Sicheres Login System via Liste - Ähnlich einer iTan Liste

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 09:48 Uhr, 5728 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich suche eine lösung für ein sicheres Login verfahren mit einer vorher erstellten Passwort Liste.

Moin zusammen,

ein Bekannte von mir will eine rundreise machen und regelmäßig über seine erlebnisse Bloggen. Da die mobilfunknetze im Ausland(Afrika etc. ) eher schlecht als recht sind wird er sich wohl auf Internet Cafes einlassen müssen.
Da ich von vorn herein misstrauisch bin was die Sicherheit in solchen Cafes angeht (Keylogger usw.) kam mir die Idee eine Passwortliste zu erstellen mit sagen wir 100 Passwörter wovon jedes nur einmal gültig ist. (Bitte geben Sie Passwort Nr. 4 ein)
Gibt es für Blogsysteme schon solche Lösungen bzw. gibt es überhaupt schon solche Lösungsansätze ?
Bei meiner Google Suche bin ich leider nicht schlauer geworden, da man mit den begriffen Passwort und Liste alles andere als Ergebnis bekommt :D

Ich bin leider völlig ratlos wo ich danach suchen soll, weil das Rad neuerfinden muss ja nicht immer sein.
Hoffentlich versteht jemand was ich meine ^^

Lg
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:11 Uhr
Moin.

Ich kenne kein solches System, aber denkbar, dass es eins gibt, ist es schon.
Alternativ:
-eine portable Onscreen-Tastatur ähnlich der osk.exe nutzen. Nicht alle können von Keyloggern abgefangen werden. Somit wäre der Schutz schon ausreichend. Siehe http://lazybit.com/index.php/2007/03/01/free_keylogger_protection
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:42 Uhr
Moin,

laut Heise Security ist das ganz einfach: http://www.heise.de/security/artikel/Einmalpasswoerter-fuer-den-Heimgeb ...

vielleicht hilfts Dir weiter.

MfG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 14:51 Uhr
@thomas
Aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Login bei einem Webblog.
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 14:54 Uhr
Das wollte ich auch grade sagen. Aber Danke schonmal für eure Tipps. Ich brauche nur weniger umständliche anwendungsmöglichkeiten :D. sowas wie die Tastatur :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:58 Uhr
Mahlzeit,

war ja auch nur ein Denkanstoß, wie isses damit:
This simple to use plugin enables you to login to your WordPress weblog using passwords which are valid for one session only. One-time passwords prevent stealing of
your main WordPress password in less trustworthy environments, like internet cafés, for example by keyloggers. The one-time password system conforms to RFC 2289 of
the > Internet Engineering Task Force (IETF).

Sollte passen.

Gruss

Ups, Link vergessen: http://wordpress.org/extend/plugins/one-time-password/
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:00 Uhr
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?
edit : joa da is der name :D
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von @padso4tw:
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?

Habs eben dazugeschrieben ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:03 Uhr
Danke danke. Das ist die Lösung die ich gesucht habe.

Vielen Dank auch an die anderen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 15 StundenFrageExchange Server27 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...