Sicheres Überschreiben von Dateien

Mitglied: BenR-Z

BenR-Z (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 09:31 Uhr, 3433 Aufrufe, 3 Kommentare

Dateien mit irgendeinem Inhalt zur sicheren Löschung überschreiben

Hallo,

besteht eventell die Möglichkeit per Batch-Skript eine x-beliebige Datei mit irgendeinem Inhalt zu füllen bzw. zu überschreiben z.B. mit Nullen (und zwar so, dass sie als sicher überschrieben bzw. gelöscht betrachtet werden kann)?

Danke für eine Antwort!
Mitglied: H41mSh1C0R
26.01.2009 um 11:04 Uhr
wenn du ein Programm (z.B. Cyberscredder) hast welches diese Aufgabe ausführt, kannste auch ein Batchscript schreiben mit dem du dann per Parameter oder direktem Eintrag Dateien deiner Wahl "einzeln" unwiederbringlich löschen kannst.

regards
Bitte warten ..
Mitglied: BenR-Z
26.01.2009 um 11:22 Uhr
Also ist man zwangsläufig auf ein externes Programm angewiesen oder würde es sich auch anders (eben nur mit Batchbefehlen) umsetzen lassen (was mir persönlich lieber wäre)?

Ich stelle es mir so vor, dass man einfach irgendwelche Inhalte in die Datei schreiben lässt und somit den alten Inhalt vernichtet (und das eben ein paar mal hintereinander).
Wäre das nicht machbar und würde dies nicht den gewünschten Sicheren Überschreibungseffekt erbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
26.01.2009 um 17:28 Uhr
Ich möchte den sehen der es ohne Externe Programme schafft, so wie du dir das vorstellst.

Zu dem Weg die betreffende Datei zu öffnen und diese mit Sinnlos Inhalt zu fluten:

Das läßt aber immernoch die Datei an sich im System und belegt Speicher.

Um Dateien "sauber" aus dem Sys zu entfernen gibt es auch einige freie Implementationen oder man nehme sich ein C/C++ Grundlagenbuch und implementiere es selber.

Im Grunde machen die Programme ja aber auch nix anderes als das was du willst nur das die Datei nicht geöffnet wird sondern dessen Speicher gleich mit Sinnlos Inhalt überschrieben wird. Machst du das dann einige male will ich den sehen der das rekonstruieren kann. xD
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gesperrte OneDrive Datei lässt sich nicht löschen

gelöst malikaFrageWindows 73 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf meinem PC (Windows 7 Pro 64-Bit) einen Ordner mit Word-Datei, die ich nach der ...

Festplatten, SSD, Raid

Datei Rücksicherung - Daten lassen sich nicht öffnen

hanst1FrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo und guten Abend, mir ist letzte Woche eine Festplatte kaputt gegangen. Folgendes ist passiert - ich habe sie ...

Batch & Shell

Probleme mit einer Batch-Datei (Ordnername änderst sich)

gelöst Philipp1991FrageBatch & Shell3 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich hoffe Sie können mir bei folgendem Befehl helfen: Das Skipt soll die Komprimierung ...

Microsoft Office

PowerPoint Datei lässt sich auf IPAD nicht löschen

itron2FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe über OneDrive eine PowerPoint Datei (365) die anscheinend ne´macke hat auf zwei Ipads verteilt. Sie ...

Windows 10

Lokale Datei über IE öffnen, weisser leerer Tab öffnet sich

gelöst OlfryygtFrageWindows 104 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem, zu dem ich auch über Google leider nichts vernünftiges finden konnte. Hier im ...

Batch & Shell

Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet?

gelöst PinkFLuffyUnicornFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hi, ich hab nen Haufen Dateien über den JDownloader runtergeladen, und grade eben gemerkt, dass ich nur die Ordner ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud