46674
Goto Top

Shutdown per Exec()

exec("c:\\windows\\system32\\shutdown.exe /r");

Hallo,

ich möchte diesen Befehl ausführen:

exec("c:\\windows\\system32\\shutdown.exe /r");

Leider funktioniert das nicht. Nun vermute ich, dass es ein Problem mit den Rechten ist. Habt ihr eine Idee? Ich hatte zuvor ein MySql-Backup per exec() auführen können. Insofern gehe ich davon aus, dass an der php.ini nichts gemacht werden muss.

Betriebssystem: Windows Server 2003 mit IIS/6.0

Danke

Content-Key: 70301

Url: https://administrator.de/contentid/70301

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Oct 06, 2007 at 21:14:04 (UTC)
Goto Top
versuch mal system("shutdown -r") haste mal
exec("c:/windows/system32/shutdown.exe /r")
probiert?
Mitglied: 46674
46674 Oct 06, 2007 at 21:25:29 (UTC)
Goto Top
Hab ich probiert. Nun erhalte ich diese Fehlermeldung:

Warning: system() [function.system]: Unable to fork [c:\windows\system32\shutdown.exe /r] in D:\Intranet\vHosts\sandbox\reboot.php on line 5
Member: issca
issca Oct 06, 2007 at 21:37:16 (UTC)
Goto Top
probier mal das hier, %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0
das müsste aufjedenfall funktionieren, bei mir gehts zu mindest.


gruss ayhan
Mitglied: 46674
46674 Oct 07, 2007 at 08:30:31 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert leider auch nicht. Ist ja im Grunde genau das gleiche Kommando.
Member: EvilMoe
EvilMoe Oct 07, 2007 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
system("shutdown -r -t 0")

funktioniert das vielelicht?
Member: Dani
Dani Oct 07, 2007 at 10:42:38 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
die Ursache liegt wie du schon sagt in den Rechten. die shutdown.exe befindet sich im C:\windows\system32. Füge dort einfach mal den Benutzer "iusr_SERVERNAME" ein. Danach sollte es gehen.
Aber sicherheitstechnisch ist das natürlich die letzte Schublade in deinem Rollcontainer.


Grüße
Dani