indy06
Goto Top

Shutdown.exe funktioniert, shutdown.exe -i funktioniert nicht

Hallo zusammen und noch nachträglich Frohe Weihnachten!

ich habe ein komisches Problem mit shutdown.exe in einer Windows Server 2019 Domäne mit Windows 10 Clients: Mit shutdown.exe -r -t 0 -m \\<W10Client> in eine Eingabeaufforderung eingegeben kann ich vom Domänencontroller aus jeden beliebigen Client im Netzwerk neustarten. Wenn ich das gleiche mit shutdown.exe -i mit dem gleichen Client probiere dann funktioniert das nicht. Ich erhalte entweder die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit der Registrierung hergestellt werden", oder, wenn ich auf dem Client den Dienst "Remoteregistrierung" starte, dann erhalte ich keine Fehlermeldung. In beiden Fällen startet der Client NICHT neu! Wie kann das sein?

Müssen im Vergleich zu shutdown.exe für shutdown.exe -i auf den Clients andere Dienste laufen, und/oder andere Regeln für die Defender Firewall eingerichtet werden?

Vielen Dank!
Indy

Content-Key: 636068

Url: https://administrator.de/contentid/636068

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 28, 2020 at 21:16:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hast Du Dir schon angesehen, was dieses -i auf der Gegenseite machen soll?

BFF
Member: Indy06
Indy06 Dec 28, 2020 at 22:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hast Du Dir schon angesehen, was dieses -i auf der Gegenseite machen soll?

Ja, es soll wie shutdown.exe ohne -i auch entfernte Arbeitsstationen herunterfahren oder neu starten, nur eben über eine graphische Benutzeroberfläche. Ich denke der Parameter -i steht für "interaktiv" oder so ähnlich. Und wenn ich eben hier genau denselben Client auswähle und auch "Neu starten" als Aktion auswähle, dann funktioniert es nicht, mit oder ohne Fehlermeldung wie beschrieben. Nur shutdown.exe -r -t 0 -m \\<W10Client> funktioniert. Über die graphische Benutzeroberfläche funktioniert es nicht, obwohl ich bisher davon ausgegangen bin, dass hinter den Kulissen in beiden Fällen genau das gleiche passiert. Scheinbar ist dem nicht so...

Gruß,
Indy
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2020 at 22:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Indy06:
Ja, es soll wie shutdown.exe ohne -i auch entfernte Arbeitsstationen herunterfahren oder neu starten, nur eben über eine graphische Benutzeroberfläche.
OK.
Schau dir mal in ein Adminkonsolenfenster shutdown /? an. Je nach Reihenfolge der Parameter kann das probleme machen.

Gruß,
Peter
Member: Indy06
Indy06 Dec 28, 2020 at 22:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
OK.
Schau dir mal in ein Adminkonsolenfenster shutdown /? an. Je nach Reihenfolge der Parameter kann das probleme machen.

Sorry, ich drücke mich wahrscheinlich nicht genau genug aus. Wenn man shutdown.exe im interaktiven Modus benutzen will, dann gibt es nur einen Parameter nämlich -i. Dann öffnet sich ein Windows-Fenster in dem man mit der Maus genau die Dinge eingeben kann, die man auf der Kommandozeile mit den Parametern -r -t -m etc. eingibt. Ein Vorteil des interaktiven Modus ist, dass man mehrere Clients über eine Suche in der Domäne auswählen kann. Deshalb ist der Parameter -i so interessant für mich.

Bei mir funktioniert

shutdown.exe -r -t 0 -m \\PC01

ganz hervorragend, während

shutdown.exe -i -> Auswahl Computer: PC01, Auswahl Aktion: Neu starten, Eingabe: Kommentar

überhaupt nicht funktioniert, je nachdem mit oder ohne Fehlermeldung, s. oben. Das verstehe ich nicht, weil beide Varianten sollten exakt das gleiche tun. Ich würde gerne auch den interaktiven Modus verwenden.

VG,
Indy
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2020 at 00:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falsch gedacht face-smile

Solche Befehle über Remote werden im System-Kontext gestartet.
Du musst den Befehl aber im Benutzer-Kontext aufrufen.

Das geht z.B. mit psexec.
Aber Du musst dazu wissen welcher Benutzer angemeldet ist.

Alternativ musst Du mal schauen ob es ein "Alle Benutzer abmelden" gibt.

Stefan
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 29, 2020 updated at 08:39:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich kann nur mutmaßen und nehme an, dass @StefanKittel da auf dem richtigen Weg ist.
Wenn die Shutdown.exe im interaktiven Modus gestartet wird, würde ich schauen, ob die zur Ausführung eventuell einen neuen Prozess startet und der ggf. nicht im richtigen Kontext läuft.

Dann könnten andere Voraussetzungen erforderlich sein, dass Du so Remotecomputer herunterfahren kannst.

Gruß
bdmvg
Member: sickofsociety
sickofsociety Dec 29, 2020 at 08:56:18 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einfach die Powershell

restart-computer -computername pc01 -force

Funktioniert hervorragend, auch Remote.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 29, 2020 at 09:04:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem ja nicht.

Der TO hat gefragt, warum shutdown.exe auf commandline fehlerfrei funktioniert, aber im Interaktivmodus Fehler wirft.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2020 at 09:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Der TO hat gefragt, warum shutdown.exe auf commandline fehlerfrei funktioniert, aber im Interaktivmodus Fehler wirft.
Moin,
mehr lesen.

Mit shutdown.exe -r -t 0 -m \\<W10Client> in eine Eingabeaufforderung eingegeben kann ich vom Domänencontroller aus jeden beliebigen Client im Netzwerk neustarten. Wenn ich das gleiche mit shutdown.exe -i mit dem gleichen Client probiere dann funktioniert das nicht.

Er ruft shutdown per Netzwerk für einen Client auf.
Mit -r geht es mit -i nicht.

Stefan
Mitglied: 147069
147069 Dec 29, 2020 updated at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Indy06:
Müssen im Vergleich zu shutdown.exe für shutdown.exe -i auf den Clients andere Dienste laufen, und/oder andere Regeln für die Defender Firewall eingerichtet werden?
Läuft alles über SMB, hier ein Wireshark Mitschnitt am Client mit dem entsprechenden Frame.

screenshot

Funktioniert hier auch im Test mit shutdown -i problemlos (Server 2019 > W10-20H2). ICMPv4 und Datei- und Druckerfreigabe ist am Client freigeschaltet.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 29, 2020 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Ich wäre Dir sehr dankbar gewesen, wenn Du auf dieses gehässig und herablassend wirkende "mehr lesen" verzichtet hättest!!
Ich kann das anders nicht auffassen, bei allem Bemühen.

Ich spare mir weitere Ausführungen, da ich dem, was Du geschrieben hast entnehmen kann, dass Du mich in keinster Weise verstanden hast und Dir dennoch ein Urteil erlaubst.

bdmvg
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2020 at 14:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war nicht meine Absicht und wenn es so bei Dir angekommen ist entschuldige ich mich in aller Form dafür.

Vieleicht meldet sich der TO ja nochmal um zu erzählen wie der aktuelle Stand ist.

Stefan
Member: Indy06
Indy06 Jan 02, 2021 at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @147069:

Läuft alles über SMB, hier ein Wireshark Mitschnitt am Client mit dem entsprechenden Frame.

Funktioniert hier auch im Test mit shutdown -i problemlos (Server 2019 > W10-20H2). ICMPv4 und Datei- und Druckerfreigabe ist am Client freigeschaltet.

Hm, ok, hast Du das jetzt nur im interaktiven Modus probiert? Oder hast Du mal beides probiert und verglichen? Soweit ich das in meinem Netzwerk überhaupt zuverlässig sehen kann, ist bei all meinen Clients die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert, weil Clients bei mir keine Freigaben anbieten sollen/müssen. Der Zugriff der Clients auf Freigaben auf Servern funktioniert ja trotzdem. Demnach dürfte shutdown.exe bei mir ja auf gar keinen Fall funktionieren. Tut's aber, nur eben nicht im interaktiven Modus. Kann es sein, dass der interaktive Modus über SMB läuft und die Komandozeile irgendwie anders?

Euch allen noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß,
Indy
Mitglied: 147069
147069 Jan 02, 2021 updated at 11:00:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Indy06:
Hm, ok, hast Du das jetzt nur im interaktiven Modus probiert? Oder hast Du mal beides probiert und verglichen?
Beide nutzen die gleiche Methodik über Port TCP 445(SMB/RPC).
Soweit ich das in meinem Netzwerk überhaupt zuverlässig sehen kann, ist bei all meinen Clients die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert, weil Clients bei mir keine Freigaben anbieten sollen/müssen.
Da solltest du nochmal ganz genau in die erweiterte Firewall hin schauen, ohne Port 445 funktioniert das Remote-Herunterfahren über den o.g. Befehl oder den interaktiven Befehl in beiden Varianten nicht (btw. beides ist exakt das gleiche, die GUI baut nur die Befehle für die CMD zusammen).
screenshot
Kannst du übrigens auch im ganzen Netz nachlesen, z.B. hier
https://blog.sip2serve.com/post/155565656901/shutdown-windows-10-remotel ...
Der Zugriff der Clients auf Freigaben auf Servern funktioniert ja trotzdem.
Logisch ist ja in dem Fall dann eine ausgehende Verbindung aber für diverse administrativen eingehenden Remote-Funktionen wird eben auch das SMB/RPC Protokoll genutzt, das ist nicht nur für Dateifreigaben zuständig face-wink.
Außerdem kann man noch Windows Management Instrumentation (WMI) in der Firewall aktivieren, das wird ebenfalls für viele Remote-Management-Tools u.a auch in der PS verwendet.
screenshot

Euch allen noch ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die Unterstützung!
Gut's Neues 🎆 2021