Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shutdown -r now monatlich um 23 Uhr ausführen

Mitglied: 969214

969214 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 13:11 Uhr, 5462 Aufrufe, 7 Kommentare

opensuse 10.3 x64

Hallo zusammen!

Bei einem Linux Server möchte ich den Befehl "shutdown -r now" einmal monatlich um 23 Uhr automatisiert ausführen lassen. Wie gehe ich da am besten vor?

Viele Grüße,

969214
Mitglied: Tommy70
18.03.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

mittels eines Cron-Jobs lässt sich das leicht erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 13:25 Uhr
Zitat von Tommy70:
Hallo,

mittels eines Cron-Jobs lässt sich das leicht
erledigen.

Hallo Tommy70,

danke für den Link. Ich werde mir den mal näher ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 13:53 Uhr
Hallo nochmal,

wenn ich also eine neue Zeile in die /etc/crontab packe:

0 23 1 * * root /etc/sysconfig/shutdown -r now

dann sollte es doch klappen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
18.03.2010 um 14:04 Uhr
Ja, sieht gut aus.
Startet der Server neu wenn du root /etc/sysconfig/shutdown -r now ausführst?
Ich verwende bei einem Linux NAS für den wöchentlichen Neustart (Sonntags um 5:00) folgenden Cronjob > 0 5 * * 0 reboot
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
18.03.2010 um 14:24 Uhr
Bei einer etwas passenderen Gelegenheit werde ich das mal testen und dann hier kurz berichten.
Nochmals danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
18.03.2010 um 15:58 Uhr
Hallo 969214,

vergiss den Crondienst anschließend nicht zu starten damit er die Konfig einliest.

sudo /etc/init.d/cron reboot

bzw.

sudo service cron restart
Bitte warten ..
Mitglied: 969214
24.03.2010 um 12:01 Uhr
Zitat von 969214:
Bei einer etwas passenderen Gelegenheit werde ich das mal testen und dann hier kurz berichten...

0 23 1 * * root /etc/sysconfig/shutdown -r now
klappte nicht (obwohl im Ordner vorhanden) aber:

0 23 1 * * root shutdown -r now
funktionierte einwandfrei (natürlich mit anderem Tag und anderer Uhrzeit)

Grund der Aktion sind übrigens 7 x 1,5 TB Platten, welche bei einem Reboot (nach langer Zeit) einen Festplattencheck durchführen wollen (...has gone xxx days without being checked, check forced....) und dadurch der Server so ca. 4-5 Stunden unbenutzbar wird.
Mit Hilfe des Eintrags in der crontab (23 Uhr) ist er jetzt vor Sonnenaufgang fertig.

Nachtrag:
Es muss natürlich noch:
0 23 1 * * root shutdown -rF now
heißen, denn es soll ja beim Booten (am 1. des Monats) geprüft werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
23 Bit Subnetzmaske Erfahrungen
Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, unser Firmennetzwerk mit einer 255.255.255.0 (24 Bit) subnetzmaske wird langsam zu klein, weshalb ich überlege das Netz ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Firewall

PfSense 2.4.0-RELEASE Now Available!

Information von ashnodFirewall4 Kommentare

Moin Ist mir grade aufgefallen Have Fun ;-) Edit: Soweit ich es zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann, läuft das ...

Backup

Skript zur monatlich festgelegten Datensicherung - Hilfe

Frage von DerM1chaBackup2 Kommentare

Hallo, ich bin quasi noch Jungadmin und benötige Hilfe bei der Erstellung eines Skriptes zur Daten"sicherung" zu einem festen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 11 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...