mrat
Goto Top

Shorewall auf Suse Rootserver mit extras installieren

hi @all,

ich installiere zur zeit meinen frisch gemieteten root server. (system suse 9.3 mit kernel 2.6.15)

nun habe ich einige "extras" installiert! (cs-gameserver, openvpn, teamspeak usw)

nachdem ich nun schon ein paar mal die konfiguration von susefirewall2 geändert habe, geht damit nichts mehr.

nun habe ich mich entschieden "shorewall" zu benutzen.

installation erfolgreich.

konfiguration über webadmin möglich!

fragen:

a: was meinen die mit "zonen"
b: was ist die "source zone, und was die "destionation zone"??? (welche ist vor der firewall, und welche ist intern)

hat einer da viel deutsch unterlagen drüber??? habe leider im netz nichts gefunden.

ich muss da einige ports für den gameserver und vpn öffnen, frage ist nur wie??

danke,

gruss alex

Content-Key: 40636

Url: https://administrator.de/contentid/40636

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 22, 2006 at 01:07:45 (UTC)
Goto Top
Member: mrat
mrat Sep 22, 2006 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
ja danke für die info! aber auf der homepage von shorewall gibt es keine anleitung, die deutschsprachig ist!

gruss alex