Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shutdown in Batch bzw. CMD Datei ausführen

Mitglied: wombel2006

wombel2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 07:40 Uhr, 15703 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich möchte den den Shutdown Befehl Automatisch ausführen lassen

Ich möchte einen Rechner zu bestimmten Zeitpunkten automatisch neu starten.
Dazu bietet sich shutdown -r bzw. shutdown /r an.
Leider bekomme ich diesen Befehl nicht ein einer Batch bzw. einer Datei mit
einer cmd Endung zu laufen. Wenn ich den Befehl einfach in der
Konsole eingeben, dann klappt es. Es sieht aus, als wenn eine Endlosschleife
durchlaufen würde, aber es sonst geschieht nichts, siehe Bild!?

ec7b2df8c89134a9ac77db3554009699 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Hallo wombel,

ich denke dir fehlt einfach nur der Parameter /t (Time)

Versuch's mal mit folgendem:

01.
@echo off
02.
shutdown /r /t 0
Grüße Medusaman
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:12 Uhr
Moin,

ich hab das eben mal getestet, eine Batch Datei erstellt (herunterfahren.bat) mit dem Inhalt shutdown -r -f -t 00 und die Kiste fährt runter. Ausgeführt als Admin. System XP SP3. Eben noch umbenannt in *.cmd und auch das funktioniert sofort.

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:13 Uhr
Zitat von dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

Wieder was gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: 102364
14.09.2011 um 08:14 Uhr
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:17 Uhr
Zitat von dog:
Deine Batch-Datei darf nicht shutdown.bat heißen!

wieso darf sie nicht so heißen?
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
14.09.2011 um 08:19 Uhr
Zitat von 102364:
Hallo,

wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..

nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
14.09.2011 um 08:25 Uhr
Hi,
Zitat von Medusaman:
wieso darf sie nicht so heißen?
weil er mit dem Befehl shutdown in der shutdown.bat sich selber aufruft ...
Befehl und Name der Stapelverarbeitungsdatei wären gleich.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Medusaman
14.09.2011 um 08:26 Uhr
ah ok danke
Bitte warten ..
Mitglied: 102364
14.09.2011 um 08:31 Uhr
Zitat von ThomasH.:
> Zitat von 102364:
> ----
> Hallo,
>
> wie ThomasH es schon geschrieben hatte ..
>
> nicht die Parameter mit "/" ansetzen sondern mit "-"

Hi,

das was dog(Max) schreibt ist es. Habs eben noch rasch probiert shutdown.bat und shutdown.cmd läuft in einer Schleife. Willst
du Rechner Remote runterfahren kannst du Sie shutdown.bat nennen, das funktioniert, mein Kollege hatte das wohl mal gemacht.

MfG

Hallo,

stimmt, auch gerade noch mal getestet mit / und -, einwandfrei, also lag es doch nur am Dateiname.
Bitte warten ..
Mitglied: wombel2006
14.09.2011 um 12:04 Uhr
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl. In diesen Fall nicht shutdown. Dabei ist es egal ob man shutdown.cmd oder
shutdown.bat nimmt. Geht beides nicht!
Ich hatte ein ähnliches Problem schon ein mal, hatte es aber wieder vergessen und wäre jetzt von
selbst kaum auf die Lösung gekommen, prima!
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 12:12 Uhr
Zitat von wombel2006:
Vielen Dank! Die Lösung war das man eine Batch Datei nicht genau so nennen
darf wie einen Befehl.

Doch, darf man, wenn man die Dateinamenserweiterung zum Befehl im Batch hinzufügt.

Wenn du
shutdown.exe -r -t 0
in die Batch schreibst oder sogar noch den kompletten Pfad zu shutdown.exe (%systemroot%\system32\shutdown.exe) angibst, kannst du die Batchdatei nennen wie willst.

Ob das sinnvoll ist, für eine Batchdatei den gleichen Namen zu vergeben wie für ein Konsolenprogramm oder einen internen Befehl, sei dahingestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
CMD PROBLEME BEIM SHUTDOWN
Frage von killerlikeWindows Tools2 Kommentare

HIHO Ich habe ein paar fragen ich kann mit \\pcname\ipc$ zum pc verbinden also muss kein bennutzername oder Passwort ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 9 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...