt es jemand anders mal.
Der Code kann noch um vieles verkürzt werden, aber das wäre dann "Finetuning" und wer es benötigt, der kann später nochmal fragen.

Die "Basher" werden sich hoffentlich melden, weil da hab ich weniger Ideen, wegen nicht vorhandenen OS face-wink

Gruss
Tsuki