coltseavers
Goto Top

Sicherung des Exchange 2013 läuft nach DB-Crash nicht mehr

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Win 2012R2 DC, der einen Hyper-V Win2012R2 mit Exchange 2013 SP1 hostet.

Zunächst lief alles ganz normal und der Host hat über die Windows eigene Sicherung auch den Exchange mit gesichert und die Transaktionsprotokolle entsprechend gelöscht.

Dann fiel jedoch die automatische Sicherung aus (Ursache unklar), die Transaktionsprotokolle wurden nicht mehr gelöscht, die Platte lief voll und die Datenbank wurde beschädigt.

Daraufhin habe ich eine neue Datenbank erstellt, alle Postfächer erfolgreich übertragen und versuchte dann die beschädigte Datenbank zu löschen.

Das Ergebnis war dieser Fehler:
73415edc73800d15803f3c162ff95fb0


Der Anweisung entsprechend habe ich dann die Datenbank manuell gelöscht.
Die Windows-Sicherung löscht die Transaktionsprotokolle aber dennoch nicht wieder mit.

Nun sind also vermutlich noch irgendwo Resteinträge im ActiveDirectory oder sonstwo über die alte Datenbank vorhanden.
Wie kriege ich das System wieder sauber, damit das Backup endlich wieder durchläuft und die Protokolle löscht?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 277916

Url: https://administrator.de/contentid/277916

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: coltseavers
coltseavers Jul 24, 2015 at 17:35:31 (UTC)
Goto Top
weiss denn niemand Rat?
Member: coltseavers
coltseavers Aug 03, 2015 at 12:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema wird langsam akut - mir läuft die Platte voll.
Vielleicht sind ja heute wieder wissende Köpfe aus dem Urlaub zurück?
Bitte um Hilfe!
Member: coltseavers
coltseavers Aug 31, 2015 updated at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
..wenn dir keiner hilft, hilf Dir selbst!
Gesagt - getan.

Der Host war leider nicht mehr in der Lage den Gast mitzusichern (warum auch immer).
Helfen konnte mir auch im Microsoft-Forum keiner.
Schöne Bugs sind sowas.

Das ist ein Stück Serversoftware, die einfach nicht zuverlässig funktioniert und in einer Produktivumgebung nichts zu suchen hat. (Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit der in Windows integrierten Backup-Software Probleme hatte).
Microsoft: Entweder baut ihr vernünftige, verlässliche Backup-Software, die auch Features wie differentielle Backups, E-Mail-Benachrichtung bei Fehlern und automatischer Konsolidierung beherrscht (denn sowas braucht man nunmal in Produktivumgebungen), oder ihr lasst sie besser ganz weg. Unzuverlässige Software hat in einem Serverbetriebssystem nix verloren.

Noch kurz die Lösung:
Vorübergehend konnte ich mir helfen, indem Host und Gast jeweils eine eigene Sicherung durchgeführt haben. Die Sicherung vom Gast läuft momentan zuverlässig und löscht auch wie erforderlich die Exchange-Logs/Protokolle.
In Kürze wird aber eine zuverlässige Drittanbietersoftware zum Einsatz kommen.

Gruß,
Colt