schwinni79
Goto Top

Shortcut für Windows Explorer unzulässig

Hallo zusammen,

ich verwende einen Windows Server 2003 als Terminalserver. In einer Testgruppenrichtlinie, die später auf eine bestimmte Usergruppe angewendet werden soll, kann der Windows- Explorer nicht über den Shortcut Windows-Taste + E aufgerufen werden - keine Berechtigung. Über das Kontextmenü des Startbuttons ist es möglich. Andere Shortcuts wie Windows-Taste + F funktionieren hingegen problemlos. Wo kann ich diese Einstellung bzgl. des Explorers umstellen?

Ich habe die Richtlinie mehrmals kontrolliert, kann aber die Einstellung nicht finden. Dem Testuser ist nur diese Richtlinie zugeteilt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank

Michael

Content-Key: 28979

Url: https://administrator.de/contentid/28979

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Mar 27, 2006 at 10:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
zufällig habe ich vor wenigen Tagen genau das selbe Problem gehabt:

[Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Explorer]
Windows+X-Abkürzungstasten deaktivieren auf deaktiviert stellen

Außerdem und das hat mich sehr viel Zeit gekostet ist folgendes wieder zu aktivieren, denn sonst geht Windows+E auch nicht...:

[Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste]
Programm im Menü "Einstellungen" entfernen auf deaktiviert

Ich möchte keine Garantie dafür abgeben weil ich finde den Artikel nicht wieder in dem ich es gelesen habe, sorry. Aber Probieren Sie es aus und geben nach erfolgter Änderung ein gpupdate /force beim Client ein - wenn Sie die CMD über Ausführen als gestartet haben.
Member: Schwinni79
Schwinni79 Mar 29, 2006 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

vielen Dank für diesen Tip - es hat alles funktioniert! Auf die zweite Einstellung wäre ich im Leben nicht gekommen.

Vielen Dank!

Michael