der-phil
Goto Top

Sichere Passworte - Wie speichern, nutzen, etc. - Altes Problem

Hi!

Ich wollte mal fragen, wie ihr dieses "alte Problem" löst:

Gerade für PPTP-Verbindungen nutze ich lange, "sichere" Passworte. Genauso für Webinterfaces von Firewalls, Routern, Proxys etc.
Jetzt kann ich nicht von diversen Gegenstellen die langen Passworte im Kopf behalten. Außerdem ist es unpraktikabel, einen Zettel mit mir herum zu tragen, auf dem alles notiert ist.

Wie macht ihr das?

Kann man z.B. einen USB-Stick so konfigurieren, dass Windows automatisch alle Passworte auf dem Stick ablegt und nicht im System direkt?

Angst habe ich gerade davor, dass jemand mein Notebook unterwegs stehlen könnte. Dann müsste ich panisch herum telefonieren und Passworte ändern...

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Phil

Content-Key: 24903

Url: https://administrator.de/contentid/24903

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 31.01.2006 um 19:45:57 Uhr
Goto Top
Kannst ja eine Datei auf einen Stick legen. Diese Datei ist mit einem Passwort geschützt.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 31.01.2006 um 19:51:31 Uhr
Goto Top
Hi!

Das ist klar, aber ich suche halt etwas Automatisches.

Für Browser gibt es ja Software wie RoboForm, die verschlüsselt die Passwörter auf nen Stick packt und bei bedarf einsetzen kann.

Nur bei den PPtP-Verbindungen habe ich noch keine Alternativen gefunden...

Phil
Mitglied: Dani
Dani 31.01.2006 um 19:56:53 Uhr
Goto Top
Mach das dort mit Zertifikate. Musst dir kein Passwort merken (ein weniger *puh*). Du kannst sie einfach überall installieren und einfach wieder löschen. Klar...musst auch sicher aufbewahren.
Das Aufbewahrungsproblem wirst du immer haben!!!
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 31.01.2006 um 20:01:34 Uhr
Goto Top
Hi!

Meine Gegenstelle macht bei Zertifikaten leider Probleme. Da habe ich keine wirkliche Alternative...

Phil
Mitglied: Dani
Dani 31.01.2006 um 20:08:24 Uhr
Goto Top
Kannst du die Probleme nicht beheben oder darst du da nix ändern. Na wie auch immer. Also ich habe hier für mein Notebook ein Programm von DataBecker -> Notebook Bodyguard.

Eigenschaften:
1.) Ohne USB - Stick kann Anmeldung nicht gemacht werden
2.) Entfernen des USB Stick führt zur Sperrung / herunterfahren des Systems
3.) Tresor
4.) Können Passwörter hinterlegt werden in einem Art "Safe"

http://www.databecker.de/usbbodyguard_fuer_pcs_und_notebooks.html

Viel Spaß damit!!
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 31.01.2006 um 20:50:11 Uhr
Goto Top
Hi!

Kannst du die Probleme nicht beheben oder
darst du da nix ändern. Na wie auch
immer. Also ich habe hier für mein
Notebook ein Programm von DataBecker ->
Notebook Bodyguard.

Naja... Ich möchte bei PPTP bleiben und da werden Zertifikate IMHO noch nicht wirklcih unterstützt...


Eigenschaften:
1.) Ohne USB - Stick kann Anmeldung nicht
gemacht werden
2.) Entfernen des USB Stick führt zur
Sperrung / herunterfahren des Systems
3.) Tresor
4.) Können Passwörter hinterlegt
werden in einem Art "Safe"

Das hört sich ja toll an... Ist echt nicht schlecht... Eine automatische Lösung wäre mir natürlich lieber, aber das ist ein toller Anfang!

Bedenken hätte ich nur, dass mir irgendwann der USB-Stick abbricht... Ich hätte lieber etwas, bei dem man nur beim Booten den Stick drin haben muss. Danach kann ich ja auch ohne Stick arbeiten...

Phil
Mitglied: apmastah
apmastah 21.02.2006 um 10:46:45 Uhr
Goto Top
wie wärs mit bios passwort bei deinem notebook? dann bootet der nicht face-smile