Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sicheres Login System via Liste - Ähnlich einer iTan Liste

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 09:48 Uhr, 5563 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich suche eine lösung für ein sicheres Login verfahren mit einer vorher erstellten Passwort Liste.

Moin zusammen,

ein Bekannte von mir will eine rundreise machen und regelmäßig über seine erlebnisse Bloggen. Da die mobilfunknetze im Ausland(Afrika etc. ) eher schlecht als recht sind wird er sich wohl auf Internet Cafes einlassen müssen.
Da ich von vorn herein misstrauisch bin was die Sicherheit in solchen Cafes angeht (Keylogger usw.) kam mir die Idee eine Passwortliste zu erstellen mit sagen wir 100 Passwörter wovon jedes nur einmal gültig ist. (Bitte geben Sie Passwort Nr. 4 ein)
Gibt es für Blogsysteme schon solche Lösungen bzw. gibt es überhaupt schon solche Lösungsansätze ?
Bei meiner Google Suche bin ich leider nicht schlauer geworden, da man mit den begriffen Passwort und Liste alles andere als Ergebnis bekommt :D

Ich bin leider völlig ratlos wo ich danach suchen soll, weil das Rad neuerfinden muss ja nicht immer sein.
Hoffentlich versteht jemand was ich meine ^^

Lg
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:11 Uhr
Moin.

Ich kenne kein solches System, aber denkbar, dass es eins gibt, ist es schon.
Alternativ:
-eine portable Onscreen-Tastatur ähnlich der osk.exe nutzen. Nicht alle können von Keyloggern abgefangen werden. Somit wäre der Schutz schon ausreichend. Siehe http://lazybit.com/index.php/2007/03/01/free_keylogger_protection
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:42 Uhr
Moin,

laut Heise Security ist das ganz einfach: http://www.heise.de/security/artikel/Einmalpasswoerter-fuer-den-Heimgeb ...

vielleicht hilfts Dir weiter.

MfG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 14:51 Uhr
@thomas
Aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Login bei einem Webblog.
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 14:54 Uhr
Das wollte ich auch grade sagen. Aber Danke schonmal für eure Tipps. Ich brauche nur weniger umständliche anwendungsmöglichkeiten :D. sowas wie die Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:58 Uhr
Mahlzeit,

war ja auch nur ein Denkanstoß, wie isses damit:
This simple to use plugin enables you to login to your WordPress weblog using passwords which are valid for one session only. One-time passwords prevent stealing of
your main WordPress password in less trustworthy environments, like internet cafés, for example by keyloggers. The one-time password system conforms to RFC 2289 of
the > Internet Engineering Task Force (IETF).

Sollte passen.

Gruss

Ups, Link vergessen: http://wordpress.org/extend/plugins/one-time-password/
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:00 Uhr
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?
edit : joa da is der name :D
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von padso4tw:
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?

Habs eben dazugeschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:03 Uhr
Danke danke. Das ist die Lösung die ich gesucht habe.

Vielen Dank auch an die anderen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

CSharp: List lässt sich nicht binär serialisieren

Frage von it4baerC und C++1 Kommentar

Hallo, ich habe in .net (C#) eine kleine Liste erstellt => sind zwar deutlich mehr werte, aber so die ...

Batch & Shell

TODO List in ( Batch )

gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

Windows 7

Win7 firewall list von

Frage von AtoAtoWindows 77 Kommentare

hallo in Win7 kann ich mit dem Befehl netsh advfirewall firewall show rule status=enabled name=all zeige alle Rules, die ...

Exchange Server

Fehler 553 validrcptto list Exchange

gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Benutzer meldete mir diesen Fehler eine T-Online.de Absender, der folgende Fehlermeldung zurück erhält: The mail system ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 11 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...