elforum
Goto Top

Sichere Übertragung grosser Dateien Per Windowsfreigabe

Hallo,

folgende Situation. Über einen VPN Tunnel greife ich per Internet auf eine Windowsfreigabe zu.
Hierhin kopieren wir des öfteren riesige Dateien.4,8, meist 16GB. Die Übertragung dauert mit unserer Leitung schonmal bis zu 13h. Dabei treten gelegentlich Verbindungsprobleme diverser Art auf und die Übertragung bricht ab.
Wir benutzen hierfür TeraCopy das eigentlich ein Fortsetzen unterstützt, hat aber in unseren Fehlerfällen noch nie geklappt.

Weiss da jemand ein besseren Vorschlag, wenn man an den Rahmenbedingungen nichts ändern kann?

Content-Key: 223170

Url: https://administrator.de/contentid/223170

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Nov 28, 2013 at 09:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo @ElForum,

schonmal robocopy mit /Z versucht?

Gruß,
@Snowman25
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 28, 2013 at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Bei so riesigen Mengen solltest Du die Dateien unbedingt splitten.
Member: ElForum
ElForum Nov 28, 2013 updated at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
@ Snowman:

Nein, noch nicht. Werde ich mal versuchen, danke.

@ DerWoWusste:

Splitten hatten wir auch schon überlegt, jedoch dauert das Zusammenführen mit den mir bekannten Mitteln solange, das ich auch wieder ein 2.tes mal übertragen kann.
Die Gegenseite, und das ist nun leider eine Vorgabe, soll nichts dazu tun müssen, die Datei muss komplett dort verfügbar sein... face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2013 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
jedoch dauert das Zusammenführen mit den mir bekannten Mitteln solange, das ich auch wieder ein 2.tes mal übertragen kann
Wie? Wenn ich 16 GB in 4 teile hacke und danach 4 Splits wieder zusammenführe, brauche ich dafür so lange, wie meine Festplatte 16 GB schreibt, während sie gleichzeitig liest. Lass mich schätzen, 200 MB/s schafft die dabei schon - das wären also ca 80 Sekunden. Wenn Du jetzt in vergleichbarer Zeit 16 GB runterlädst, dann hat Euer Internetanschluss echt was drauf face-smile
Member: ElForum
ElForum Dec 02, 2013 at 17:53:43 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich weiss es gerade leider nicht genau, aber ist das zusammenfügen aus der Ferne denn dasselbe als wenn ich es auf meiner Festplatte mache?
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2013 updated at 07:48:45 (UTC)
Goto Top
Ja.
Wenn du die Datei in ein RAR-Archiv packst und das in 100MB oder 1GB-Files splittest, dann kann man auf der anderen Seite einfach eines der Archive öffnen. WinRAR / 7zip nimmt sich dann automatisch alle anderen Teile aus dem Verzeichnis und lässt dich das ganze wieder entpacken.
Oder du sparst dir das packen/entpacken und nimmst HJSplit

Gruß,
@Snowman25
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2013 updated at 21:26:58 (UTC)
Goto Top
Du lädst die gesplitteten Dateien runter und fügst sie auf der lokalen Platte zusammen.