agnostiker
Goto Top

Wie sichert ihr eure Server Application Server z.b. Exchange oder ISA ?

Hi,

Sicherungen der Daten z.b. auf dem Fileserver sind ja gut und schön. Wie aber sichert ihr eure Server Application Server wie z.b. Exchange 2003/2007, Isa Server etc ?
Nicht jeder hat die moeglichkeit einen Cluster zu bauen, da bleibt nur die SIcherung mittels BackupExec oder besser DPM von MS.

Nutzt ihr zum Beispiel acronis tools um Images anzufertigen um beim Hardware Crash auf eine andere Hardware zurueck zu imagen ?

ps: bitte keine glaubenskriege face-smile

Content-Key: 107009

Url: https://administrator.de/contentid/107009

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 24, 2009 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Bei uns laufen alle Server als VMs auf einem VM-Ware ESX-Cluster. Dabei liegen die VMs alle auf einem redundanten SAN dessen Platten in einem RAID-6DP Verbund laufen. Zusätzlich werden die VMs und die Bewegungsdaten nachts auf Band geschrieben, da die beste Redundanz ja nicht gegen versehentliches Löschen schützt. Die TapeLibrary steht dazu in einem anderen Brandabschnitt (im Keller). Somit entfällt dann auch weitgehend das Bänderwechseln.
Für die normalen Files die auf Freigaben am SAN abgelegt werden erstellen wir stündlich Snapshots anhand derer auch mal "auf die Schnelle" versehentlich gelöschtes wieder zurück geholt werden kann.
Ich denke damit sind wir schon recht sicher - wenn es das denn überhaupt gibt.

Manuel

PS:
Ein Cluster hilft dir im Übrigen ja nur die Verfügbarkeit einer Anwendung bzw. eines Dienstes zu erhöhen. Damit halt nicht bspw. bei Hardwaredefekt alles steht. Gegen Datenverlust (ganz allgemein) schützt der überhaupt nicht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2009 at 18:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neben einer normalen Datensicherung erstellen wir Images der Server nach der Installation.
Wir führen bei den meisten Kunden 1-4 mal im Jahr eines Systemwartung durch (Windows Updates, Flash, Reader, Java) bei der wir auch ein aktuelles Image erstellen. Das Image kommt dann auf ein Datensicherungsmedium.

Neuerdings überführen wir sekundäre Server in VMs die nicht aktiv sind. Sollte so ein Server ausfallen, muss man """nur""" die VM starten.

Stefan
Member: agnostiker
agnostiker Jan 25, 2009 at 23:54:45 (UTC)
Goto Top
Nutzt niemand eine der Zahlreichen z.b. von Acronis angebotenen Server Image Software ?

Wie sichert ihr eure Exchange Datenbanken ?
Member: Frt001
Frt001 Jan 26, 2009 at 10:01:08 (UTC)
Goto Top
Doch....

nutzen wir und das mit guten Ergebnis. Da sichere ich aber nur die ganze Maschine. Im Bereich Exchange (Postfächer etc.) oder SQL (DB etc.) ziehe ich aber Backup Exec vor, da Acronis hier nicht genug Alternativen hat mit so viel Erfahrung. Mitte dieses Jahres soll da was neues kommen, laut Aussage vom Vertrieb (Acronis).

Möchet der Kunde eine Kostensparversion, dann habe ich auch kleine Exchange Server schon mit NT Backup gesichert. warum auch nicht, es ist besser als sein Ruf und spart den Kunden Geld.
Bei kleinen Strukturen ein durch aus vertretbares Mittel.
Member: agnostiker
agnostiker Jan 26, 2009 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
ich stelle mir das so vor, um mal bei Exchange zu bleiben:

Per DataProtectionManager wird die DB des exchange gesichert, via acronis das gesamte system mit allen settings.

wenn jetzt die hardware wegkracht wuerde ich auf eine andere vergleichbare hardware das image zurueckspielen und danach das restore der db einspielen und zack sollte der laden laufen.

ich moechte mit dem image vermeiden das ich langwierig irgendwelche treiber oder sosntwas suchen muss nur damit die basis des exchagne,die server software wieder so konfiged ist das sie ins system passt . ebensolches moechte ich beim exchange vermeiden, alle settings sollen erhalten bleiben.

welches acronis produkt genau setzt du denn da ein und was kostet es denn ?