dersebastian
Goto Top

Sicherung per Batch verschieben

Ich habe jede Menge Threads durchgeforstet, aber leider keine Lösung zu genau meiner Problemstellung gefunden.
Mit Sicherheit würde ich es mir wenn ich jetzt lange genug google anlesen können, allerdings ist dafür leider gerade keine Zeit und ich hoffe, dass jemand mehr Zeit als ich hat und mir einfach kurz helfen kann face-smile

Zwei Server werden per Acronis über eine Netzwerkfreigabe auf eine interne Festplatte auf einem dritten Rechner (Win XP) gesichert.
An diesem "Backupserver" können über eine Dockingstation externe Festplatten angeschlossen werden. Auf diese externen Platten ( F: ) möchte ich jeden Tag zu einer festen Zeit die nachts erstellten Backups verschieben.
Die Backups heissen SERVERNAME_DATUM.tib - der Name ändert sich also täglich. Damit die Platte ( M: ) nicht zuläuft müssten die Backups also nach erfolgreichem Verschieben von der internen Platte gelöscht werden. Ausserdem müssten die externen Platten zunächst vor jedem Verschieben geleert werden, da die Dateien ja immer anders heissen.
Kann mir jemand die entsprechende Batchdatei "trocken" vorschreiben? Ich finde wie gesagt leider zur Zeit nicht die Zeit dazu mir das anzueignen :/

Schöne Grüße aus dem verschneiten Köln,
Sebastian

Content-Key: 132083

Url: https://administrator.de/contentid/132083

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi Sebastian,

Du schreibst ein wenig unverständlich, aber ich glaub ich habs verstanden
also du willst:
  • täglich ein Backup auf M: machen
  • dann dieses Backup von M: nach F: verschieben

löschen ist nicht nötig, da du ja verschiebst und nicht kopierst.

Ich frag jetzt einfach mal:
Wie heißen diese beiden Server und welches Format haben die Datumsangaben deiner *.tib-Dateien? Ansonsten reden wir bloß aneinander vorbei face-big-smile

Greetz Snow
Member: DerSebastian
DerSebastian Dec 21, 2009 at 13:59:14 (UTC)
Goto Top
Ich hab's mir gerade nochmal selber durchgelesen... Entschuldige bitte, dass es etwas unverständlich ist, ich bin hier wie gesagt nur am Rotieren face-sad

- Gesichert wird täglich auf M:
- Alle Dateien von M: (sind nur zwei Stück und liegen beide im Hauptverzeichnis) müssen nach F: (auch ins Hauptverzeichnis)
- F: müsste aber jedesmal bevor die Dateien verschoben werden "geleert" werden, weil die Dateien immer anders heissen

Ich vermute mal dadurch, dass alle Dateien verschoben werden ist der Name fast unerheblich, oder? Ich schreib Dir die aktuellen Dateinamen trotzdem kurz auf:
WTS_2009_12_18_22_00_02_539D.tib
pdc_2009_12_18_22_00_02_500D.tib

Hoffentlich kommt jetzt besser bei rum, was ich will face-smile
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 14:12:20 (UTC)
Goto Top
ja wenn das der komplette Platteninhalt ist, ist es auch egal...

@Echo off
cd /D F:\
Echo L”sche Dateien auf F:
del *.* /f /s /q
cd /D M:\
Echo Verschiebe Dateien von M: nach F:
move M:\* F:\
Member: DerSebastian
DerSebastian Dec 21, 2009 at 14:30:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank face-smile
Unten ist ein Dreher drin "move M:\* F:\", aber das hab ich bei mir korrgiert und so wie es aussieht funktioniert es face-smile

Frohe Weihnachten Dir face-smile
Sebastian
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 21, 2009 at 14:34:39 (UTC)
Goto Top
upps stimmt face-big-smile ich werds noch schnell ausbessern face-wink

Dir auch frohe Weihnachten und HoHoHo
Snowman25