timo20
Goto Top

Shortcuts ala %temp% und %windir%

Hallo zusammen!

Gibt es eine Übersicht von "Shorcuts" (ich weiß leider nicht wie ich die besser nennen soll) von Befehlen wie %temp% oder %windir% ? Wenn man sie einmal kennt sind die nämlich ziemlich praktisch.

Danke und Gruß
Timo

Content-Key: 37331

Url: https://administrator.de/contentid/37331

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Die "Shortcuts" nennt man Umgebungsvariablen face-smile

Liste gibts wie folgt:
Start -> Ausführen
cmd (enter)
set (enter)
Member: Biber
Biber Aug 04, 2006 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Moin Timo20,
die gesetzten System- und Uservariablen siehst Du

a) am CMD-Prompt bei Eingabe von
SET

b) unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen

Gruß
Biber
[Edit]...zu langsam...[/Edit]
Member: Timo20
Timo20 Aug 04, 2006 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an auch beide face-smile
Member: buerotiger
buerotiger Aug 04, 2006 at 14:00:08 (UTC)
Goto Top
Ok, Umgebungsvariablen sind ja nicht wirklich was neues oder aufregendes. Allerdings wünsche ich mir seit langem eine simple Verknüpfung auf dem Desktop der User die ein paar Daten (Rechnername, Anmeldename, etc.) anzeigt. Da das mit in die unattended müsste, sollte das möglichst automatisch gehen. Hat jemand zufällig eine Idee?

Btw. 1.-Post-wink
Member: Biber
Biber Aug 04, 2006 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Moin buerotiger,

willkommen im Forum.
Schau mal bei www.sysinternals.com vorbei und dort die BGInfo an.

Dieses Tool ist inzwischen auch bei großen Unternehmen inoffizieller Standard.

Findest wahrscheinlich auch über die Forums-Suchfunktion hier ein paar Beispiele.

Gruß
Biber
P.S. Menno, Umgebungsvariablen sind gar nicht das Aufregendste? Ich bekomm dabei immer schon schweißnasse Hände...
P.P.S. Bitte halte Dich in Zukunft bitte auch an die Regel "Neue Frage, neuer Thread". face-wink