117471
Goto Top

Shrewsoft 2.2.1 VPN-Client unter Windows 10?

Hallo,

hat schon mal jemand den ShrewSoft 2.2.1 unter Windows 10 installiert und kann mir Erfahrungen hierzu mitteilen?

Bitte keine Hinweise auf bzw. Diskussionen über den in Windows 10 enthaltenen VPN-Client.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 341874

Url: https://administrator.de/contentid/341874

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 28.06.2017 um 12:42:27 Uhr
Goto Top
Moin,

muss es denn der 2.2.1 sein?
Mit dem 2.2.2 hat es bei mir jedenfalls funktioniert unter W10 (VPN zu einer FritzBox).

Henning
Mitglied: 117471
117471 28.06.2017 um 14:22:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich mal unter https://www.shrew.net/download/vpn schaue, steht dort bis inklusive 2.2.1 "client ike" in der Spalte "Changelog".

Daraus habe ich immer geschlussfolgert, dass die ab der 2.2.2 etwas umgestellt haben und da die 2.2.1 unter Windows 7 perfekt tut, habe ich keinen Anlass gesehen, die Auswirkungen der 2.2.2 zu testen.

Vielleicht sollte ich das mal tun? face-smile Für mich ist das immer etwas aufwändiger, da ich - was VPN betrifft - so gar keine Ahnung habe face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2017 aktualisiert um 15:26:04 Uhr
Goto Top
Der Shrew ist eigentlich unter Win10 nicht mehr notwendig wenn man IKEv2 benutzt.
Das kann alles der bordeigene IPsec Client ohne Extra Software.
Guckst du hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

da ich - was VPN betrifft - so gar keine Ahnung habe
Zeit sich schlau zu machen !!! face-wink Obwohl du redest hier ja einzig nur über IPsec was nur ein kleiner Teil des großen VPN Kuchens ist. Es gibt ja noch SSL (OVPN), L2TP und das gute alte PPTP.
Das VPN für Arme mit SSH nicht zu vergessen...:
VPN für Arme - TCP in SSH tunneln mit Putty
Mitglied: goscho
Lösung goscho 29.06.2017 aktualisiert um 13:19:27 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Ich habe auch die 2.2.2 auf mehreren Geräten (Windows 7/8.1/10) laufen und es funktioniert problemlos.

Zitat von @aqui:

Der Shrew ist eigentlich unter Win10 nicht mehr notwendig wenn man IKEv2 benutzt.
Das kann alles der bordeigene IPsec Client ohne Extra Software.
Das mag ja für jemanden, der mit Windows 10 und passenden Gegenstellen anfängt, VPNs zu nutzen, sinnvoll sein, nicht jedoch für jemanden, der das schon seit Jahren macht.

Eine zusätzliche Software zu installieren, ist für mich kein Argument. Ein BS ist nur die Grundlage zum Arbeiten und Spezialisten machen es oft besser als der Hersteller des BS (nicht nur bei MS, aber hier ist die Auswahl von Spezialisten am größten).

Achja, ich vergaß:

Schneller angelegt bekomme ich die VPNs nicht, als sie in Shrew zu exportieren und im neuen Notebook mit Windows 10 zu importieren. face-wink

just my 2 cents
Mitglied: 117471
117471 29.06.2017 um 13:06:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

dankeschön - das wollte ich wissen. Ich hatte schon befürchtet, dass es auf eine Diskussion bezüglich des in Windows 10 integrierten Clients hinausläuft face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
aqui 29.06.2017 aktualisiert um 13:56:17 Uhr
Goto Top
Das sollte wahrlich keine Kritik sein am Shrew Client...ganz im Gegenteil ! Er ist universaler einzusetzen.
Der Win 10 interne kann nur IKEv2 ist deshalb beschränkt aber heute macht fast jeder auch IKEv2. In sofern würden dann simple Bordmittel reichen.
Es gibt halt viele Wege nach Rom und jeder darf den schönsten für sich selber frei aussuchen face-wink
Mitglied: 117471
117471 29.06.2017 um 14:14:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:

Das sollte wahrlich keine Kritik sein am Shrew Client...ganz im Gegenteil !

Jein, aber es stört manchmal wirklich, dass Du jedes Thema aufgreifst und versucht, jedermann auf deine Konfiguration einzunorden.

Deine Anleitungen sind sehr gut und hilfreich und dein Engament in allen Ehren. Aber es gibt nun mal Teilnehmer, die möchten es aus Dir unbekannten Gründen "anders" machen - und die stellen hier dann entsprechende Fragen. In diesem Fall habe ich schon proaktiv geschrieben, dass der W10-Client nicht genutzt werden soll - und irgendwie wusste ich, dass Du meine Bitte ignorierst face-smile

Wie gesagt: Es ist nicht persönlich gemeint und bitte engagiere dich weiter in deinem Themenbereich. Du machst hier einen klasse Job.

Aber bitte sei auch so nett, in Diskussionen, in denen es gezielt um von deinen Ideen abweichenden Konfigurationen geht, nicht übermäßig vom Thema abzulenken face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: aqui
aqui 29.06.2017 um 19:17:03 Uhr
Goto Top
jedermann auf deine Konfiguration einzunorden.
Sorry, aber das ist Blödsinn oder ein Missverständnis ob gewollt oder ungewollt deinerseits. Die IPsec Tutorials verweisen allesamt auf den Shrew Client als erste Anlaufstelle und das aus gutem Grund.
Es gibt nur immer wieder Pedanten hier die keinerlei 3rd Party Software unter Winblows installieren woilen und für diese Puristen war das gedacht.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen, deshalb ja beide Varianten.
Obwohl man sich ja klar fragen muss warum man überflüssige Software installiert was nicht sein müsste. Sieht man ja auch daran das der Shrew seit langem nicht mehr gepflegt wird was der Funktion aber natürlich keinen Abbrucht tut keine Frage. Aber nicht das wir den Themenbereich hier wieder strapazieren....
Also, wie sagten schon die alten Römer: "De gustibus non est disputandum !"
In diesem Sinne....