Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichere Passworte - Wie speichern, nutzen, etc. - Altes Problem

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 21.02.2006, 4633 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ihr dieses "alte Problem" löst:

Gerade für PPTP-Verbindungen nutze ich lange, "sichere" Passworte. Genauso für Webinterfaces von Firewalls, Routern, Proxys etc.
Jetzt kann ich nicht von diversen Gegenstellen die langen Passworte im Kopf behalten. Außerdem ist es unpraktikabel, einen Zettel mit mir herum zu tragen, auf dem alles notiert ist.

Wie macht ihr das?

Kann man z.B. einen USB-Stick so konfigurieren, dass Windows automatisch alle Passworte auf dem Stick ablegt und nicht im System direkt?

Angst habe ich gerade davor, dass jemand mein Notebook unterwegs stehlen könnte. Dann müsste ich panisch herum telefonieren und Passworte ändern...

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Phil
Mitglied: Dani
31.01.2006 um 19:45 Uhr
Kannst ja eine Datei auf einen Stick legen. Diese Datei ist mit einem Passwort geschützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
31.01.2006 um 19:51 Uhr
Hi!

Das ist klar, aber ich suche halt etwas Automatisches.

Für Browser gibt es ja Software wie RoboForm, die verschlüsselt die Passwörter auf nen Stick packt und bei bedarf einsetzen kann.

Nur bei den PPtP-Verbindungen habe ich noch keine Alternativen gefunden...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.01.2006 um 19:56 Uhr
Mach das dort mit Zertifikate. Musst dir kein Passwort merken (ein weniger *puh*). Du kannst sie einfach überall installieren und einfach wieder löschen. Klar...musst auch sicher aufbewahren.
Das Aufbewahrungsproblem wirst du immer haben!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
31.01.2006 um 20:01 Uhr
Hi!

Meine Gegenstelle macht bei Zertifikaten leider Probleme. Da habe ich keine wirkliche Alternative...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.01.2006 um 20:08 Uhr
Kannst du die Probleme nicht beheben oder darst du da nix ändern. Na wie auch immer. Also ich habe hier für mein Notebook ein Programm von DataBecker -> Notebook Bodyguard.

Eigenschaften:
1.) Ohne USB - Stick kann Anmeldung nicht gemacht werden
2.) Entfernen des USB Stick führt zur Sperrung / herunterfahren des Systems
3.) Tresor
4.) Können Passwörter hinterlegt werden in einem Art "Safe"

http://www.databecker.de/usbbodyguard_fuer_pcs_und_notebooks.html

Viel Spaß damit!!
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
31.01.2006 um 20:50 Uhr
Hi!

Kannst du die Probleme nicht beheben oder
darst du da nix ändern. Na wie auch
immer. Also ich habe hier für mein
Notebook ein Programm von DataBecker ->
Notebook Bodyguard.

Naja... Ich möchte bei PPTP bleiben und da werden Zertifikate IMHO noch nicht wirklcih unterstützt...


Eigenschaften:
1.) Ohne USB - Stick kann Anmeldung nicht
gemacht werden
2.) Entfernen des USB Stick führt zur
Sperrung / herunterfahren des Systems
3.) Tresor
4.) Können Passwörter hinterlegt
werden in einem Art "Safe"

Das hört sich ja toll an... Ist echt nicht schlecht... Eine automatische Lösung wäre mir natürlich lieber, aber das ist ein toller Anfang!

Bedenken hätte ich nur, dass mir irgendwann der USB-Stick abbricht... Ich hätte lieber etwas, bei dem man nur beim Booten den Stick drin haben muss. Danach kann ich ja auch ohne Stick arbeiten...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: apmastah
21.02.2006 um 10:46 Uhr
wie wärs mit bios passwort bei deinem notebook? dann bootet der nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows 7

Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?

gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7

Strg + Alt + Entf komplett blockieren

gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker Passwort lässt sich aufgrund des Tastaturlayouts nicht eingeben

Frage von SebBurger5460Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem mit Bitlocker, Auf meinem Laptop(Dell Latitude E5450/5450) ist Bitlocker aktiviert. Wenn ich diesen hochfahre ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 16 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...