mmallepell
Goto Top

Sicherheit und versteckte primäre Partitionen

Die Aktivierung versteckter primärer Paritionen geschieht zum einen durch Programme wie Partition Magic oder Bootmanager. Dennoch möchte ich hier die Frage aufwerfen, ob es prinzipiell möglich ist über ein Netzwerk zugang zu solchen Partitionen zu bekommen

Meine Frage mag doch erstaunen. Dennoch möchte ich sie hier posten um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
Es geht dabei darum auf einem Laptop mehrere Betriebssyteme zu installieren (2 mal Win XP oder Win XP und Linux). Da auf der einen Partition sensible Geschäftsdaten vorhanden sind, möchte ich ein zusätzliche Betriebssystem installieren, welches mir den Zugang zum Internet per Netzwerk oder Modem ermöglicht.
Idee wäre es eine zusätzliche erweiterte Parition zu generieren, welche den Zweck hat, den Datenaustausch zwischen den Betriebssystemen zu ermöglichen ohne dies jedesmal per CD-RW oder MemoryStick unternehmen zu müssen.

Nun: Wäre es prinzipiell Möglich, dass jemand über das Internet Zugang zur versteckten primären Parition erhalten könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfen

Gruss

Marc

Content-Key: 4272

Url: https://administrator.de/contentid/4272

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: GPO
GPO 25.11.2004 um 11:44:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Du schon geschrieben hast, kann man die primäre Partitionen verstecken und damit sind diese nicht mehr sichtbar.

Im Netzwerk sind für andere nur die Partitionen/Laufwerke/Dateien sichtbar, die Du auch freigegeben hast.

Was Schädlinge können, wenn Du diese in Deinem System hast, darüber lässt sich sicherlich spekulieren.

Im Grossen und Ganzen ist das System, welches Du aufsetzen willst, relativ sicher. Ich verfahre auch schon seit Windows 98 Zeiten so, besonders dort, wo die Leute direkt mit einem Modem ins Internet gehen.

Falls Linux Dein zweites Betriebssystem werden sollte, empfehle ich Dir die erweiterte Partition, die Du zum Austausch nutzen willst, nicht mit NTFS, sondern FAT32 zu formatieren.

GPO