garnaloth
Goto Top

Sicherung von mehr als 400GB ServerDasi und Co.

Hallo und guten Morgen,

wir sichern hier jeden Tag ca. 230 GB Daten(Exchange/TS und WAWI DB's) jedes Wochende möchte ich nun noch die kompletten Server und die andere relevate Daten sichern.
Für die Tagessicherung nutze ich Backupexec 2010. Funktioniert soweit so gut.

Da aber für die kompl. Sicherung das Band zu klein ist möchte ich auf eine externe Platte 1 TB ausweichen. So eine habe ich auch schon angeschlossen und sie funktioniert soweit so gut. In Backupexec habe ich sie dann als BackuptoDisk Ordner angelegt. Bei der Begrenzung habe ich die Vorgaben genommen. 4GB pro Datei und 100 GB Speichergrenze. Nun musste ich feststellen das das nicht ausreicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Server mehr als 1TB Daten zur Sicherung haben. Lt. meinen Berechnungen müssten ca. 680 GB rauskommen.

Hat da wer ne Idee oder vlt. einen Vorschlag wie ich die Server komplett mit einem anderen Programm sichern kann ?

Serverdetails:
Alles 2008 R2
3 mal Hardware RX300 S5
Hardware 1= Hyper-V - > TS Server
Hardware 1= Hyper-V - > DC
Hardware 2= Hyper-V - > Exchange
Hardware 3= Durckerserver, Backupserver mit Band LTO3

Die HyperVs werden von mir am WE vorher runtergefahren und die Dateien auf einem anderen laufwerk gesichert.


Danke für die Antworten und Kritik.

Gruß

Content-Key: 169462

Url: https://administrator.de/contentid/169462

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 11, 2011 at 06:32:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen das die Server mehr als 1TB Daten zur Sicherung haben [...]
Schau doch einfach auf jeden Server nach wieviele Daten da liegen, dann weist Du's genau. Bei HyperV umso einfach da siehst Du anhand der VHDs wieviel es ist.

Hat da wer ne Idee oder vlt. einen Vorschlag wie ich die Server komplett mit einem anderen Programm sichern kann ?
Wenns ganz günstig sein soll, nimm die Backupmöglichkeit die in Windows integriert ist. Ansonsten diue "üblichen" Verdächtigen: Acronis TrueImage, Symantec Ghost etc.

lg,
Slainte
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jul 11, 2011 at 10:48:09 (UTC)
Goto Top
Eventuell wäre ein Autoloader mit LTO-4 oder höher Laufwerk etwas für Euch. Der Backup Exec Job verbraucht dann halt 2 oder mehr Bänder. Seit wir so ein Ding haben, entfällt das tägliche Bandwechseln im Single Laufwerk und die nervigen Meldungen "Tape ist voll, bitte neues Einlegen". Der einzige Grund, Bänder zu wechseln ist bei uns die wöchentliche Mitnahme für die offside Lagerung. Wir haben einen Quantum (ich glaube Superloader 3) und sind zufrieden.
Member: Garnaloth
Garnaloth Jul 11, 2011 at 11:10:59 (UTC)
Goto Top
Das tägliche Wechseln machen wir auch noch weil die Dinger in den Tresor kommen der lange stand ält falls es brennt. Die wöchentliche Sicherung soll dann alles beinhalten und dafür son Autoloader, mmg. lieber ne externe die dann am Montag auch innen Trsor kommt.
Member: Ickmus
Ickmus Jul 12, 2011 at 20:10:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Backup Exec macht beim Backup to Disk ein paar eher unerwartete Dinge.

Wichtig ist dass man in den Optionen (Menu Extras => ganz unten) einstellen kann wie die Überschreibregeln sind.

Hier muss man einstellen dass man die Medien (also die Backup to Disk-Dateien) des Zielmediensatzes zuerst überschreiben soll, und nicht erst welche aus dem Temporären Mediensatz.
Wenn erst temporäre Medien verwendet werden, dann werden auf dem Zielmedium neue 4gb-Backup-Dateien angelegt, bevor die bestehenden überschrieben werden.
So sind auf dem Zielmedium nach einigen Sicherungen wesentlich mehr Daten als es überhaupt Backupdaten auf den Servern gibt.
Und das kann dann auch zu einem Platzproblem werden.

K.