di999er
Goto Top

Sicherer, schneller Cloudspeicher grösser gleich 2TB für alle persönlichen Daten

Ich suche eine Lösung, um alle (!) meine persönlichen Daten in der Cloud z sichern. Nun gibt es mittlerweile einige Cloud-Anbieter, die mehrere TB zu bezahlbaren Preisen anbieten (Dropbox für Teams / LiveDrive).

Nun kommt ein NAS für mich nicht in Frage (Zu langsamer Upload / Ich möchte dezentrale Datensicherung).
Gemäss http://www.cloudspeicher-vergleich.com/livedrive-briefcase/ ist LiveDrive der Testsieger. Auch ich habe bereits ein Test-Konto und habe erfolgreich 2TB auf meinen Linux-Server gemountet.

Kennt jemand eine noch bessere Lösung?

LG
dicker

Content-Key: 204609

Url: https://administrator.de/contentid/204609

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein großes schnelles NAS oder gleich einen potenten und schnellen File Server mit einem Layer3 Switch zusammen.

Denk mal bitte an Megaupload, da heben unzählige Kunden ihre Daten gehabt und nicht das alle illegal gewesen
wäre, ich meine auch Politiker und ganz normale Leute und dann heißt es der "Laden" macht zu und jeder soll seine Daten abholen, die aber alle samt beschlagnahmt wurde!!!

Oder die Komiker in Ägypten, die das Unterseekabel zerstören wollten!
Was nützt Dir denn ein schneller Upload wenn das Kabel kaputt ist?

Benutzt Dein Provider eine s.g. "Drosselung", also ab xyz GB Transfairvolumen (Traffic) wird Dir der
Internetzugang gedrosselt?

Und wenn ich noch einmal fragen darf wo steht denn Dein Linux Server, im Internet oder zu Hause?
- Wenn zu Hause dann ist es ja auch wie mit einem NAS, zentral, oder irre ich mich jetzt?
- Wenn im Internet bei einem Hoster, warum dann noch den Cloudspeicher?

Gruß
Dobby
Member: di999er
di999er Apr 08, 2013 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby

Danke für Deine Antwort.
Klar, kannst Du gerne fragen face-smile
Der Server steht in Nürnberg, Bei Serverway.de - nicht bei mir zuhause.
Ich möchte einen Cloud-Speicher weil z.B. 5TB bei einem normalen Hoster unbezahlbar teuer sind, während dies bei Cloud-Anbietern nichtmal ein Zehntel kostet.

Mit dem Beispiel von MegaUpload hast Du recht - unvorstellbar wie das wäre wenn alle privaten Daten dort gewesen wären. Jedoch war MegaUpload ja irgendwie offensichtlich nicht ganz vertrauenswürdig, man sah den grossen illegalen Teil sofort.

Bei Dropbox z.B hätte ich da jetzt weniger Angst... Trotzdem ja, eine wichtige Überlegung.

Gruss
Dicker
Member: MrNetman
MrNetman Apr 08, 2013 updated at 15:46:34 (UTC)
Goto Top
Spielfilme oder die wichtigen Fotos von 10 Jahren und 3 Weltreisen?

Festplatten kann man zur Sicherung auch ins Bankschließfach legen. Die haben auch noch einen gewissen Brandschutz.

Wenns wirklich persönliche Daten wären, dann würde ich aber über Cloud-Speicher schon anders anchdenken. Und dann immer der langsame Download einer schlecht indizierten Verwaltung.

Gruß
Netman
2000 GByte persönliche Daten?
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal di999er,

ich denke da kann man immer für alle Seiten Pros und Kontra´s finden und aufzählen, klar.
Und wenn Du viel unterwegs bist ist das sicherlich auch nicht schlecht, wenn da dann keiner Drosselt
gar kein Thema.

Gruß
Dobby