Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Freigaben unter WinXp ohne Benutzerprofil oder Prog

Mitglied: McK

McK (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 14.10.2007, 3786 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
habe ein Problem.Ist wahrscheinlich schon ätzend, das Thema, aber ich komm immer nocht nicht klar damit...


Wie kann ich unter Windows XP Dateien/Laufwerke/Ordner... im Heimnetzwerk freigeben, sodass
diese Freigaben nur von bestimmten Benutzern eingesehen/bearbeitet werden können
UND!!!!! dass ich kein spezielles Benutzerprofil für diese Person auf meinem Rechner erstellen muss?

Früher (bei z.B. Win 98) gab es die Möglichkeit die Freigaben mit Passwörtern zu versehen, sodass
man zum lesen oder schreiben von Dateien in der Freigabe eben dieses Passwort gebraucht hat.
Ist das ganze auch noch bei Win XP möglich?

Oder: kann ich Ordner/Laufwerke mit einem Kennwort versehen oder sie so verschlüsseln und dann freigeben, dass sie nur von EINEM und nicht von ALLEN Benutzern, die im Netzwerk sind, gelesen/beschrieben werden können,
(und jetzt schon wieder ein Haken ) OHNE ein spezielles Programm (Packer/ Encrypter) welches ich auf beiden PC´s installiert haben müsste?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Schonmal dankeschön im Voraus

Grüße McK
Mitglied: meto
10.01.2007 um 20:13 Uhr
Windows XP Home?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
10.01.2007 um 20:21 Uhr
Ne, Pro
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 12:37 Uhr
1. Schritt im Explorer: Extras > Ordneroptionen Ansicht: Einfach Dateifreigabe .... Haken raus

2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz dann Verwalten

3. zu Computerverwaltung>System>Lokale Benutzer und Computer>Benutzer

4. (Menü) Aktion>Neuer Benutzer....

5. Angaben Eintragen, Haken bei "Benutzer muss Kennwort .... usw." raus und Haken bei Kennwort läuft nie ab rein.

6. Den entsprechenden Ordner der freizugeben ist aufsuchen

7. darauf Rechtsklick und Freigabe und Sicherheit....

8. in Freigabe Diesen Ordner Freigeben, Namen eintragen und Berechtigungen für den angelegten Benutzer einstellen

9. unter Sicherheit den Benutzer hinzufügen und Berechtigungen vergeben.

10. OK klicken!!

fertig!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 16:55 Uhr
Das ist ja genau das was ich nicht wollte, nämlich ein neuer Benutzer. Aber dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: meto
11.01.2007 um 17:17 Uhr
Zwischen Benutzer und Benutzerprofil ist schon ein unterschied. Da haben wir uns dann wohl missverstanden. Anders geht es aber mit XP-Boardmitteln nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: McK
11.01.2007 um 23:26 Uhr
Ja ok. Meinte natürlich Benutzerprofil. Schade, dass es nicht anders geht. Hätte gedacht, dass man da in der Verwaltung evtl. eine Richtlinie so definieren könnte, dass eine Passwortabfrage kommt.

Dankeschön für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht anders geht.
Bitte warten ..
Mitglied: meto
12.01.2007 um 12:51 Uhr
Ist hald nicht mehr Windows 98. Aber was hindert dich daran, einen Benutzernamen zu vergeben und ein Passwort festzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: McK
12.01.2007 um 23:42 Uhr
Ich wollte versuchen alles so übersichtlich auf einem Konto zu halten wie möglich...
Aber da es nicht anders geht, werde ich das wohl so machen müssen.
Und die Lösung mit einem Passwort wie in Win 98 hat mir einfach besser gefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
14.10.2007 um 17:35 Uhr
Das geht! Ich habe es selbst vor einiger Zeit hinbekommen, dass keine Abfrage kam - und stattdessen die Rechte entsprechend dem "Jeder"- Eintrag vergeben wurden. Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, genau das wieder einzurichten. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt, auf jeden Fall hatte es mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien unter "gpedit.msc" und "Computerverwaltung" o.ä- zu tun...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Entwicklung
Programmierer gesucht - Win Prog + App
Frage von pdiddoEntwicklung5 Kommentare

Hi Leute, ich suche einen/eine Programmierer/in oder Firma, die für mich ein Programm auf Win ab 7 und eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 10 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...